Altes Röhrenradio

H
Hauke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.12
Registriert
19.08.03
Beiträge
206
Kekse
0
Hat jemand von euch einen plan, wie ich aus einem Alten RöhrenRadio ein topteil baun kann, mein opa hat 2 stück rumfliegen und ich würde gern wissen ob das zu machn is.
 
Eigenschaft
 
hmmmm also das erste wäre erst mal den lautsprecher mit einer klinkenbuchse auszutauschen. die frage ist nur wie man einen klinken-input einbaut.... ich kenn mich da aber nicht so aus, hatte noch kein röhrenradio in der hand :D

aber vorsicht, röhrengeräte laufen auf hochspannung also immer schön vorsichtig oder du hast kein langes leben :)
 
jo das is alles klar es geht halt nur um das wieeee bekomm ich den input hin.
 
ja aber kann man denn die in den röhrenradios verwendeten röhren auch zum verzerren benutzen, ich meine die Röhren in amtlichen Amps wie Fender oder Marshall sind doch extra zum Übersteuern gebaut, oder?

Sonst könnt ich mir ja auch nen Röhrenradio von meinem Onkel besorgen, und halt den Input mit der Gitarre verkabeln :)
 
is soch egal, es wäre sogar super einen super clean amp zu haben der bei hoher lautstärke nicht zerrt. ansonsten hat man ein pedal !
 
Nene der wird schon zerren, habt Vertrauen!

Wurde glaub ich auch so Anfang 20es Jh. mehr oder weniger zufällig entdeckt, dass man mit nem aus Versehen übersteuertem Amp mal coole Mucke machen kann.
 
clean amp zu haben der bei hoher lautstärke

Also, hohe Lautstärke bekommst du aus einem Röhrenradio nicht. Und besoders druckvoll wird der Ton auch nicht. Jeder 10 Watt Transistor-Amp ist deutlich lauter.
 
ja gut, selbst das is mir egal. Ich möchte es einfach nur ausprobieren, denn mir haben schon leute berichtet, es klingt sogar echt amtlich !
 
Soweit mein Vater, seines Zeichens Rundfunk- und Fernsehtechniker, mich informiert hat:
Ein Amp hat Vorstufenröhren und ein altes Rohren Radio hat Endstufenröhren!
Demnach wird das nichts.
Philo
 
es klingt sogar echt amtlich

Mein allererster Amp waren 2 Röhrenradios - da klingt nichts, aber auch gar nichts amtlich. Meine Meinung.
 
...also ich denk wenn du von der technik keine wirkliche ahnung hast, wird das nichts. es gab durchaus berühmte gitarristen, die mit umgebaueten röhrenradios angefangen haben, aber es is nicht damit getan irgendwo nen paar buchsen anzulöten und das teil in nen anderes gehäuse zu bauen. nen ordentlicher übrungsamp wo man auch mal nen pedal davor tun kann ließe sich vielleicht aus sowas machen, aber nicht mehr, umd auch alles nich ohne technischen und finanziellen aufwand.
solltest du bock haben dich näher damit zu beschäftigen, so sei dir diese
http://www.jogis-roehrenbude.de
webseite empohlen, sowie die buchempehlungen darauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben