ALTO Mc250.4 Verstärker 250w - Boxen

  • Ersteller kingmar
  • Erstellt am
kingmar
kingmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
140
Kekse
39
Ort
Sauerland
Hallo ich habe einen Alto MC 250.4 Verstärker. Dieser hat 4x250w. Welche geeigneten Boxen lassen sich hieran anschliessen? Ich hatte jetzt an 4x JBL Control mit 150w je gedacht. Kann ich diese problemlos anschliessen, wenn ich den Verstärker nicht auf Vollgas betreibe? Ich habe einen Eingang und möchte dieses Signal an 4 Boxen ausgeben. Es soll in einer kleinen/mittelgroßen Gartenhütte zum Einsatz kommen. Weiss jemand Rat.
 
Eigenschaft
 
Ja, kannst du. Pro Kanal eine JBL Control xxx und gut ist.

Bitte beachten: Mit dem "runterdrehen" veränderst du nicht die Leistung sondern die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe, d.h. die Endstufe braucht zur Vollaussteuerung einen höheren Eingangspegel. Die nominelle max. Ausgangsleistung bleibt aber immer diesselbe.

Wenn du bei einer Party nicht auf dauerfeuer gehst, dann überleben die Boxen das auch. Die meisten JBL Control xxx haben ein Lämpchen drin, welches bei drohender Überlastung erst mal aufleuchtet. Das sieht man, wenn man in den BR Port reinsieht. Dann heißt es eben Pegel zurück nehmen. Ansonsten vertragen die Dinger schon was.

Das ganze ist auch abhängig von der Impendanz. Normalerweise haben die Control meist 4 Ohm. Bei 8 Ohm würde der Amp weniger an Leistung abgeben und dann sollte es in jedem Fall passen.
 
Und was sind das für Stecker für die Eingänge.
Wo kriege ich sowas.
 

Anhänge

  • 2016-05-30 19.15.01.jpg
    2016-05-30 19.15.01.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 153
Hehe... dem Foto entnehme ich mal, daß Du ein paar von den Dingern verloren hast, denn die sollten der Endstufe eigentlich beiliegen, oder? ;-)

Diese Steckverbinder finden sich unter der Bezeichnung "Euroblock" oder auch "Phönix" im Elektronikbauteilefachhandel. Knackpunkt ist nur, daß es eine Vielzahl an Varianten gibt und verschraubbare, wie Du sie hast, sind mir bislang noch garnicht untergekommen. Frage ist natürlich, ob Du zwingend diese Verschraubung brauchst oder nicht auch passende nicht verschraubbare verwenden kannst. Halten normalerweise für Installationsanwendungen locker fest genug.

Schaust mal z.B. bei Bürklin... aber vermutlich wäre ein Einzelhändler vor Ort besser geeignet, wo man dem kundigen Mitarbeiter einfach den Steckverbinder mit den Worten "sowas brauche ich x-mal" in die Hand drücken kann. ;-)


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben