Alto D3 - Bi-Amping mit einer 4Ohm und einer 8 Ohm Box?

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Ja, der Titel sagt es ja schon. Für technische Details zu der Endstufe:

http://www.altoproaudio.com/admin/_static/files/prodotti/122236858056430/122352658534167.pdf

Die D3 isses.


Ich plane den Fender TBP-1 dazu zu betreiben. (http://support.fender.com/manuals/manuals_elec/basspdf//TBP-1_Preamp.pdf)

Ich habe die Vision, die beiden getrennten Ausgänge des TBP-1 beide mit der Alto zu betreiben. Soweit, so hoffentlich gut. Die Frage ist: muss ich beide Ausgänge der Alto D3 (hat pro Endstufe nur einen Speakon Out!) mit der gleichen Last befeuern? Oder kann ich z.B. den tiefen Ausgang mit meiner 412er 4Ohm betreiben und die hohen mit der 410er 8Ohm?

Die nächste Frage wäre... kann ich mit einem Speakon Kabel über eine Weiche oder so auch zwei 8ohm Boxen anschließen (als eine 4Ohm Box dann quasi)?
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist: muss ich beide Ausgänge der Alto D3 (hat pro Endstufe nur einen Speakon Out!) mit der gleichen Last befeuern? Oder kann ich z.B. den tiefen Ausgang mit meiner 412er 4Ohm betreiben und die hohen mit der 410er 8Ohm?
Du kannst sie getrennt betreiben. Es sind quasi 2 separate Endstufen in einem Gehäuse.

Die nächste Frage wäre... kann ich mit einem Speakon Kabel über eine Weiche oder so auch zwei 8ohm Boxen anschließen (als eine 4Ohm Box dann quasi)?
Das kannst du mit so ziemlich jedem Kabel. Die meisten Boxen haben 2 Buchsen. Eine "Input" und eine "Link". Diese sind beide parallel verschaltet. Das heißt du kannst vom Amp in die Box gehen und von dieser Box in eine weitere. Dabei sind die Boxen parallel verschaltet was folglich bei 2 8 Ohm Boxen 4 Ohm ergibt.
 
Super, danke dir!
 
Ich würde eine der Crown XLS Drivecore Series nehmen. HPF ist gerade beim TBP nicht unnützlich.
 
djaxup schrieb:
Die nächste Frage wäre... kann ich mit einem Speakon Kabel über eine Weiche oder so auch zwei 8ohm Boxen anschließen (als eine 4Ohm Box dann quasi)?
Passive oder aktive Frequenzweiche? Eine passive Weiche kann aus 2 Mal 8 Ohm wiederum 8 Ohm machen.
 
Ich würde eine der Crown XLS Drivecore Series nehmen. HPF ist gerade beim TBP nicht unnützlich.

Das verstehe ich nicht wirklich. Der Preis ist selbst für die deutlich schwächeren Geräte um einiges höher als bei der Alto, was bringt mir der HPF bei der Endstufe, wenn der Preamp bereits eine Frequenzweiche hat? oder schmeiße ich da was durcheinander?
 
Passive oder aktive Frequenzweiche? Eine passive Weiche kann aus 2 Mal 8 Ohm wiederum 8 Ohm machen.

Hallo,

oh akute Begriffsverwirrung !!!

Ich, meine dass es djaxup nicht um eine Frequenzweiche ging, als er "Weiche" schrieb, sondern vermutlich um ein Kabel, das in zwei parallele Kabel aufsplittet.
Darauf bezog sich auch sKus Antwort.

Und das "biamping" durch den Preamp (korrekt gesagt: dass der Preamp bereits eine aktive Frequenzweiche besitzt) war ja schon im Erstellpost von djaxup klar, zumal er auch noch die Bedienungsanleitung verlinkt hat, in der das mit HP- und TP-Filter halbwegs sinnvoll beschrieben ist.

@djaxup:
Lass Dich nicht verwirren! sKu hatte alles zutreffend beantwortet.
Nur Dein Begriff "Weiche" war etwas falsch gewählt und hat andere verwirrt.

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf dich nicht mehr bewerten. Danke fürs Entwirren :) genau so isses.

"Weiche" oder von mir aus Y -Kabel war der Gedanke wie man zwei Boxen an nur einen Speakon Anschluß bekommen soll. Sorry für falsche Begrifflichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben