Alternativen zu SG's

  • Ersteller patr1ck
  • Erstellt am
patr1ck
patr1ck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
19.08.05
Beiträge
307
Kekse
483
Ort
Mannheim
Heyho,

ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir eine neue Gitarre kaufen soll oder nicht, darum soll es hier aber gar nicht gehen.
Ich spiele im Moment eine Cort M600 und bin eigentlich auch recht zufrieden damit. Allerdings war ich dann mal im Musikladen und habe ne Gibson Special Faded gespielt und war begeistert, wie sich die Bespielbarkeit doch unterscheidet, weil diese sich echt geil gespielt hat.
Was mir an der SG besonders gut gefällt ist vor allem ihr winziges Gewicht und ihr mittig bissiger Sound.
Spiele im Moment (und das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern) mit einem TinyTerror in einer 3-Mann-Band. Wir spielen recht experimentelle proggige Musik mit härteren Einflüssen drin. Gerade zu 3. ist es mir halt besonders wichtig, dass die Gitarre nicht so nen Eierschneidersound hat, den man nicht raushört wenn ihr wisst was ich meine. Sie sollte bei 3 Personen eben gut "ortbar" und präsent sein, was sicher zum Großteil am Amp liegt, aber sicherlich auch an der Gitarre.

Da mir die Gibson eigentlich ein wenig zu teuer ist mit 670€ und man eben viel für den Namen mitbezahlt, wollte ich fragen was es so an Alternativen zur SG gibt oder von welcher Firma es gute SG-Clones gibt.
Ich dachte vom Preis her an etwa 500 Euro (Gebrauchtkauf absolut nicht ausgeschlossen :) ). Habe in letzter Zeit immer wieder Ibanez Musicians bei eBay beobachtet, aber irgendwann gelesen, dass die Teile extrem schwer sein sollen...
Wichtig wäre mir bei der Gitarre um zusammenzufassen einfach niedriges Gewicht, ein präsenter/bissiger Sound, KEIN Tremolo, H-H oder H-S Bestückung...

Hat irgendjemand eine Idee, welche Modelle da so in Frage kommen könnten?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

Gruß,
Patrick
 
Eigenschaft
 
also ich würde dir raten die SG gebraucht zu kaufen oder noch den einen hunni draufzupacken
finde sie nämlich auch super und von den SG clones was ich bisher angespielt habe (epi und ESP LTD) war ich nicht so überzeugt
die esp ltd war mir zu schwer und die epi gibts eh nichtmehr ^^
 
hi patrick!

ja, würde ich auch sagen - halt einfach die augen nach einer gebrauchten sg auf :great:

cheers - 68.
 
Wenn Dir die Worn Brown SG gefallen hat, dann würde ich genau die auch kaufen, Geld hin oder her.

Am Ende ärgert man sich doch nur wegen Kompromissen.

Also mein Tipp: Nimm die Gibson und keine Kopie :great::great:

Wenns keine SG sein muss von der Form dann teste mal die Gibson Faded Flying V's an (Jaja auch sone Worn ^^)
Hab ich letztens getan und war echt von den Socken. Kostet beim T-Mann 648 Euro
Federleicht (ich glaub sogar noch leichter als die SG) und saugeil zu bespielen.
https://www.thomann.de/de/gibson_flying_v_faded.htm

Edit: Ganz gute SG-Clones gibt es von Hagstrom (die F-200)
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1742
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben