Alu-Pickguard lackieren

  • Ersteller Gast 239971
  • Erstellt am
G
Gast 239971
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
09.06.06
Beiträge
823
Kekse
1.577
Hallo,
Ich habe mal ein wenig den Lackieren-Workshop durchstöbert, allerdings stehen da nur Tipps zum Holzlackieren drin.
Ich habe vor, einen 57' Fender Alu-P-Bass Pickguard schwarz zu lackieren, da ich keinen passenden schwarzen Pickguard gefunden habe. Vielleicht kommt auch ein Muster drauf; also sodass nicht direkt alles schwarz wird; aber erstmal wollte ich wissen, was für eine Farbe sich dafür am besten eignet...ich will sie nicht allzu dick auftragen; sie sollte nicht zu matt und nicht zu glänzend sein, normale Mischung halt.

Das ist das gute Stück:
goldpickguard.jpg


Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo aLuX,

ein passendes schwarzes Pickguard kriegst Du doch "überall"?! Allerdings aus Plastik.

Alu lackieren ist "doof" ...
Normalerweise wird Alu eloxiert.
Dabei bildet sich auf dem weichen Alu eine harte Oxidschicht. Sozusagen "guter Rost".
Diese Eloxalschichten kann man mittlerweile auch ich vielen Farben machen lassen. Auch in Schwarz. Ich würde aber das "gute Alu Pickguard" nicht "verhundsen", sondern besser ein schwarzes Plastik Pickguard drauf machen. Ich habe auf meinem Fender Aerodyne P-Bass auch ein schwarzes Göldo Pickguard drauf gemacht. Einzig die beiden Bohrungen für den Thumb Rest fehlen beim Göldo - aber die braucht man sowieso nicht (oder kann ie nachträglich rein machen.

Gruß
Andreas
 
ein passendes schwarzes Pickguard kriegst Du doch "überall"?! Allerdings aus Plastik.

Genau das ist ja mein Problem...ich wollte mir ja ein Plastikpickguard kaufen; aber alle, die ich bis jetzt gefunden habe, sind für Standard P-Bässe; das Alu Teil gehört ja zum '57 Reissue Preci...den einzigen Pickguard, den es dazu passend zu kaufen gibt ist genau diese goldene Aluversion... bzw. kann es ja auch sein, dass ich mich blöd anstelle; aber etwas 100%ig Eindeutiges habe ich bis jetzt noch nicht gefunden:nix:
 
selberbauen aus kunststoff oder mit dem guten teil im galvanisierbetrieb anfragen (vll. werfen die´s mit rein in die bäder zum günstigen preis). harteloxierung auf gebürsteter oberfläche wäre wohl das optimum bei alu.
 
Hallo aLuX,

okay; das Standard Pickguard hat 13 statt 10 Befestigungslöcher.
Aber die Form und 9 der Befestigungslöcher dürften gleich sein!
Man braucht also ein Standard Pickgurad und drei zusätzliche Schrauben.
Die zusätzlichen Löcher werden beim Rückbau durch das Original Pickguard wieder verdeckt.

Gruß
Andreas
 
...der Gedanke 3 neue Löcher in den Bass zu machen...argh...naja wenns sein muss:D

Muss nicht sein. Eine Atrappe würde es auch tun. Einfach die Köpfe der drei Schrauben absägen und mit Sekundenkleber in die überschüssigen drei Bohrungen am Pickguard kleben. Halten wird das Pickguard auch mit den verbleibenden Schrauben, aber du kannst dir die zusätzlichen Löcher im Body sparen.
 
Muss nicht sein. Eine Atrappe würde es auch tun. Einfach die Köpfe der drei Schrauben absägen und mit Sekundenkleber in die überschüssigen drei Bohrungen am Pickguard kleben. Halten wird das Pickguard auch mit den verbleibenden Schrauben, aber du kannst dir die zusätzlichen Löcher im Body sparen.

ah, perfekt, das mache ich dann so (darauf wäre ich selbst nicht gekommen; ich hätte wie die Ziege am Pflock die Löcher in den Bass gebohrt:rolleyes:)
k thx
 
Aber bitte die Schraubenköpfe vor der Endmontage draufkleben, sonst hast du den Sekundenkleber auf dem Bass......wollen wir ja nicht.....;)
 
Hi,

erst einmal wegen des Wertes, sag doch mal bitte welchen Preci Du hast.

In den '57 US-Preci für über 1700 € würde ich keinefalls Löcher Bohren. Da würde mir, angesichts des Geldes, das ich dafür hingelegt hätte, schlecht werden. Beim 50s Mex.-Preci, der ja 1000 € weniger kostet, hätte und hatte ich keine Bedenken, denn das habe ich gemacht (von Alu auf Tortoise-Imitat).

Das mit den Blindschrauben ist aber so eine Sache, da in Wirklichkeit vier Schrauben dazu kommen und eine wegfällt. Das "Ohr", das Potis und Buchse hält, wir so nur noch mit einer einzigen Schraube, nämlich der am Ende, gehalten.

Beim Bohren mußt Du auch aufpassen, wenn Du das Loch oberhalb der Potis bohrst. Das sitzt ganz scharf an der Kante zur E-Fach-Fräsung.

Allgemein: wie schon an anderer Stelle diskutiert, passen die original Replacementparts von Fender natürlich am besten. Die weitaus günstigeren von Rockinger müssen i.d.R etwas an der Halstasche nachgefeilt werden und sitzen im Ganzen etwas "stramm".

Ach ja, das Alu-Pickguard würde ich auch unverändert lassen, das kostet ja auch über 30 € und vielleicht mag man ja auch mal rückbauen.

Beste Grüße, Pat
 
Hi,

erst einmal wegen des Wertes, sag doch mal bitte welchen Preci Du hast.

Ich habe die Mexiko-Version (klang im Laden sogar besser als die USA Precis (das meine ich ernst!) *duckundweg*).
Ich werds aber trotzdem so machen, wie The Dude es mir vorgeschlagen hat. Ich hab mir einen schwarzen Fender Pickguard bestellt; da sollte es ja passen; wenn nicht gibts Retoure und dann bau ich mir halt selbst einen...
Oh, sry ich seh jetzt grad erst, was genau du gemeint hast...hm das wird wirklich eng mit dem E-Fach, falls ich da bohren müsste :p

Ich warte einfach mal ab bis der Pickguard da ist; dann schaue ich ob ich mit Deko-Schrauben durchkomme; falls nicht muss ich mal gucken wie ich das mim Bohren mache...danke, habe gar nicht auf die Schrauben an der Stelle geachtet:redface:
 
Hallo aLuX,

kann sein, dass Du das Pickguard am Hals etwas nachfeilen musst.
War zumindest bei meinem schwarzen Pichguard so.

Zuerst solltest Du das neue Pickguard auf das noch montierte alte legen. Dann siehst Du am besten was alles anders ist. Ich würde Löcher in den Mexican machen. Sieht nachher eh niemand - auch nicht, wenn das Original zurückgewechselt wird.
Einen 2er Bohrer nehmen - ich zeichne das Loch an und mache es mit einer Anreißnadel rein. Bohren ist natürlich besser!

Und was den Sound angeht: Jeder hat seinen eigenen Geschmack und Serienstreuung gibt's auch. Daher brauchst Du dich nicht wegducken, wenn Dir dein Mexican besser gefällt als ein Fender USA! :)

Gruß
Andreas
 
Die günstigste Alternative wäre, im Baumark eine D-C-Fix Folie zu kaufen und die da drauf zu machen. Kostet fast nix und das Pickguard passt 100%tig. Außerdem kannste dann auch mal schnell die Farbe wecheln oder Rückbauen.
 
Fertig^^
habe allerdings doch eine Atrappe benutzt; da eine Schraube sogar über dem E-Fach war :D
aber ich bin überaus zufrieden mit dem Endergebnis !
(mit handy fotografiert:( -->)
Preci.jpg
 
Sieht doch gut aus!!!
Auf der Bühne kann man sicher auch nicht mehr erkennen als auf deinem Handyphoto deshalb
:great::great::great:

Cello und Bass
 
Super! :great:
Sieht sehr gut aus!
Und 1000x besser als ein lackiertes Pickguard!

Gruß
Andreas
 
Und 1000x besser als ein lackiertes Pickguard!

Jap, das glaube ich mittlerweile auch...

Ich bekenne mich somit zu den Precision Bass Usern!

Ah, und falls ein Mod das Bedürfnis verspürt, kann der Thread geschlossen werden:)

Schönen Gruß und ein Danke an alle für die Ideen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben