Altes Digitalpiano Yamaha YPR-9 – eine Oktave tiefer stimmen ?

  • Ersteller robimarco
  • Erstellt am
R
robimarco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
26.04.07
Beiträge
195
Kekse
81
Ort
Wien
Hab ein kleines Yamaha E-Piano YPR-9 mit 5 Oktaven und 5 verschiedenen Klangmöglichkeiten geerbt – erstaunlicherweise hat das Ding auch eine anschlagdynamische Tastatur !

Der Klavierklang ist natürlich unter jeder Kritik, dazu kommt noch, dass meiner Meinung nach das ganze Piano um eine Oktave tiefer gestimmt sein sollte, denn ab der Manualmitte aufwärts piepsen die Klavierklänge eigentlich schrecklich – das klingt wirklich nicht annähernd nach Klavier. Wenn man weiter unten spiel geht es so einigermaßen .....

Jetzt dachte ich mir, na ja zum Üben für Unterwegs wäre es nicht so schlecht, allerdings unter der Voraussetzung, dass man das ganze Ding um eine Oktave tiefer stimmen könnte.

Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrung wie man das machen könnte.
Ich hab auch keine Angst davor, das Ding aufzuschrauben und an der Elektronik was zu verändern (Erfahrung mit Selbstbauorgel) – allerdings habe ich keinen Schaltplan dazu und weiß daher nicht, wo ich da was verändern könnte.

Technisch müsste das doch möglich sein – oder ?

Vielen Dank
Robimarco
 
Eigenschaft
 
Das ist mit Sicherheit komplizierter als ein Orgelbausatz zusammenzulöten.
Gefühl von meinem Bauch : Vergiß es ;-)...........
 
Hat das Yamaha eine Transposefunktion? Wenn du Glück hast, geht die weit genug runter.
 
genau das war´s .......

Vielen Dank chrzaszczyk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben