Alto TX8 am Limit?

M
mr_p
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.17
Registriert
08.01.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Um einen Sportraum (ca 60qm) zu beschallen wurden 2 Alto TX8 angeschafft.
Diese hängen nun in ca 1,8m Höhe mit einem Abstand von ca 3m zueinander (Raum ist rechteckig, eher länglich)
Es soll so funktionieren, dass man einfach seinen MP3-Player/Smartphone per 3,5mm Klinke anschließt.
Daher wurde ein Y-Kabel von 3,5mm Klinke auf 2x XLR verwendet.
Ton kommt auch wie erwartet raus, Tonqualität auch voll zufriedenstellend.
ABER:
An der Rückseite der Lautsprecher gibt es die LED "Signal Limit", welche, laut Anleitung,
immer dann aufleuchtet wenn das Eingangssignal verzerrt ist bzw. clippt.
In der Anleitung steht ebenfalls dass diese LED nicht zu häufig aufblinken sollte, und erst recht nicht dauerhaft leuchten soll.
Nun ist es aber so, dass diese LED schon bei recht moderaten Lautstärken blinkt, bzw dauerhaft leuchtet, so bald es etwas lauter wird (mit verschiedenen Handies getestet)
Mit etwas lauter ist keinesfalls Discolautstärke gemeint!

Verzerrungen hören konnte ich dabei noch keine, die Tonqualität ist nach wie vor gut.
Ebenfalls ist die Lautstärke ausreichend für unsere Zwecke.
Aber ist es nicht dauerhaft schädlich die Boxen so zu betreiben?
Von einer Box mit 140/280 Watt hätte ich dann doch etwas mehr erwartet?!

Kann man das "Problem" beheben, indem man zb noch ein kleines Mischpult anschließt (Vorverstärker)?

Oder gibt es noch andere Hinweise/Ideen?


Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo mr_p,

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

wie sieht es denn aus, wenn Du die Medienlautstärke im Handy reduzierst und dann den Gainregler an der Box höher drehst? Stell ihn mal auf 12 Uhr und steigere dann die Medienlautstärke

Über die Belegung Deines Y Adapters könnte man sich auch noch Gedanken machen, aber mir erschließt sich gerade keine Möglichkeit, was falsch sein könnte, um zu so einem Ergebnis zu kommen.

Bleibt noch die Möglichkeit, dass die Bedienungsanleitung nicht vollständig ist. Bei einigen Fundstellen im Internet ist beim Clipping von einem roten Leuchten die Rede, ich vermute mal, Deine LED leuchtet grün oder gelb und zeigt vielleicht nur an, dass ein Signal vorhanden ist.

Gruß Jürgen
 
wie sieht es denn aus, wenn Du die Medienlautstärke im Handy reduzierst und dann den Gainregler an der Box höher drehst?
Das wäre auch mein erster Ansatz.
Den Lautstärkeregler an der Box/den Boxen möglichst immer ganz aufdrehen. Und die eigentliche (Hör-)Lautstärke dann am Pult bzw. am Smartphone regeln.
Dann dürfte es nur noch dann clippen wenn die Box wirklich an der Kotzgrenze arbeitet - und dann wäre es Zeit für leistungsstärkere Boxen.
 
...die eigentliche (Hör-)Lautstärke dann am Pult bzw. am Smartphone regeln.
Mit Pult OK, aber mit Smartphone hat man da ab und an schon ziemlich harte (gequantelte) Übergänge beim Hoch/Runterstellen der Lautstärke.

Generell gilt aber: Gain oder besser Dämpfungsregler am Amp bzw. an der selfpowered Box in 95% der Fälle auf Rechtsanschlag.
 
in 95% der Fälle auf Rechtsanschlag

Ich bin zwar eher für gut 3/4el Power, aber in diesem Fall ist der Bereich von 7 bis 12 Uhr mit einem stärker werden Pfeil mit der Beschriftung "Line" versehen. Von 12 bis 5 Uhr beginnt ein neuer Pfeil mit der Bezeichnung "Mic". Daher mein 12 Uhr-Vorschlag = Line volle Pulle :).

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, wenn da eine entsprechende Beschriftung vorhanden ist, dann orientiert man sich daran.
Bei manchen selfpowered Boxen gibt es auch einen Rasterpunkt oder auch zwei, wenn die Vorstufe auch Micpegel kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben