Alternativer Hersteller zur PRS Hollowbody gesucht

  • Ersteller Ratzepuh
  • Erstellt am
Ratzepuh
Ratzepuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
19.03.08
Beiträge
548
Kekse
1.953
Ort
Bodenseekreis
Hallo zusammen,

gibt es irgendeinen Hersteller der ein Pendant zur PRS Hollowbody herstellt? Ich finde immer nur Hersteller die in Richtung ES, Gretsch oder Archtop gehen, aber keinen der in die PRS Kerbe schlägt. Ich habe vieles angespielt, aber irgendwie ist bei keiner anderen der Funke übergesprungen wie bei der PRS.

Bei den derzeitigen Preisen von PRS bin ich eh schon sehr dicht an deutschen Gitarrenbauer Preisen, daher suche ich erstmal nach einer kostengünstigeren Idee.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
PRS SE-Serie, gibts auch als Hollowbody. Epi LP Standard Florentine. Oder eine bauen lassen (von Jean :D)
 
Leider bietet die SE und auch die S2 Serie jeweils nur Semi-Hollows und ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass ich nicht die Singlecut Version meinte.

Wer ist Jean? Habe ich eine Baudokumentation übersehen? :)
 
https://www.musiker-board.de/threads/les-paul-mit-f-hole-und-piezo-von-l-r-baggs.621916/

Das ist ein Beispiel von einer Gitarre von Jean. Meine Tomcaster hat er auch gebaut (geiles Teil). Kannst ihn ja mal per PN fragen, ob und zu welchem Kurs er sowas baut.

tomcaster:

tom1 (Large).jpg


EDIT by hack_meck - Galicia Guitars beschränkt sich in Zukunft auf die Herstellung von CNC Teilen ... Individuelle Gitarren wird es nicht mehr geben, sondern nur das was unter dem Label Don Jean entstehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

schau dir doch mal die Mensinger Joker an. Die gibts auch als Hollowbody. Andere Hersteller fallen mir da zur Zeit nicht ein.
 
Es wurde noch nicht mal ein Budget genannt...
 
Vage ist dafür untertrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht eine gebrauchte Ibanez awd die gibt es halt nicht mehr neu.....aber günstig ;) . Bei ebay Kleinanzeigen sind welche drin.
 
.....findest du die günstig? :eek: 370€?
 
Also im Vergleich zu einer PRS Hollow schon .....an sich naja da geb ich dir recht:)
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Das Wort "etwas" ist mir wohl zu viel reingerutscht. Es geht mir nicht darum ein günstiges Instrument zu finden, sondern eher nach dem einen Ring eh Instrument. PRS baut gute Gitarren keine Frage, allerdings bekomme ich für ein paar € mehr eine echte Custom Shop Gitarre mit den identischen Specs von einem sehr bekannten deutschen Gitarrenbauer.

Ich habe ganz bewusst kein Budget genannt, sondern einfach nur günstiger als die 5000€ (Gebrauchtkauf ist eine Option, aber noch nichts passendes gefunden). Mein Wunsch war es einfach die Hersteller zu finden die etwas ähnliches herstellen. Am Ende möchte ich diese Gitarre genauso gerne in die Hand nehmen wie meine Fender Deluxe, allerdings soll diese einfach anders sein für den Kontrast.
 
PRS baut doch gar keine Hollowbodys, sondern nur Semi-Hollows.
Es geht mir nicht darum ein günstiges Instrument zu finden, sondern eher nach dem einen Ring eh Instrument.
Äh, und was will uns der TE mit diesem seltsamen Deutsch sagen?
 
Eine Anspielung auf den Film "Der Herr der Ringe"?...
Trotzdem wäre eine preisliche Richtung sinnvoll. Hier werden z.Zt. Gitarren zwischen 150€ und 1.500€ empfohlen, abgesehen von der Optik haben diese Gitarren nichts gemein.
Worum geht es denn genau? Klang? Verarbeitung? Optik? Spielgefühl?
Der "Funke" wie du es beschreibst, wird dir z.B. bei einer Harley Benton in Prs optik nicht überspringen...
 
Ich hätte da einen Hersteller, der eine ausgesprochen schöne Hollowbody baute, die ein bisschen PRS Formensprache übernommen hat.
Du müsstest auch nur nach Bregenz. Wenn´s nicht so komplex werden soll wie das Beispiel, dürfte der Kostenrahmen für eine Custommade-Gitarre nicht allzu riesig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben