Alto King Cleveland 615

  • Ersteller bass clef
  • Erstellt am
B
bass clef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.21
Registriert
06.11.05
Beiträge
31
Kekse
0
Hi, habe gerade ein Alt-Saxophone King Cleveland 615 zur Probe gespielt. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielleicht will ich es kaufen, bin mir aber nicht ganz sicher.

Danke für jeden Hinweis.

lowersaxony
 
Eigenschaft
 
Wow, ist selten, aber von so einem Sax hab ich noch nie gehört :confused:
King kenn ich, wenn das die Vintage-Hörner sind, die du meinst ...
Aber die Baureihe kenn ich nich.
 
schreibst Du nur aus Langeweile hier rein?
 
Nein, sondern weil ich auf diesem Gebiet doch einigermaßen interessiert
bin, und mir einige Fakten zu dem Horn erhofft hatte ...
 
Hallo!

Hab' selber keine Ahnung von alten Kannen, aber was gefunden im Netz:

"...
What's a "Second-Line" Instrument?
The best way of thinking of a second-line instrument is that they are student/intermediate horns sold by a major saxophone manufacturer. It is too complex to get into the subject of European and Asian second-line horns, so let's deal with the most common American second-line:
* The Conn Pan-American
* The Martin Indiana
* The King Cleveland
* The Buescher Elkhart
In all the above cases EXCEPT for Conn, the name of the second-line instrument comes from the name of a company that was bought out (for example, the Indiana Band Instrument company was purchased by Martin). In all cases, these horns generally follow the rules for stencils, except that they were actually sold by the companies that produced them -- they just had different names on the bell.
Interesting exceptions:
* The Conn Pan-Americans did not always use the same tone-hole layout of the Conn New Wonder. The keywork also gradually got more and more dissimilar fthan the Conn pro line.
* The King Cleveland was actually produced by the Cleveland Band Instruments company, as a kind of "wholly owned subsidiary" of the HN White Company after HN White purchased them in 1925. Also, the Cleveland has its own serial number chart and, while they have the distinctive keywork of other King saxophones, the body is rather dissimilar.
* The quality of second-line horns was generally higher than their stencil brethren.
..."


Per C&P von:
http://www.saxpics.com/infonmisc/stencils.htm


Vielleicht hilft's ...


Grüsse
Roland
 
Mhh, viel kann ich dir darüber nich sagen, jedach zu NH With Kiong Cleveland:

Dieses aus den Anfang der 60er stammende Saxophon hat noch den typischen King Klang. Die Verarbeitung und Qualität des Materials ist noch recht hochwertig. Die Applikatur noch nicht mit der von heutigen Saxophonen zu vergleichen, jedoch schon um einiges angenehmer als die der älteren Modelle Kings oder auch anderer Hersteller. Die Intonation hingegen ist sehr gut
 
Ach, das is n Second Line Horn ... Jetzt is mir einiges klar.
 
Hi, danke für die Tipps. Aber jetzt muss mir mal einer erklären, was ein Second line Saxophone ist...

lowersaxony
 
Second Line ist wörtlich die "zweite Linie/Serie" die neben der aktuellen
Hauptserie der Firma läuft, häufig sind das die Schülermodelle.
Diese Secondlines wurden gebaut und verkauft, als günstigere Alternative
zu den teureren Modellen. Allerdings lässt sich daraus vermuten, das auch
das Material, die Verarbeitung etc. nicht so gut ist wie der Hauptserie.

Allerdings ist "Material und Verarbeitung etc." bei alten Saxophonen sowieso
absolut relativ, weil die Produktion damals weniger professionell und öfters
schwankend war, im Gegensatz zu heute. Es kann vorkommen, das zwei
Saxophone aus der gleichen Serie, aus verschiedenen Materialien gemacht
sind, oder in einer anderen Produktionsstätte, mit besseren/schlechteren
Arbeitern oder anderen Arbeitungstechniken.
Folglich KANN es sein, das ein solches Secondline-Horn aus besserem Material
besteht, oder besser verarbeitet ist wie ein "Mainline"-Sax.
 
Danke für Eure Hinweise und das herzliche Willkommen.

lowersaxony
 
Es gitb sogennante Stencils, und sogennante 2nd line mdelle:


Stencils sind:

Meistens Instrumente, die von jemandem ander hergestellt wurden, aber dann die Gravur des VerKäufers tragen.
Bei ihnen war die Qualität meistens nicht so hoch, was wohl darauf zurück zu führen ist, dass da die Qualitätskontrollen nich so stark durchgeführt wurden.
Dafür aber wurden an ihnen auch oft neue Klappensysteme erprobt usw...

Stencils haben oft andere Seriennumern, genau wie die second line modelle.
Stencils wurden etwa zu beginn der 20er Jahre gefertigt.
King:

Hat die Kingtypischen Klappen, die auch auf den Stencils zu finden ist.






Second Line Instrumente


Second Lines sind:

Bei den second Line Instrumenten handelt es sich um die "zweite Linie" der Hersteller. Viele Hersteller, auch hier voran Martin, Buescher und Conn, entwarfen neben ihren eigentlichen Modellreihen eine zweite und verfolgten hier eine andere Strategie. Diese Modellreihen wurden aus nicht ganz so hochwertigen Materialien gefertigt und sollten neben dem Markt für die Profis auch den Markt der Einsteiger erschließen. Am besten sind diese als Einsteigermodelle zu bezeichnen. Dies soll allerdings nicht heißen, sie seien von schlechter Qualität. Die Qualität diese Instrumente übertraf die der Stencils noch um einiges. Second Line Instrumente wurden oftmals unter dem Namen des Herstellers und dem Zusatz einer aufgekauften Firma versehen, da Sie in diesen Werkstätten auch meist gefertigt wurden. z.B. Martin Indiana Band Instrument Company


Diese Instrumente sind in der Regel nicht die Seriennummernlisten der Hersteller einzureihen. Für sie gab es jeweils eine eigene Liste.
 
Fast. Ich würde nicht standardmäßig sagen, das Stencils schlechter sind.
Manchmal sind sie gleichwertig und in manchen Fällen sogar besser.
z.B. gibt es Stencils von Buescher für Selmer US und Keilwerth für
King etc.
 
Ja, klar, sie sind oft noch besser, als heutige Instrumente, aber ich hab das jetzt nicht so hervorgehoben, und eher auf die "Originale" bezogen.!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben