Alto oder Mackie pult?

  • Ersteller edwards
  • Erstellt am
E
edwards
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.11
Registriert
22.11.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

bin gerade in der Entscheidungsphase für ein Kauf eines Mixers.

Für´s Erste soll es ein Mixer für die ganze Band sein.
Angeschlossen werden:
4 Mics für Drums,
3 Mics für Vokal,
Keys,
1 Gitarre,
Bas,
Ich brauche also ein Pult mit 8 Mikrophon- und mind. 2 Stereoeingängen.
Für Proberaum und kleine Gigs müsste das ausreichen.

Sollte es etwas größer (größere Gigs, mehr Bandmitglieder o.ä.) soll dieser Pult als Sub-Mixer für Drums fungieren.

So habe ich an folgende Mixer gedacht:
Mackie CFX 12 oder Alto L-16

oder vielleicht gleich etwas größer:
Mackie CFX 16 oder Alto L-20.

Einen Mackie CFX 12 habe ich bereits ausprobiert. Gefällt mir ganz gut. Guter Sound, guter Effekte, super einfache Bedienung und sehr gute Bedienungsanleitung. Kostet aber ´ne Stange Geld.

Ein Alto ist etwas günstiger. Nun kommt aber die Frage: Taugt ein Alto L-16 oder L-20 was?

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Edward

PS: Bis jetzt haben wir einen kleinen (4 Mics) Behringer. Das ist nix!
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen: weder das eine noch das andere.
Alto ist mir als Billigmarke bekannt und das Mackie CFX gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingen. Es hat z.B. eine eindeutigen Konstruktionsfehler und zwar in der Art, dass jeder Kanal immer zuerst zwingend über eine Subgruppe geroutet werden muss bevor er an den Master geschickt wird :bad:
Desweiteren hatten wir des öfteren Hänger in der Effektsektion und das war nur durch Neustarten des Pultes zu beheben :bad:

Schau mal bei Soundcraft EFX bzw. MPMi (je nachdem wieviel AUX benötigt wird) oder Yamaha MG nach. Das wäre mein Rat.
Das Billigpult habt ihr ja schon und dein Komment lässt tief blicken.
Also: warum vom Regen in die Traufe?

http://www.musik-service.de/Search-yamaha mg-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-soundcraft efx-SECx0xI-src0de.aspx
http://www.musik-service.de/Search-soundcraft mp-SECx0xI-src0de.aspx
 
Hallo Edward,

welcome to the jungle!

Ergänzend dazu:
1. Nach obiger Aufzählung komme ich auf 9+2 Kanäle, nicht 8+2, d.h. das CFX 12 wäre schon zu klein.
2. Davon ab halte ich persönlich nix davon, einen Mischer als Submischer zu verwenden - du kannst, wenn es sich nicht um ein vollständiges Kaskadieren der Pulte handelt, die Aux-Wege nicht durchrouten. Und wenn du mehr Kanäle gerade in dem Fall brauchst, wo der Gig mal größer ist, musst du dann wieder mit Bastellösungen leben. Also heißt das entweder lieber gleich eine etwas größere Nummer oder irgendwann mieten oder dann wieder ein neues Pult.

Und ich würde ebenfalls keins der von dir genannten Pulte nehmen, Harry hat's schön formuliert (das mit dem Regen und der Traufe) und bessere Alternativen vorgeschlagen. Ansonsten fährst du vllt. auch mit Gebrauchtkauf eines höherwertigen Pultes nicht schlecht (Stichworte: 2-fache Semiparametrik, mehr Auxe, ggf. direct outs...).

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo, da bin ich wieder,

vielen Dank für die Antworten. Stellt euch vor, ich war in 3 Musikgeschäften und habe mich "beraten" lassen.
Es ist erstaunlich, wie unterschidlich die Empfehlungen ausgefallen sind. Jeder Verkäufer erzählt mir etwas anderes, bei jedem ist auch eine andere Marke "DIE BESTE".
Dieser Sippschaft kann doch keiner mehr glauben. (Jetzt weiß ich auch, warum ich kein Verläufer sein kann: Ich bin zu erhlich).

Aber zurück zum Thema:

Ich werde folgendes zun:
Mich online informieren welche Modelle in Frage kommen, und dann mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da müsste auch eine etwas größere Lösung für ein vetrtretbares Budget möglich sein.
Und bevor man kauft, kann man sich die Dinge auch im Laden mal anschauen.

Übrigens, gestern haben wir eine Probe gehabt. Da habe ich von einem Bekanntem den Mackie CFX 12 ausgeliehen. Es wird tatsächlich etwas eng auf dem Pult.
Der Sound war aber nicht so schlecht. Na ja, vielleicht im Vergleich mit unserem kleinen Behringer.
Was aber wirklich gut bei dem Teil ist, das ist die Einfachheit der Bedienung. Es ist wirklich super einfach. Und da wir keine Tontechniker sind, ist es für uns sehr wichtig, dass wir mit dem Pult auch zurecht kommen.

Wie ist es bei Yamaha und Soundcraft?

Gruß
Edward
 
Hallo, da bin ich wieder,

vielen Dank für die Antworten. Stellt euch vor, ich war in 3 Musikgeschäften und habe mich "beraten" lassen.
Es ist erstaunlich, wie unterschidlich die Empfehlungen ausgefallen sind. Jeder Verkäufer erzählt mir etwas anderes, bei jedem ist auch eine andere Marke "DIE BESTE".
Dieser Sippschaft kann doch keiner mehr glauben. (Jetzt weiß ich auch, warum ich kein Verläufer sein kann: Ich bin zu erhlich).
Das sind ja auch Verkäufer, keine Berater ;) Die wollen nach Möglichkeit das verkaufen, was am meisten Gewinn bringt...
 
Und da wir keine Tontechniker sind, ist es für uns sehr wichtig, dass wir mit dem Pult auch zurecht kommen.

Wie ist es bei Yamaha und Soundcraft?

Was die Bedienung angeht, bei analogen Pulten ist es eigetlich so, wenn du erstmal verstanden hast, wie ein Pult aufgebaut ist und funktioniert, kommst du über kurz oder lang mit verschiedenen Pulten klar.
Wichtig sind dabei eher die unterschiedlichen Features der Pulte bzgl. Routingmöglichkeiten (z.B. schaltbare Auxe, Routing auf Gruppen oder direkt auf Main etc.), aber das muss man wohl von Pult zu Pult sehen, für die einzelnen Marken kann man das nicht pauschal sagen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben