Altes Beyer M 160 nutzbar machen, wie?

  • Ersteller Schwarzblut
  • Erstellt am
Schwarzblut
Schwarzblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.18
Registriert
27.05.06
Beiträge
1.672
Kekse
4.568
Ort
Potsdam
Hallo,
Ich hab ein altes Beyer M 160 geschenkt bekommen. Es wurde von Journalisten zum Aufnehmen an nem Kassettenrecorder benutzt (wurde mir so gesagt). Habs auch mal durchmessen lassen, kam wohl Signal durch.
Man hat mir in nem Elektronikladen gesagt, man könne mir nen Adapter auf XLR bauen.
Nun hab ich das Problem: Wo bekomm ich so ein Stecker (bzw. das Gegenstück) her? Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

DIN-Stecker.jpg
 
Eigenschaft
 
Das sieht mir nach einer Umrüstung von DIN zu XLR aus. Da gabs hier im Forum schonmal eine ähnliche Anfrage. Also einfach mal die Suche bemühen.
 
Hallo,
Habs auch mal durchmessen lassen, kam wohl Signal durch.

Anhang anzeigen 151794

Vorsicht mit "durchmessen" bei Bändchenmikros. Durchmessen mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer zerstört das Bändchen ganz schnell!!!

Ob sich die Umrüstung von DIN auf XLR lohnt kann ich nicht beurteilen. Mach doch einfach ein Kabel mit einer Seite DIN (Buchse) und auf der anderen Seite XLR (Stecker). So lang wie Du es benötigst, notfalls kann man immer noch mit XLR/XLR verlängern.
Achtung bei der Steckerbelegung, beim DIN ist der mittlere Kontakt Schirm, bei XLR der Pin 1. Sollte ein halbwegs begabter Techniker hinbekommen.
Stecker gibts hier: https://www.thomann.de/gb/sennheiser3_pol_din_kupplung.htm

Gruß Mikroguenni
 
Der Anschluss ist aber 6-polig und ich finde bei thomann keinen passenden stecker. Wo krieg ich sowas her?

Kann man eigentlich irgendwie schauen ob das Bändchen heil ist?
 
Der Anschluss ist aber 6-polig und ich finde bei thomann keinen passenden stecker. Wo krieg ich sowas her?

Kann man eigentlich irgendwie schauen ob das Bändchen heil ist?

Moin,

der Anschluß am Mikrofon müßte 3polig sein, sollte mich sehr wundern wenns anders ist. Wenn ein Kabel von 3pol auf 6pol DIN dabei ist, hast Du doch schon den passenden Stecker. Anstatt des 6poligen würde ich einen XLR anlöten, fertig!

Schauen ob das Bändchen heil ist kann man nur durch Zerlegen. Würde ich aber bleiben lassen, da vorm Bändchen eine Schallführung mit einer Metallgaze geklebt ist.
 
der Anschluß am Mikrofon müßte 3polig sein, sollte mich sehr wundern wenns anders ist.
Dann darfst du dich wundern :D
Ne, der Anschluss ist wirklich 6-polig.
 
Ne, da is nix weiter.
 
Kannst Du den Stecker vielleicht mal aufmachen (die schwarze Tülle zurückschieben, ev. ist da eine kleine Blechnase als Verriegelung, die Du bissel reindrücken mußt)?

Anhand der Belegung und Farben der Drähtchen könnte man dann weiter raten... ;):)
 
Keine Chance. Dazu müsste ich das Mikro auseinandernehmen.
 
Ich hab kein Kabel, deswegen such ich doch ne Buchse oder sowas um mir einen Adapter auf XLR bauen zu lassen.
 
Ich hab kein Kabel, deswegen such ich doch ne Buchse oder sowas um mir einen Adapter auf XLR bauen zu lassen.

Ah, ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :redface:...
Ich bin von dem Bild mit dem Stecker ausgegangen, sry ;).
 
Genial, genau sowas hab ich gesucht. Werd mal das Mikro abfotografieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben