Alternative zum Blackstar HT-5?

  • Ersteller Pzykonaut
  • Erstellt am
Pzykonaut
Pzykonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.21
Registriert
03.02.11
Beiträge
142
Kekse
475
Ort
Lüneburg
Moin,

kurz und knapp: Gibt es eigentlich brauchbare Alternativen zum Blackstar HT-5, sprich ein kleiner Röhrenamp,
der auch auf Zimmerlautstärke noch druckvoll klingt?
So ein Tiny Terror wäre soundtechnich genau das, was ich suche, aber der klingt ja laut Hörensagen nicht wirklich, wenn er leise gespielt wird.
 
Eigenschaft
 
Laney Cub 12R wäre mein Vorschlag. Der hat einen <1W-Eingang, der zuhause tierisch klingt.
Geht schon schön in die Sättigung und verträgt sich auch mit Pedalen sehr gut.
Ausserdem ein wirklich guter Preis :great:
Es wäre hilfreich zu wissen, welche Art von Musik Du machst!

Gruss
 
Stoner Rock/Metal, Sludge, Doom ;)
Ich habe hier zwar einen alten Marshall Valvestate, aber den kann ich nicht mal ansatzweise richtig nutzen in der Wohnung.
Da gab es schon Beschwerden von unten :D
Deswegen nutze ich meist einen POD X3, aber das ist auf Dauer auch nicht das Wahre.
 
Na, da könnte das mit dem Laney auch eng werden. Ich habe ein eigenes Haus :D, und da kommt es nicht so drauf an.
Was gefällt Dir an dem Pod nicht? Ich kenne das Teil zwar nicht, aber einige hier spielen damit zuhause.
Es scheint für einige das Nonplusultra für leises Spielen zu sein.
 
Moin,

mein Tipp: https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_1r_combo.htm

Lass dich von dem 8"-Speaker nicht täuschen, der Kleine ist echt laut und kann erstaunlich druckvoll sein. Natürlich kann er mit nem 12"-Speaker nicht mithalten, aber für zuhause ist er ideal. Ich hab ihn auch und finde ich echt gut. Den Laney CUB12R hatte ich übrigens auch mal. Klingt auch sehr nett, war mir allerdings zu "britisch". Der 15W-Eingang ist mMn viel zu laut für zuhause. Der < 1W- Eingang macht für meine Ohren zuwenig Druck, um die 12"-Membran richtig zu nutzen. Es klingt halt alles etwas "gebremst". Da entwickelt der kleine Blackstar schon deutlich mehr Druck! Wie gesagt, alles nur meine Meinung.

Viele Grüße
Stefan
 
Na, da könnte das mit dem Laney auch eng werden. Ich habe ein eigenes Haus :D, und da kommt es nicht so drauf an.
Was gefällt Dir an dem Pod nicht? Ich kenne das Teil zwar nicht, aber einige hier spielen damit zuhause.
Es scheint für einige das Nonplusultra für leises Spielen zu sein.

Der POD ist auch absolut nicht zu verachten. Aber eine richtige Röhre ist eben doch eine ganz andere Welt.
Nachts kann ich den POD ja auch weiterhin nutzen, aber tagsüber oder am Wochenende, hätte ich schon ganz gerne die Möglichkeit, auch über einen richtigen Amp zu spielen.
 
Etwas so flexibeles wie die Blackstars wirst du so schnell nicht finden.
Die meisten kleinen Verstärker haben ja keine 2 Kanäle oder Fx - Loop.

Ich würd aber den Orange auf jeden fall testen, vielleicht auch den neuen Orange Dark-Terror
 
kurz und knapp: Gibt es eigentlich brauchbare Alternativen zum Blackstar HT-5
was die flexiblität angeht sicher nicht. dazu klingt das teil auch noch sau gut und der kopfhöreranschluss ist auch erste sahne. eigentlich braucht man dazu gar keine alternative :D
was noch möglich wär: engl 530 und ne hübsche kleine box dazu. die 1,5w mini endstufe reicht für zuhause dicke aus.
 
Der Engl 530 ist auch der einzige "leise", den ich entdeckt habe, der ebenfalls den Hi Gain Bereich abdeckt.
Aber dann scheint es wohl doch ein Blackstar zu werden :rolleyes:
 
Beachte auch, daß es den HT-5R, der hat noch mal einen besseren Lautsprecher, Hall und einen Toneregler für den Cleankanal. Edit: Wahrscheinlich meintest Du den, nich?

Und wenns ein Tiny Terror sein muß, dann laß Dir (London) Power Scaling einbauen, funktioniert super und geht (zum Beispiel) hier: www.ratvalveamps.com.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der HT-5R ist nur momentan anscheinend überall ausverkauft.
Aber ratvalveamps.com ist ja mal eine interessante Sache!
 
Ja, kann den Laden nur empfehlen, hab dort selbst mal was gekauft; ein paar andere hier im Forum auch, soweit ich weiß. Der liefert gute Arbeit ab, ist freundlich und bietet ein Rückgaberecht an, was ich selbst auch mal in Anspruch genommen hab - problemlos.
Kannst dort ruhig Dein gespartes Geld auf den Kopf hauen. :D
 
Sry das ich das Thema ausnutze aber mich würde es interessieren warum eine röhre unbedingt besser als ein Transistor sind?
und sind Verstärker mit Head und Speakern nochmal was anderes?

ich frage weil ich mir denke das bevor ich mir eine neue Gitarre zulege vielleicht ein anständiger Amp angebracht wäre und da fände ich z.B
https://www.thomann.de/de/engl_e310_gigmaster_combo_110.htm
s
o einen gut.....
könnte sich einer vielleicht kurz zeit nehmen und mir das ganze drum herum erklären?

Gruß:D
 
Röhren sind nicht besser als Transistoren, nur sind die meisten Röhrenverstärker einfach viel besser aufgebaut.

Hier ein richtig geiler Transistorverstärker:
http://www.youtube.com/watch?v=Q6eQVVnKbKM
kostet aber auch entsprechent

Blackstar oder auch die H&K Statsmann ist übrigens auch tolle Beispiele was man mit der Kombination von old-school Röhren Schaltungen mit moderneren OPV-Schaltungen erreichen kann.
 
So ein 2 kanaliger 5 Watt Reinhold ist aber extreeem lecker :D

Edit: Geht der Laney Cub 12r eigentlich auch Richtung Hi Gain?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich Zimmerlautstärke und "druckvoll" klingen, irgendwie nicht wirklich zusammen realisierbar ist.

Erst dachte ich, dass es an dem Aufbau von Gitarrenlaustsprechern liegen muss (hart aufgehängt), dass man eine gewisse Lautstärke einfach braucht, damit das tönt. Aber auch eine Kombination von Modling (im meinem Fall Vox Tone-Lab ST) mit Aktiv Monitore funktioniert da nicht wirklich. Erst über Kopfhöhrer, wenn man etwas Gas gibt, klingt es, wie ich es mir vorstelle.
Merkwürdiger Weise, kann klingt der gleiche Sound dann im Kontext einer Aufnahme auch leiser sehr gut...:nix:

Ansonst ist der Engl Gigmaster 15 eine gute (für mich sogar die bessere) Alternative zum HT5. Durch den Power Soak kann man auch bei "geringer" Lautstärke Endstufenkompression erreichen.
 
Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass sich Zimmerlautstärke und "druckvoll" klingen, irgendwie nicht wirklich zusammen realisierbar ist.
oh doch das geht. z.b. mit nem engl 670 verdammt gut, aber der ist halt unhandlicher und ein kleines bisschen teurer als die gängigen wohnungsamps ^^
 
Ich muss auf jeden Fall mal den Orange Dark Terror antesten.
Orange ist halt genau der Sound, den ich eigentlich brauche/will. Da hab ich nur Angst, dass der erst bei "Wände-einreissen-Lautstärke" Spaß machen könnte :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben