Alternativen zu DbA Robot und WDM Geigercouner

  • Ersteller Abroxas
  • Erstellt am
Abroxas
Abroxas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.22
Registriert
14.01.09
Beiträge
159
Kekse
1.059
Ort
Magdeburg
Hiho,

http://www.youtube.com/watch?v=NZKeGsWRRm0
http://www.youtube.com/watch?v=4A7VFxIBj84

Kennt jemand von euch günstige Alternativen zu diesen Arten von Effekten? Die beiden Modelle kosten ja leider ~300€

Hierbei wird natürlich ad absurdum geführt, dass Gitarristen mit den hochwertigsten Komponenten immer den natürlichsten Sound haben wollen; nur fällt es mir hier schwer für einen billigen Mikrochip so viel Geld auszugeben, auch wenn's der Klang schon wert wäre ;)

MfG
 
Eigenschaft
 
dasgleiche gibs natürlich nich vorallen den geiger counter aber vll guckste dir mal devi ever effects an die ham teilweise ganz günstige.
www.crushthebutton.be
 
@Abroxas, was für einen Sound suchst Du in etwa?

Der WMD Geigercounter ist nämlich unendlich voll mit Sounds und eine wirkliche Alternative gibt es nicht...

Das Death By Audio Robot?

Also Hersteller ähnlicher Effekte wären Mid-Fi Electronics, Seppuku FX, Copilot (evtl.) und wie schon genannt Devi Ever... Preislich wird sich da aber nicht viel tun :redface:
 
danke erstmal für die antworten :D

Wie ich sehe, hat Devi Ever tatsächlich ein Gerät mit dem gleichen Klangkonzept (BIT)

@Abroxas, was für einen Sound suchst Du in etwa?

den sound, den man erhält, wenn man das Signal extrem übersteuert, bis fast nichts mehr als eine Sägezahnkurve übrig ist und das ganze dann nochmals ewig mit einem mikrochip downsampled.
 
Hi,

das DBA Robot und das DE BiT sind beide analog meines Wissens nach. Das Robot scheint mit CMOS zu laufen und das BiT ist, wenn ich mich recht erinnere, einfach nur das Silver Crank gefolgt vom Dark Boost oder umgekehrt oooooder zwei andere Fuzzes von DE in einem Pedal, wie viele DE Pedale (was nicht heißen soll, dass sie ihren Job schlecht machen. Ich mag viele der DE Pedale ganz einfach weil sie so krank, krude und kaputt sind).

Gruß
Helge
 
Das Robot scheint mit CMOS zu laufen ...

ist das dann nicht digital?

mh wenn du sagst, dass einige davon analog laufen, ist das ja irgendwie nicht mehr true :D muss ich auch noch aufpassen.
 
also was für mich immer mehr reiz und auch eine Lösung in der richtung bringt sind Fuzz's wie EQD's Dirt Transmitter oder Blackout Fix'd Fuzz... dreht man Volume an der Gitarre runter hat man mit den je nach einstellungen am Pedal "8bit" Sound. - ich muss davon mal eine Demo machen -.-

@Helge? was sind das für Chips bzw. wie nennt man diese art von Fuzz? weist Du das?? -Gruß
 
Hi,

da habe ich mich aber weit aus'm Fenster gelehnt. Es kann durchaus sein, dass der Robot einen ad/da-Wandler drin hat. Je nachdem, was man mit CMOS-ICs aus der Logikserie anstellt, ist es analog oder eben auch digital. Ursprünglichen waren ja mehr oder minder fast alle ICs (fast) nicht für Audioanwendungen gedacht, sondern für Rechen-und Schaltaufgaben. CMOS sind aus komplimentären MOSFETs aufgebaut und je nach Modell werden die bsw. gerne zum übersteuren(verzerren) des Audiosignals genommen (Way Huge Red Llama, Emma Reezafratzitz, Catalinbread SCOD und Hyper Pak, Blackstone Appliances Mosfet Overdriver etc.) oder auch für anderen, dem IC eher entsprechenden Aufgaben, wie zB. Schumann PLL, MXR Blue Box, mein OI oder auch PWM genutzt oder einfach nur zum schalten des Effektbypasses.

Gruß
Helge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben