Altsaxophon Pure Tone

  • Ersteller Mellody
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Mellody
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.13
Registriert
04.08.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo
ich habe ein Altsaxophon in Silber das ich nicht benutze,mit der Bezeichnung Pure Tone, einer Registriernummer und vorn steht "Mars".
Was gäbe es dazu zusagen ? Kann man sowas verkaufen ?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du "Pure Tone Mars" in eine Internetsuchmaschine eingibst, bekommst Du einige Antworten zum Instrument, z.B. http://bassic-sax.info/blog/?p=27178

Ich übersetze hier einen Ausschnitt daraus:
Max Keilwerth baute diese [Instrumente] in Graslitz 1937/38. MARS ist der Modellname zu der Zeit, in der Max Kelwerth selbständig arbeitete. Zuvor arbeitete er für Adler und Hüller sowie später für Hohner.
Zur Ausstattung gehören gebörtelte Tonlöcher, eine Front F-Klappe und ein Feinstimmer. (soweit die Zitate Ausschnitt aus dem Text).
Max Keilwerth: http://bassic-sax.info/version5/vintage-saxes/european-made-saxes/max-keilwerth
Bilder eines MARS Altsax: http://www.bluespeter1.de/alt-saxophone-seite-i/

Ansonsten findet sich bei der Suche auch der Hinweis auf eine Ebay-Auktion Ende 2011, bei der ein MARS Alt-Sax für 1.150 EUR kein Gebot fand.
Die Qualität wird von Besitzern solcher Instrumente anscheinend als gut eingeschätzt.

Der Preis solcher alten Instrumenten ist sehr vom individuellen Zustand und natürlich wie immer von der Nachfrage abhängig. Es gibt da bekanntlich nur wenige "Kult-Instrumente", die zu erstaunlichen Preisen gehandelt werden.

Für sehr selten gehandelte Instrumente ohne besonderen Status sind Preisangaben aus dem Gebrauchthandel dagegen oft kaum möglich.
Aus der Käuferperspektive habe ich schon erlebt, dass ein Anbieter im Laufe des Gespräches über eine alte Top-Markentrompete von 900 auf 600 EUR runterging. Er hatte vorab den Markt überhaupt nicht beobachtet und daher einfach keine realistischen Vorstellungen zum erzielbaren Preis.

Nebenbei, Du haftest für die Richtigkeit deiner Angaben bei einem Verkauf. "In Silber" ist da leider keine brauchbare Aussage und Sterling Silber als Material für den Korpus nehme ich ohne zuverlässige Quellen nicht an.

Ist das Instrument denn tatsächlich versilbert?
Man erkennt das an der allmählich dunkler werdenden Oberflächenoxidation, die sich mit einem feinen Mikrofasertuch leicht wegpolieren lässt.
Prinzipiell denkbar wären auch eine vernickelte Oberfläche oder eine Anfertigung aus Neusilber. Neusilber (engl. German silver) hat mit "echtem Silber" nichts zu tun, es ist der Name für eine Messinglegierung mit Nickelanteil und der Name bezieht sich natürlich auf das Aussehen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
vielen Dank für die Antwort, hätte ich gar nicht gedacht das das so ein "bedeutendes" Instument ist, Silber aus meiner Sicht bezieht sich natürlich nur auf das Aussehen. Ist schon ziemlich abgegriffen das gute Stück. Im Moment kann ich keine Bilder schicken.
Wurden Die Instrumente denn auch von anderen gebaut oder muß mein Instrument unbedingt von Keilwerth sein ?

Mit freundlichem Gruß
 
Wurden Die Instrumente denn auch von anderen gebaut oder muß mein Instrument unbedingt von Keilwerth sein ?

Naja, für die Angaben "Pure Tone Mars" findet sich nur die Produktion von Max Keilwerth im Netz. Wenn Du die Seiten meiner Links durchschaust, siehst Du dort einige Instrumente und die Gravuren des Markenzeichens.

Max und Julius Keilwerth waren übrigens Brüder. Max Keilwerth hat mit dem bekannteren Hersteller Julius Keilwerth (z.B. Toneking oder aktueller SX90(R)) aber nur familiär und soweit ich es überblicke nicht produktionstechnisch zu tun.
http://en.wikipedia.org/wiki/Julius_Keilwerth
Das kannst Du sicher selbst noch genauer recherchieren, wenn es dich interessiert.

Gruß Claus
 
N
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Nachfragen und Angebote bitte nur im Flohmarkt
S
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Angebote und offerten nur im Flohmarkt
S
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Sollte Kaufnachfrage werden.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben