Altes Digitalpiano Yamaha YPR-9 – eine Oktave tiefer stimmen ?

von robimarco, 27.11.07.

  1. robimarco

    robimarco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.07
    Zuletzt hier:
    30.11.13
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    91
    Erstellt: 27.11.07   #1
    Hab ein kleines Yamaha E-Piano YPR-9 mit 5 Oktaven und 5 verschiedenen Klangmöglichkeiten geerbt – erstaunlicherweise hat das Ding auch eine anschlagdynamische Tastatur !

    Der Klavierklang ist natürlich unter jeder Kritik, dazu kommt noch, dass meiner Meinung nach das ganze Piano um eine Oktave tiefer gestimmt sein sollte, denn ab der Manualmitte aufwärts piepsen die Klavierklänge eigentlich schrecklich – das klingt wirklich nicht annähernd nach Klavier. Wenn man weiter unten spiel geht es so einigermaßen .....

    Jetzt dachte ich mir, na ja zum Üben für Unterwegs wäre es nicht so schlecht, allerdings unter der Voraussetzung, dass man das ganze Ding um eine Oktave tiefer stimmen könnte.

    Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrung wie man das machen könnte.
    Ich hab auch keine Angst davor, das Ding aufzuschrauben und an der Elektronik was zu verändern (Erfahrung mit Selbstbauorgel) – allerdings habe ich keinen Schaltplan dazu und weiß daher nicht, wo ich da was verändern könnte.

    Technisch müsste das doch möglich sein – oder ?

    Vielen Dank
    Robimarco
     
  2. Tonkämpfer

    Tonkämpfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    483
    Erstellt: 27.11.07   #2
    Das ist mit Sicherheit komplizierter als ein Orgelbausatz zusammenzulöten.
    Gefühl von meinem Bauch : Vergiß es ;-)...........
     
  3. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 27.11.07   #3
    Hat das Yamaha eine Transposefunktion? Wenn du Glück hast, geht die weit genug runter.
     
  4. chrzaszczyk

    chrzaszczyk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.06
    Zuletzt hier:
    31.03.10
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    85
    Erstellt: 27.11.07   #4
  5. robimarco

    robimarco Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.07
    Zuletzt hier:
    30.11.13
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    91
    Erstellt: 28.11.07   #5
    genau das war´s .......

    Vielen Dank chrzaszczyk
     
Die Seite wird geladen...

mapping