Alternative zu WELTMEISTER Topas IV 37/96/IV/11/5 Akkordeon

  • Ersteller KerstinF.
  • Erstellt am
K
KerstinF.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.11
Registriert
22.03.11
Beiträge
3
Kekse
0
hey hey
ich habe seit kurzem akkordeonunterricht und jetzt steht eben der Kauf eines eigenen Instruments bevor... Mein Lehrer hat mir die Topas IV von Weltmeister empfohlen. Hat jemand damit bereits Erfahrung? Ich bin, was das angeht, ziemlich aufgeschmissen. Bin auch nicht an eine bestimmte Marke gebunden. Nur vom Preis her sollte es eben nicht alle Grenzen sprechen. Das Weltmeister würde mir so an und für sich vom Modell, von der Ausstattung, und vom Preis her schon gut gefallen. Bin mir aber trotzdem nicht 100%ig sicher, denn so eine Anschaffung macht man eigentlich auch nicht ständig und ich will lange glücklich mit dem Instrument sein.

Wäre euch sehr dankbar, eure Erfahrungen zu hören, bzw. ob es vergleichbare Alternativen gibt, die ich mir mal anschauen könnte/sollte...

Danke schon mal!
LG
Kerstin
 
Eigenschaft
 
Hallo Kerstin,

wenn du dir nicht sicher bist, dann schau doch, ob du in deiner Nähe ein größeres Musikhaus findest, da kannst du mal verschiedene Instrumente probespielen, oder dir probespielen lassen, dann bekommst du einen Eindruck wie andere Instrumente klingen. Und mit der Erfahrung kannst du dann schon eher einschätzen, welchen Klang du am ehesten magst. Bzw. ob die Topas nach wie vor im Favoritenkreis blebt. Es gibt viele verschiedene Klangtypen undbauformen, die alle unterschiedlich sind - deswegen probier ruhig mal querbeet, dann weißt du, welchen klang du am meisten magst.

Von der Verarbeitung ist gegen die Topas überhaupt nichts einzuwenden - das ist ein durchweg solide gebautes Instrument und auch wenn es vom Preis her erst mal so erscheinen mag - ein "billiges" Instrument ist das nicht - jedoch sehr "preis-wert" :) Unter dem Aspekt wirst du nicht viel auf dem Neumarkt finden, was ein ähnlich gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Aber guck auch ruhig mal in Fachwerkstätten vorbei , bzw. frag nach gebrauchten Instrumenten - wenn die instand gesetzt worden sind, dann sind auch die eine sehr langlebige gute Wahl, ohne Abstriche in der Qualität.

gruß, maxito
 
Hallo Kerstin,
wenn Du mit einer Topas IV/96 liebäugelst, tust Du keinen schlechten Griff, denn das Instrument ist von Haus aus mit italienischen Stimmplatten ausgerüstet, die dem Akkordeon einen schönen weichen Klang verleihen. Du kannst Dir auch - je nach Vorliebe - aussuchen, ob Du die Topas in Doppeloktav- oder Musette-Stimmung haben möchtest. Hab die Topas IV selbst schon gespielt und wenn ich nicht schon das eine oder andere Weltmeister zu Hause hätte, wäre sie ein echter Kandidat für mich. Das Instrument weist ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis auf.
 
Hallo Kerstin,

Auch beim akkordeon gilt meist, umso teurer - umso hochwertig ist auch das akkordeon verarbeitet. Die Weltmeister Instrumente sind mommentan wohl die besten was Preis/Leistungsverhältniss angeht. Eine Firma die mit ihrem ossi ruf noch zu kämpfen hat aber mitlerweile in meinen augen die Firma Hohner was mittelklasse akkordeons angeht überholt :great:

Ich hab die Hohner Amica schonmal im vergleich zur Topas gehört und da würde ich eher zur Topas greifen, was mich aber bei der Topas stört ist die unruhige Balkführung find die irgendwie unruhig in der hand sie ist auch von der breite her sehr schmall gebaut.

Ein Tipp von mir wenn es sich bei dir arangieren lässt dann fahre mal zu Weltmeister und spiel die Weltmeister Supra an:
https://www.thomann.de/de/weltmeister_supra_96_akkordeon.htm

falls möglich in sonderstimmung Musette (so eine hat auch der odenwald) das ist wirklich auch ein super Akkordeon.

mfg
sebbl
 
hey hey
vielen dank für die netten antworten
ihr hattet recht, wenn man net weiß, muss man sich mal quer beet durchs angebot spielen
das hab ich gemacht. war am samstag in frankfurt auf musikmesse. und wenn ich dort nicht erfolgreich gewesen wäre, wo sonst ;-)
also die entscheidung ist gefallen. es wird eine weltmeister topas werden. freue mich schon, wenn ich das prachtstück endlich mein eigen nennen darf :-D
also danke nochmal und viel spaß beim musizieren ;-)
grüßle
kerstin
 
Hallo Kerstin,

herzlichen Glückwunsch zur schnellen Entscheidung!!! Bei manchen ( mir eingeschlossen:cool:) dauert das wesentlich länger....
Ich wünsch Dir sehr viel Freude beim Spielen und.... wenn du sie dann en Weile hast, könntest Du ja einen Erfahrungsbericht posten... Das wär klasse...

Allzeit immer noch´n bißchen Luft im Balg
wünscht Dir
Roland

P.S.: "grüßle"?! Bist du aus´m Schwäbischen??
 
Hi Roland
Ich werde berichten, wenn ich sie nur schon hätte. kanns quasi kaum erwarten :-D
hätte ich nicht ein bißchen zeitdruck, hätte die auswahl sicherlich auch ein bißchen länger gedauert.
aber es brennt mir so unter den nägeln, da gings dann relativ flott ;-)

PS: nein, bin aus bayern. aber meine beste freundin wohnt in stuttgart. hat wohl schon ein bißchen angesteckt :-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben