AM Standard Strat verbessern?

  • Ersteller GuitarPlayer22
  • Erstellt am
G
GuitarPlayer22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Registriert
30.06.14
Beiträge
117
Kekse
0
Hey,
Ich besitze seit längerem eine AMERICAN STANDARD STRATOCASTER® (2008-2012) Modell: 0110402712, die neu 1050€ gekostet hat, und somit vergleichsweise zu anderen Standard Modellen relativ günstig war.
Ich individualisiere gerne was ich besitze, und lege auch einen großen Wert auf das Aussehen meiner Gitarren (Da werd ich vielleicht mit der Zeit auch einzelne Teile austauschen, um das solls aber hier jetzt nicht gehen).

Gibt es bei dem besagten Modell (0110402712) vielleicht kleine Schwachstellen, die man einfach austauschen kann? Bin nicht unzufrieden mit der Gitarre, sondern möchte sie einfach wenn möglich noch weiter verbessern.

Lg
 
Eigenschaft
 
Moin!

Solche Fragestellungen werden allmählich zu einem Running Gag hier im Forum. Verzeih mir bitte diesen Ausdruck. Ich meine es nur lieb. ;)

Jetzt kommt die berühmte Gegenfrage: Was stört dich denn an der Gitarre? Gibt es Dinge die in deinen Augen zu verbessern wären? Und wenn es ein besserer Sound sein soll, was ist in deinen Augen (Ohren) denn ein solcher?

Einfaches drauf los basteln und modden bringen in der Regel sehr wenig. Ja, hinterher ist es anders und man ist stolz, weil man etwas selber gemacht hat und zum Teil viel Geld ausgegeben hat. Aber ist es dann hinterher wirklich besser? :gruebel: Nur wenn man in der Lage ist seine Problemstellung klar und präzise zu definieren, kann hier einem auch geholfen werden. Nicht das du am Ende nur noch Body und Hals von deiner Gitarre übrig hast und der Rest getauscht wurde.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Ich bin seit ein paar Jahren Porsche Fahrer. Bin super happy mit dem Ding. Alles voll cool!
Nun beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit tuning. Kann ich da noch irgendwas verbessern?
Im Mazda forum hab ich gelesen, dass die dort super happy mit den Lenkrädern sind. Ich kann günstig eines bekommen - sollte ich das mal tauschen?
Und dann hab ich gehört, dass die Fenster von daihatsu echt gut Aussengeräusche dämmen. Die passen halt nicht ganz, aber ich habe etwas Bastelgeschick und eine Schere - da kann ich die Lücken mit Pappe wieder auffüllen...
Einen Spoiler hab ich auch schon besorgt. Mit fahren Autos ja schneller. Passt hinten aber von den Maßen nicht. Hab angefangen, den quer auf die Motorhaube zu montieren.
Die Felgen möchte ich durch die von dem Bobbycar meines Sohnes ersetzen: die heißen "flüsterreifen". Da kann ich sicher noch was in Sachen Fahrgeräusche heraus holen?
Was meint ihr?


Aber ja, ich bin total begeistert von dem Porsche. Bitte sagt mir, dass ich mich irre und da eigentlich alles dran Müll ist.
Anleitung zum unglücklich sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi!
Ich bin seit ein paar Jahren Porsche Fahrer. Bin super happy mit dem Ding. Alles voll cool!
Nun beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit tuning. Kann ich da noch irgendwas verbessern?
Im Mazda forum hab ich gelesen, dass die dort super happy mit den Lenkrädern sind. Ich kann günstig eines bekommen - sollte ich das mal tauschen?
Und dann hab ich gehört, dass die Fenster von daihatsu echt gut Aussengeräusche dämmen. Die passen halt nicht ganz, aber ich habe etwas Bastelgeschick und eine Schere - da kann ich die Lücken mit Pappe wieder auffüllen...
Einen Spoiler hab ich auch schon besorgt. Mit fahren Autos ja schneller. Passt hinten aber von den Maßen nicht. Hab angefangen, den quer auf die Motorhaube zu montieren.
Die Felgen möchte ich durch die von dem Bobbycar meines Sohnes ersetzen: die heißen "flüsterreifen". Da kann ich sicher noch was in Sachen Fahrgeräusche heraus holen?
Was meint ihr?


Aber ja, ich bin total begeistert von dem Porsche. Bitte sagt mir, dass ich mich irre und da eigentlich alles dran Müll ist.
Anleitung zum unglücklich sein...

Meinst Du das nun ernst?? :eek:
 
Ist DEINE Frage ernst? Und die von sacha?
Ich steige da jetzt auch nicht mehr durch...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe versucht, sachas Beitrag ironisch aufzuarbeiten.
Wenn ich sacha richtig verstehe, ist er mit seiner hochwertigen und hochpreisigen Gitarre sehr zufrieden. Nun fragt er hier nach, ob es nicht doch, bittebitte, etwas an der Gitarre gibt, was schlecht ist, weil er sie unbedingt verbasteln möchte.

Diesen Ansatz habe ich auf Autos übertragen.

Zur Frage der Ironie: nein, ich habe leider keinen Porsche und kann daher auch nicht planen, die Fenster durch Pappe zu ersetzen.
 
Eine American Standard Stratocaster kann man nicht verbessern. Haste leider das falsche Modell gekauft. Wenn du willst tausche ich mir dir meine Squier Bullet Stratocaster. Die kannst du dann ordentlich verbessern und glücklich werden. Auf keinem Fall würde ich die American Standard verkaufen und mir dafür eine American Professional holen, die sind noch schlimmer... einfach gut out of the box....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab dasselbe Modell mit gleichen Baujahr:
Ich habe an der Gitarre noch immer nichts gefunden, was ich verbessern könnte.
Die Gitarre überragt keine spielerischen Leistungen noch um einiges.

Das einzige was mir einfällt wären
neue Saiten!

Und der Rest sollte halt korrekt auf deine Wünsche eingestellt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht ob ich über Internetforen irgendwie falsch rüber komme, oder die Community einfach normale Fragen sofort falsch aufnimmt.

Sorry, wollte halt nur wissen ob es an meinem Modell evtl. Schwachstellen gibt (da es ja auch um einiges teurere Modelle gibt), und ich EVTL etwas verbessern könnte. Mehr wollte ich nicht wissen. Weiß nicht warum man da mit ironischen Beiträgen kommen muss, die nicht mal zu meinem Beitrag passen, da ich nicht vorgegeben habe, ich würde Teile anderer Hersteller bzw. billigere und qualitativ schlechtere verbauen wollen.
Wenn ihr sagt, dass die AM Standard rundum perfekt ist, und keine Schwachstellen hat, dann akzeptiere ich das.

Danke für die Antworten, mehr brauch ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Locking Mechaniken oder Security Locks wären zwei Möglichkeiten, wenn du etwas upgraden willst. Die Upgrades werden aber den Ton deiner Gitarre nicht ändern. Hab ich bei meiner eigenen AM Std. Strat auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War nicht böse gemeint, sollte nur eine humorvolle "Antwort" sein auf eine eben nicht ganz normale Frage!

Ich meine, wer soll es besser wissen als du, ob deine Gitarre noch eine Schwachstelle hat? Allgemein betrachtet sind die American Standards rundum gelungene Gitarren aber jede Gitarre ist auch verschieden. Deine Gitarre kennst nur du. So what? Ich meine du spielt das Ding seit Jahren und solltest am besten wissen ob es da überhaupt Optimierungsbedarf gibt.

Natürlich kannst du teurere Pickups, Mechaniken, Brücken usw. kaufen und austauschen wenn dir das Spass macht und dir das Gefühl gibt, eine bessere Gitarre zu haben. Auf der einen ist dies eine Geschmacksfrage (z.B. bei den Pickups) oder eben eine Frage der besseren Materialien bzw. Verarbeitung die in Austauschteilen stecken kann. Wenn dein Ego das braucht ist es OK für dich, eine bessere Gitarre erhältst du damit aber nicht zwangsläufig. Eine Gitarre ist ein zusammenhängendes System und die Veränderung von Einzelteilen (auch wenn diese besser sind) führt nicht zwangsläufig zu einem besseren Gesamtergebnis.

Also, wenn Veränderungen, dann weil etwas stört und man dies abstellen möchte oder weil man eine konkrete Idee hat die man umsetzen möchte (ein spezieller Sound z.B.). Zu allem anderen kannst nur du dir die Antwort geben.

Edit:
OK, ich sehe, mein Vorposten ist etwas konkreter und hat dir wirklich zwei Optimierungen genannt die - schon von der Funktion her - eine Verbesserung darstellen...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht ob ich über Internetforen irgendwie falsch rüber komme, oder die Community einfach normale Fragen sofort falsch aufnimmt.

Sorry, wollte halt nur wissen ob es an meinem Modell evtl. Schwachstellen gibt (da es ja auch um einiges teurere Modelle gibt), und ich EVTL etwas verbessern könnte. Mehr wollte ich nicht wissen. Weiß nicht warum man da mit ironischen Beiträgen kommen muss, die nicht mal zu meinem Beitrag passen, da ich nicht vorgegeben habe, ich würde Teile anderer Hersteller bzw. billigere und qualitativ schlechtere verbauen wollen.
Wenn ihr sagt, dass die AM Standard rundum perfekt ist, und keine Schwachstellen hat, dann akzeptiere ich das.

Danke für die Antworten, mehr brauch ich nicht.

Es gibt Modelle die haben Schwachstellen, nun kennen wir aber deine nicht.
Nicht jede am Standard ist gleich verarbeitet.

Wenn du dir unsicher bist lass sie beim gitarrenbauer durchchecken.
 
Okay, danke diese Antworten gefallen mir schon besser :)
Also hatte sowieso vor die Gitarre mal bei jemandem checken zu lassen, da die G Saite sich stark verstimmt wenn ich das Tremolo benutze, und auch beim umstimmen (zB halfstep Drop) braucht sie relativ lange, bevor sie wieder unverstimmt ist.

Danke für die Tipps und Antworten.
 
Okay, danke diese Antworten gefallen mir schon besser :)
Also hatte sowieso vor die Gitarre mal bei jemandem checken zu lassen, da die G Saite sich stark verstimmt wenn ich das Tremolo benutze, und auch beim umstimmen (zB halfstep Drop) braucht sie relativ lange, bevor sie wieder unverstimmt ist.

Danke für die Tipps und Antworten.

Klingt nach falsch bzw. Nicht optimal eingestelltem Tremelo.
 
Um dem Thread noch etwas Sinn zu geben (auch wenn ggf mal wieder eine VooDoo Diskussion losgetreten wird aber an der beteilige ich mich nicht):

Klar gibts noch ein paar Punkte wo man die AmStd pimpen kann aber dazu muss man halt wissen was Du genau bezweckst)
- Tremolo => das originale Trem ist nicht schlecht, hat aber Verbesserungspotential an Grundplatte und Block und deswegen würde sich evtl ein Upgrade auf ABM oder Callaham rentieren
- Mechaniken => die staggered Mechaniken sind auch qualitativ nicht schlecht oder müssen unbedingt getauscht werden aber das Upgrade zu Locking Versionen erhöht etwas sie Stimmstabilität
- Sattel => für mich (!) muss eine Strat nen Knochensattel haben, meinen Ohren nach haben TUSQ und Konsorten hier einen Einfluss der etwas die Spritzigkeit aus dem Ton nimmt...
- Pickups => der Weltraum...unendliche Weiten...insofern würde ich mich zuerst auf die o.g Punkte konzentrieren...
 
da die G Saite sich stark verstimmt wenn ich das Tremolo benutze, und auch beim umstimmen (zB halfstep Drop) braucht sie relativ lange, bevor sie wieder unverstimmt ist.

Locking Tuner können eventuell die Stimmstabilität nach vorne bringen, falls die G-Saite im Sattel klemmt etwas Graphitpulver oder wenn's nicht hilft Nachfeilen. Ob's klemmt findest du schnell heraus, indem du die Saite auf dem Griffbrett ziehst, danach anschlägst, und dann die Saite hinter dem Sattel ziehst und nach dem Loslassen wieder anachlägst. Beide Töne sollten gleich sein, sonst klemmt irgendwas.
Stringtrees sind eine weitere mögliche Fehlerquelle. Zwei Fliegen mit einer Klappe wäre dann der Austausch der Mechaniken gegen gestaggerte Lockingtuner, z.B. diese: http://m.soundland.de/catalog/mechaniken/schaller-2000-m6-klemm-lock-p-268093.html . Da sind die Schäfte der G,H und E-Saiten kürzer, damit der Andruck der Saiten in den Sattel auch ohne Niederhalter groß genug ist.

Die Probleme beim spontanen Umstimmen sind dadurch natürlich noch nicht gelöst, denn du bringst das Gleichgewicht zwischen Saitenspannung und Federspannung aus dem Gleichgewicht, sobald du auch nur eine Saite umstimmst. Zumindest bei einem freischwebenden Vibratosystem. Da gibt es mehrere Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen, vom Festsetzen des Vibratoblocks über die Aufliegende Justierung der Grundplatte bis zu diversen Helferlein. Ich persönlich bin mit einer Blackbox sehr zufrieden bei meiner Strat, Drop-D ist nach gründlicher Einstellung des Ganzen kein Problem. In dem verlinkten Thread wurden für und wider diverser Möglichkeiten ganz gut erörtert. Du kannst ja mal schreiben, wie du dein Vibratosystem benutzt und was dir dabei wichtig ist (ungehinderte Upbendings oder nur Downbendings, eingeschränkte Upbendings oder alles frei, aber bei Droptunings Blockade der Upbends, das hängt von den Helferlein ab), irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen.
https://www.musiker-board.de/thread...h-bei-anderen-alternativen-stimmungen.659601/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke am meisten Sinn macht es die Pickups zu wechseln wenn es einfach um die Individualisierung des Sounds geht. Ich z.B. komm bei einer Strat nicht um einen CS 69 in der Halsposition herum. Aber wie gesagt, hier gehrs wirklich nur um Individualisierung.
 
Stichwort Stimmung / Sattel / Tuner:

Tremolo richtig einstellen ( Anleitungen im Net gibt es genug )

Sattelkerben richtig gefeilt ?

Saiten richtig aufziehen ( 2 Wicklungen )

Saiten richtig dehnen

Sattel, Saitenniederhalten und Saitenreiter schmieren ( ich nehme Ballistol )

Dann stimmt auch das Tuning. WENN Mechaniken getauscht werden sollen/müssen, würde ich eher zu Vintage Mechaniken tendieren. Die kosten weit weniger als Lock Mechaniken und durch das Einstecken und umknicken der Saiten ist der Saitenwechsel nicht weniger langsam als bei Lockings. Wenn ansonsten die Saiten richtig aufgezogen sind, verstimmt sich da auch nichts.

Vintage mechaniken liegen zw. 35 € ( Göldo ) und 55 € ( Fender ). Für Lockings musst du fast das 3fache ausgeben
 
Vintage mechaniken liegen zw. 35 € ( Göldo ) und 55 € ( Fender ). Für Lockings musst du fast das 3fache ausgeben

In welcher Apotheke kauft ihr denn ein? Für die AmStd passende (staggered) Sperzel Lockings zählt man 79€/Satz, für die Fender Version knapp 120, Schaller 109€...verzichtet man auf das Staggering und die Optik kann man für 33€ Klusons
Lockheads haben oder für 58 Magnumlocks...
 
Hi,

es wurde schon ansatzweise gesagt, aber hier will ich es nochmal ganz deutlich machen: wenn sich eine Gitarre beiim Tremoloeinsatz verstimmt, ist zu mindestens 90 % ein nicht optimal gekerbter Sattel die Ursache. Das Material ist eher nicht so wichtig, wenn es jetzt nicht wirklich mies ist, und Schmieren hilft exakt gar nix, wenn die Kerben zu eng sind. Das bringt nur dann nochmal eine letzte Optimierung, wenn die Kerben schon stimmen. Auch den Spielkomfort wird ein fachmännisch überarbeiteter Sattel oft sehr verbessern, denn die Hersteller gehen da in der Regel auf Nummer sicher, damit die Gitarre nicht schon im Laden schnarrt. Ein Gitarrenbauer wird sich da etwas näher an die Grenze des Machbaren herantasten.

Locking Tuner können eine weitere Ursache für Verstimmungen beseitigen, nämlich zu viele Wicklungen um die Wellen der Mechaniken, aber das kann man auch durch gewissenhaftes Aufziehen der Saiten in den Griff bekommen.

Ich persönlich kann Brummen einfach nicht ab, und herkömmliche Strat-PUs brummen im Einzelbetrieb eben gerne, zumal bei viel Gain. Ob man den Einbau einer Dummy-Spule oder gar einen Austausch gegen brummfreie PUs (meine Lieblinge sind die Dimarzio Area-Typen) als Verbesserung empfindet, richtet sich aber nach den eigenen Soundvorstellungen. 100 % Original klingen eben nur echte Singlecoils - mir reichen 95 % völlig, wenns dafür nicht brummt.

Generell bin ich selber ja ein zwanghafter Modder, aber eine American Standard ist auch mMn schon sehr, sehr gut auf ihrem Gebiet. Änderungen sind da wirklich eher geschmacklich bedingt - vielleicht bis auf Sicherheits-Gurthalter, auf die ich nun wirklich bei keiner Gitarre verzichten würde.

Gruß, bagotrix
 
In welcher Apotheke kauft ihr denn ein? Für die AmStd passende (staggered) Sperzel Lockings zählt man 79€/Satz, für die Fender Version knapp 120, Schaller 109€...verzichtet man auf das Staggering und die Optik kann man für 33€ Klusons
Lockheads haben oder für 58 Magnumlocks...
Ok, stimmt. Es ist das doppelte, nicht das dreifache. Ich hatte den exakten Preis nicht mehr im Kopf, wusste nur, dass Lockings wesentlich teurer sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben