altive 2humbucker 2tone 2volume 3weg schlter schaltplan?

  • Ersteller Bongert
  • Erstellt am
B
Bongert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.10
Registriert
23.11.07
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Goslar
Abnd

wollte ma fragen ob jemand einen Schaltplan hat, wie man 2 Humbucker, 2 Volume, 2 Tone, und einem 3 weg Schalter verbinden muss, damit jeder Humbucker einen Volume und Tone regler hat und am besten ohne Chiptechnik auch aktive Pickups sind.

danke im vorraus ^-^
 
Eigenschaft
 
Aktive Pickups ohne Chiptechnik?

Du meinst sowas wie EMGs?
Da ist zusätzlich zu den Humbuckern noch ne Elektronik drin wie bei jedem anderen Aktiven PU auch.
Wie stellst du dir das vor? Ne Batterie an die PUs löten und ab gehter?

Aktiv werden Pickups entweder durch im Pickup verbaute Elektronik oder durch eine Schaltung in der Gitarre die meistens mit einem 9V Block betrieben wird.

Ohne "Chiptechnik" bekommt man keine Aktiven PUs.
Geh mal hier im Board oder bei Wikipedia lesen was aktive Pickups denn sind. Wenn du dann weisst was du eigendlich von uns willst komm wieder.
 
erstmal danke für den link
nur iwie hab ich nen problem ôo meine humbucker scheinen nur 2 kabel zu haben...
ein schwartzes und ein loses.

XenoTron:
ich habe schon eine schaltung gesehn, wo eine 9v batterie in den stromkreis angeschlossen war, ohne das da iein chip steckte..

soweit ich verstanden habe, ist das aktiv nur, das in der gitarre ein vorverstärker ist, für einen vorverstärker reicht eigendlich schon ein transistor*, der laut meines erachtens ausreicht um ein signal zu verstärken oder sehe ich das falsch? ôo

* transistor fällt nicht unter komplizierte chiptechnik ^^
 
Das "lose" Kabel ist die Masseverbindung. Sie ist der Spuleneingang der Südspule und gleichzeitig Erdung.
Das (warscheinlich mit einem Schrumpfschlauch versehene) andere kommt an elektrische Bauteile wie PU-Wahlschalter oder Potentiometer.
D.h. bezogen auf das Schema von Seymour Duncan:
Die grünen und nackten Drähte sind bei Dir ein einziger und die roten und weissen kannst Du ignorieren.

XenoTron:
ich habe schon eine schaltung gesehn, wo eine 9v batterie in den stromkreis angeschlossen war, ohne das da iein chip steckte..

soweit ich verstanden habe, ist das aktiv nur, das in der gitarre ein vorverstärker ist, für einen vorverstärker reicht eigendlich schon ein transistor*, der laut meines erachtens ausreicht um ein signal zu verstärken oder sehe ich das falsch? ôo

Kleine Fehlüberlegung:
Wenn ne Batterie dranhängt und nicht leer ist, fliesst Spannung. Irgendwas sollte dann auch mit dieser Spannung betrieben werden. Auch wenn es die ganzen sogenannten Experten nicht wahrhaben wollen, IN EMG`s DRIN ist eine Transistorvorverstärker eingebaut. Wer mir nicht glauben will, kann bei EMG nachfragen oder sich überlkegen, wie man ohne einen Vorverstärker aktive Bauteile versorgen soll ;-)

Die Frequenzgänge der EMG`s sind sonst auch nicht zu erreichen.
Grüsse!
 
ist auch kein Problem, denk dir einfach das rote, weiße und grüne Kabel aus dem Schaltplan weg.
(gilbt aber jetzt nur in deinem speziellen Fall, ist nicht immer so)

Dieser "Chip", also genauer gesagt der Vorverstärker ist bei fast allen Tonabnehmern schon in die Tonabnehmer integriert.
Da hat man einfach nur den Tonabnehmer, an diesem schließt man die Batterie an und raus kommt dann das gespiele Signal.
Sowas ist eigentlich schon Standart. Aktive EMG sind z.b. so.

Alles bei dem man eine Batterie benutzt, spricht man von aktiv.
egal ob mit Chip Technik oder Transistor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben