altes keyboard mit midi anschließen,geht das?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
ich habe ein altes keyboard das ca. 10 jahre alte ist..... Jamaha PSR-410 und möchte das keyboard mit midi anschließen,hab auch so einen kabel das keyboard hat auch einen midi anschluss,aber irgendwie klappt das nicht so ganz wie ich es mir vorgestellt hab,ich hab auch schon die bedienungsanleitung durchgelesen,aber dort find ich nix... wie kann ich das nur machen,plz help me :( hab mit cubase versucht aber nix geht....was kann ich tun? :(

danke für hilfe
 
Eigenschaft
 
hast du bei cubase denn den richtigen midi-eingang und kanal gewählt?
 
Lade dir mal hier das Demo von Tera 2.0 runter

http://www.virsyn.de/en/E_Demo/e_demo.html

Da brauchst du garnichts einstellen das funktioniert immer.
Betreibe dieses Programm an einem Yamaha-Keyboard DX21 und an einem Kawai MS710(nicht lachen).
Das Yamaha -Key ist bestimmt schon älter als 10 Jahre.
 
kann sein dass keyboard etwas älter ist,weiss ich nicht genau aufjedenfall hat es midi out und in hinten.....ich hab auch ein midi kabel,da steht gar nicht wo in und out ist........aufjedenfall klappt das nicht,was kann ich tun? welches cubase habt ihr für keyboard oder so?
 
Du sollst doch mit diesem Programm nur deine midi-verbindung testen,dann weisst du doch erstmal woran du bist.

http://www.virsyn.de/en/E_Demo/e_demo.html

Danach kannst du dich doch immer noch mit Cubase beschäftigen.
 
was ist das cube ? ich hab das runtergeladen,habs aber noch nicht installiert,was ist das? :D
 
@dennisbieser
was ist das cube ? ich hab das runtergeladen,habs aber noch nicht installiert,was ist das?

@ Hans 3
Von einem "Cube" war hier nicht die Rede. Wieso also diese Frage

@rockopa
Lade dir mal hier das Demo von Tera 2.0 runter

Also von Cube war hier wirklich nicht die Rede.
Sondern vom Tera 2 Demo.
Das Tera 2 Demo ist ein Softwaresynth. der über Midi steuerbar ist.
Bei dem Prog. brauchst du nichts einstellen,das findet alles alleine.
Wenn der spielt dann weißt du das deine Midi-verbindung steht .
Danach kannst du dann die passenden Einstellungen in Cubase suchen mit der Gewissheit das daß Midi-Signal bis an die Soundkarte geht.
Sollte Tera 2.0 nicht funktionieren,kannst du dir jede weitere Fehlersuche in Cubase sparen.
 
ich hab midi kabel mit pc verbunden,und tera installiert wenn ich auf tasten vom keyboard drücke kommt kein signal,was kann ich machen?
 
Check mal was Dein Keyboard schickt. Dazu lade Dir MidiOx runter, kostet nix und zeigt Dir was Dein Keyboard schickt.

ciao,
Stefan
 
Habe mir auch MidiOX runtergeladen,komme damit überhaupt nicht klar.
Zeigt bei mir garnichts an, ich weiß aber auch nicht was ich damit machen soll.

@dennisbieser

ich hab midi kabel mit pc verbunden,und tera installiert wenn ich auf tasten vom keyboard drücke kommt kein signal,was kann ich machen?

Kabel hin und her tauschen. midi in>< Midi out und so weiter.
Wenn du bei dem Programm Tera 2 mit der Maus die Tasten des Synth. berührst kommt da den wenigstens was raus.
Die ausgabe der Töne kommt über den line out deiner Soundkarte du musst also irgendwas(PC-Lautspr. oder ähnl. an deiner Soundkarte drannhaben.

Also bei mir funktioniert es folgendermaßen.
Midi-Keyboard mit Midi-Kabel an die eingebaute Soundkarte,am PC Programm aufmachen z.B. Tera 2.0.Dann kann man im Progr. schon sehen wenn ich die Tasten am Keyboard spiele wie im Programm die Tasten mitgehen. Über den Ausgang der Soundkarte kann ich dann hören was ich spiele.

@dennisbieser
Kommt den bei dir wenigstens schon ein Ton raus wenn du die Tasten mit der Maus antippst?
 
Rockopa schrieb:
@dennisbieser

Kabel hin und her tauschen. midi in>< Midi out und so weiter.

hab ich

Wenn du bei dem Programm Tera 2 mit der Maus die Tasten des Synth. berührst kommt da den wenigstens was raus.

ja,da kommt sound


Die ausgabe der Töne kommt über den line out deiner Soundkarte du musst also irgendwas(PC-Lautspr. oder ähnl. an deiner Soundkarte drannhaben.

hab ich..


Also bei mir funktioniert es folgendermaßen.
Midi-Keyboard mit Midi-Kabel an die eingebaute Soundkarte,am PC Programm aufmachen z.B. Tera 2.0.Dann kann man im Progr. schon sehen wenn ich die Tasten am Keyboard spiele wie im Programm die Tasten mitgehen. Über den Ausgang der Soundkarte kann ich dann hören was ich spiele.

so hab ich mir dasauch vorgestellt,aber klappt nicht,da kommt einfach kein signal,nur wenn ich mit der maus die tasten bei software synth bewege,dann ist da signal,nützt mir aber nichts.....



Kommt den bei dir wenigstens schon ein Ton raus wenn du die Tasten mit der Maus antippst?

ähmm.....ja! ^^
 
Dann ist deine Soundkarte nicht midi-fähig.
Auch wenn der Stecker dafür drann ist.Der ist ja gleichzeitig auch Game-Port.
Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben,als eine andere Soundkarte zu besorgen.
 
Rockopa schrieb:
Dann ist deine Soundkarte nicht midi-fähig.
Auch wenn der Stecker dafür drann ist.Der ist ja gleichzeitig auch Game-Port.
Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben,als eine andere Soundkarte zu besorgen.

ich hab ne soundkarte on board......aber wenn ich da im menü schaue von der soundkarte dann sind da midi einstellungen "midi musikwidergabe" usw....... was nun?
 
Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Bei mir hat es auch schon mit einer On-Board Soundkarte funktioniert.
Habe jetzt aber die M-Audio Delta drinne.Funktioniert aber genauso.
Vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen.
 
Rockopa schrieb:
Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Bei mir hat es auch schon mit einer On-Board Soundkarte funktioniert.
Habe jetzt aber die M-Audio Delta drinne.Funktioniert aber genauso.
Vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen.

hmm ich glaub nicht,sogar der kollege von meinem vater war schon bei mir und konnte mir nicht helfen (und der kennt sich mit midi aus) vielleicht liegt es nur an dem keyboard,vl. ist es zu alt ist,ich denk das ist schon über 10 jahre alt ich weiss nicht genau...... obwohl es ein midi in unt out anschluss hat,geht da nix.....vl. bräucht ich ein anderes keyboard? !
 
Vielleicht kann dir ja mal jemand ein aktuellers Key leihen,damit du erst mal ausprobieren kannst ob es funktioniert.
Damit du erst mal weist woran es liegt.
Wie gesagt ich habe hier ein Key zu stehen das ich von einem älteren Musiker geschenkt bekommen habe(yamaha dx21) und ich schätze mal das hat bestimmt schon 20 Jahre auf dem Buckel und das geht auch.
Als Midi-Key kannst du jedes billige Key mit Midi anschluß nehmen.Selbst aus dem Consumer-Bereich.Ich benutze ja auch ein Kawai MS 710,das ist auch schon mindestens 10 Jahre alt.
Da fällt mir aber gerade ein,in der Anfangszeit von Midi stand der Standard noch nicht 100% fest da hat noch jeder seins gemacht.
Z.B Roland/Yamaha die haben sich nicht unbedingt untereinander vertragen.
Vielleicht liegts daran.
 
Was mir gerade noch einfällt.
Bei vielen Key lässt sich MIdi auch ausschalten.
Vielleicht ist bei deinem Key nur das Midi ausgeschaltet.
Hast du denn keine Bedienungsanleitung dafür.
 
Ein kleiner Blick in die Suchfunktion hätte gezeigt: Das gab es hier schon zigmal.

Also Kurzfassung: Onboard-Soundkarte = zu 95% nicht Midifähig. Die Einstellungen betreffs "Midi-Musikwiedergabe" haben was mit der Klangerzeugung der Soundkarte zu tun. Damit stellt man ein, welche Klänge die Soundkarte abspielen soll, wenn eine bereits auf dem Rechner befindliche Midi-Datei abgespielt werden soll. Korrekterweise müssten die "Syntesizer-Einstellungen" heissen.

Um ein Keyboard anschließen zu können, muss der entsprechende Chip für die Midi-Schnittstelle vorhanden sein (MPU401). Das ist bei onboard-Sound meist nicht der Fall, Abhilfe schafft da eine PCI-Karte mit entsprechendem Chip. Die guten alten Standard-Soundblasterkarten z.B. haben den meist (die ganz einfachen, z.B. die SB 128 PCI).

Am Alter des Keyboards liegt es jedenfalls definitiv nicht, am Midi-Standard hat sich (leider) seit 20 Jahren nicht viel geändert.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben