Am stillen Don

R
richy
HCA Soundprogrammierung
HCA
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
12.10.04
Beiträge
2.381
Kekse
3.159
Hi
Was waeren wir denn ohne unsere russischen Musikfreunde ?
So kann man sich den Yamaha YXG50 Software Emualtor im russischen Internet
runterladen.
Beii der Installation wird man dann noch nach der Seriennummer gefragt.
Ach so:) Laptop fuer 100 EUR auf der Buehne ?
Naja warum als Redudanz nicht.
Wenn ich jetzt noch die nerviige Laptop Wandlerwelle ausschalten kann
Dann ist ein Laptop die oprtimale Redudanz.

ciao
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist das Teil doch nichtmal XP/Vista fähig? Aber unter Windows 98 ist es ein prima Windows Midi Softsynth Ersatz :great:

Ich kenne den Software Synthi damals von den PC Spielen Final Fantasy 7 und 8.
Bei der 7 wurde der Yamaha XG SoftSynthesizer(TM) S-YXG70 mitgeliefert und bei der 8 ein Update auf den S-YXG/DM.

Den S-YXG50 scheint nie einzeln, sondern nur im Bundle gegeben zu haben, zu finden im Yamaha Produkt Archiv.

S-YXG50 SoftSynthesizer
A complete synthesizer – right in your computer!

The amazing S-YXG50 SoftSynthesizer is the perfect addition to the UW500 Personal Studio and XGworks lite V3.0A. It's a full-featured, "virtual" synthesizer that uses the processing power of your computer to generate sound. Since the S-YXG50 is fully compatible with both GM and XG, you can tap into the wide variety of song software that's available and practice or play your guitar along with MIDI-generated backing tracks of your favorite music. There's a wide variety of MIDI songs commercially available at the Yamaha Virtual Shop.
 
Hi
Soweit ich weiß ist das Teil doch nichtmal XP/Vista fähig?
Also auf meinem XP Rechner laeuft das Programm.

Sollte auch kein Aufruf sein Raubkopien zu benutzen.
Es gibt fuer den YXG50 auch eine Demo Version. Aber wenn ich ehrlich bin, einen grossen Unterschied zu den Soundkarten der GM Samples hoere ich nicht :)
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Sounds Canvas Emulator ?
Hoert man mit dem einen deutlicheren Unterschied ?
Oder gibt es einen anderen Tipp fuer einen Software GM Synthesizer ?

Und werss jemand wie man an dem YXG50 Teil den Hall aktiviert ?
und man das Gebruzel das auf der Audio Leitung umherwandern beseitigt ?
(Das nennt sich tatsaechlich Wanderwellen)

Oder wird das mit einem USB D/A Wandler besser ?
Bisher wuerde ich das Laptop wirklich nur im Notfall verwenden.
Aber mache hier sind ja anderer Meinung.
 
Was willst du denn machen? Midis vom Laptop abfeuern mit Soft-GM-Synth?
 
Hi Leef
Yepp, aber nur fuer den Notfall.
Dafuer habe ich zwar schon den Korg LE vorgesehen, aber dazu muss ich neue Files jedesmal auf den LE ueberspielen. GM Files direkt abspielen dauert beim LE viel zu lang und das Ergebnis ist Zufall.
Darauf kann ich mich im Notfall nicht verlassen.
Und fuer den Proberaum ist so ein Laptop ja auch eine prima Sache.
Allerdings nicht mit den Soundkarten, die da eingebaut sind :)

Viele Gruesse
 
Um das Thema nochmal aufzuwärmen (kann ein Mod vielleicht den Titel umbenennen? Z.B. in Windows Softwaresynth ersetzen), hier zwei sehr hilfreiche Links:

http://blog.ginchen.de/2008/02/02/besserer-midi-sound/
http://blog.ginchen.de/2009/02/21/besserer-midi-sound-teil-ii-soundfonts-in-windows-mit-timidity/

Und nochmal zusammengefaßt für die Ewigkeit:

Zuerst lädt man twsynth runter. Dabei handelt es sich ganz einfach um ein für Windows fertig kompiliertes Timidity. Wichtig: Während der Installation das Häkchen bei „Timidity++ Driver“ setzen!

Wenn das geschafft ist, fehlt nur noch eine Kleinigkeit: Man muß Timidity über eine Config-Datei mitteilen, welche Soundfont es zum Abspielen von Midis nun verwenden soll. Dazu erstellt (oder öffnet) man im Installationsverzeichnis die Datei timidity.cfg und trägt darin z. B. folgendes ein:

dir "E:\Eigene Dateien\Soundfonts"
soundfont CrisisGeneralMidi1.8.sf2 order=0

Die erste Zeile gibt also den Pfad zur Soundfont ein und die zweite den Dateinamen. Jetzt muß man nur noch in den Windows-Midi-Optionen („Systemsteuerung“ → „Sounds und Audiogeräte“ → „Audio“) den „Timidity++ Driver“ als Treiber auswählen.

http://sourceforge.jp/projects/twsynth/releases/

Viel Spaß! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben