Altes Sennheiser-Mikro mit DIN-Stecker an Mischer/Audiobox/DAW

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.915
Kekse
6.401
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Moin,

ich hab' ein altes Mikrofonschätzchen, das außer einer wunderbar gleichmäßigen Klangwiedergabe gar keine nennenswerten Eigenschaften hat. Null Naheffekt, Kugelcharakteristik, die leichteste Berührung wird übertragen. Eigentlich unbrauchbar, wäre da nicht der in der Tat ziemlich gute Raumklang, ein halbwegs gleichmäßiger Frequenzgang und die erstaunliche Unempfindlichkeit gegen hohe Lautstärken.

Nur doof, dass das Ding mit DIN-Stecker daher kommt. Alt eben. Ich hätte keine Angst, die Antiquität abzuschneiden und etwas brauchbares anzulöten. Hab' früher schon diverses Kabelzeugs selbst gelötet, hat immer gut funktioniert, kann ich selber. ABER: Klinke oder gleich XLR? das ist hier die Frage? Oder den Appendix dran lassen und lieber nen Adapter bauen/kaufen?

Hängt das evtl. von den el. Daten des Mikros ab? :gruebel:

Fragen über Fragen, ich bin sicher, das Board weiß Rat! :D

Beste Grüße,
6f
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich würde den DIN Stecker ablöten und aufheben, dann läßt sich der Urzustand problemlos wieder herstellen. Ein Adapter ist immer eine unschöne Lösung.

An die Enden kann dann ein XLR STecker angelötet werden, Du mußt nur auf die Pin-Belegung aufpassen.
Beim DIN ist der mittlere Kontakt (2) Masse, beim XLR der Kontakt 1
Beim DIN ist der Pin 1 der Plus, beim XLR der Pin 2
Pin 3 ist bei beiden Steckern der Minus.
Vorsicht die Pin-Anordnung ist bei beiden Steckern unterschiedlich, aber eingeprägt. Die technischen Daten des Mikros spielen keine Rolle.

http://www.sengpielaudio.com/Anschluss-SteckerBeiMikrofonen.pdf

Gruß mikroguenni
 
Super, danke mikroguenni! :)

Das hilft doch schon mal. Also Stecker besorgen und dann kein' Blödsinn mit dem Lötzinn (den konnt' ich mir nicht verkneifen..)

Beste Grüße,
6f
 
mit der Lizenz zum Löten wirds wohl gehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben