Am Strand in Australien...

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Da ich am Montag für 2 Monate nach Australien verschwinden werde überlege ich derzeit kurzfristig einfach die Gitarre mit reinzuschmeißen (haben im April Studioaufnahmen.. Finger sollen nicht einrosten und es macht eben auch einfach ne Menge Spaß).

Stellen sich 2 Fragen:
1. Wie sieht das mit dem Transport aus? Hätte ich das lange vorher versichern müssen? Krieg ich das da beim Check-In versichert? Wie teuer wäre das? Ich fliege mit Asiana Airlines, finde aber absolut 0 Informationen.. und fliege leider auch erst das zweite mal, das letzte mal war ich so irgendwie.. klein.
2. Wichtiger: Wie ist das mit den Temperaturen? Ist ja schon irgendwie eher heiß, macht die das überhaupt mit?

Danke im Voraus, Hochachtungsvoll
Ich
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Gitarren im Flieger, aber mir würden eher die -40°C in der Luft sorgen machen, da der Frachtraum meines Wissens nicht beheizt ist. Große Temperaturschwankungen vertragen Gitarren (vor allem vollmassive) nicht so gut. Ich denke aber der Gitarre wird in einem stabilen Flightcase nicht viel passieren, aber wie gesagt ich hab keine Erfahrung.

Warte lieber auf einen User mit mehr Erfahrung,

mfg
 
Den Streß würde ich mir gar nicht antun. Am Zielort eine 50$-Gitarre kaufen, für Fingerübungen reicht die, beim Abflug der neu kennen gelernten Dame deines Herzens als Abschiedsgeschenk mit Widmung übergeben - kein Transportproblem!
 
...aber mir würden eher die -40°C in der Luft sorgen machen, da der Frachtraum meines Wissens nicht beheizt ist.

Da bist Du einer Fehlinfo aufgesessen. Es gibt in Passagiermaschinen i.d.R. sowohl beheizte als auch unbeheizte Frachträume. Eventuelle mitreisende Haustiere finden das auch gut so. Und selbst in den ungeheizten sinkt die Temperatur nie unter +5°C.

Ich würds aber trotzdem so machen wie Uli es vorschlägt. Preislich dürfte das kein großer Unterschied sein.

Oder Du gönnst Dir ne ultimative Reisegitarre fürs Handgepäck: www.brunner-guitars.com

Wird aber knapp, wenn Du Montag schon fliegst.
 
Also ich kenn zwar deine Airline nicht, aber ich weis von anderen Fluggesellschaften daß sie es mit Musikinstrumenten teilweise halten wie wenn du Sportartikel (z.B Eishockeyschläger) oder sonst ein Sperrgut transportierst. Das kann teuer werden.
Andererseits kenne ich Fluggesellschaften wo du z.B Trompeten oder sonstiges "Kleinvieh" ohne Aufpreis in die Flugzeugkabine mitnehmen kannst (fällt aber bei Gitarren flach ;-)).
Ich an deiner Stelle würde also, wenn schon nichts ob der Gepäckbeforderung auf der Homepage der Airline zu finden ist, jedenfalls dort anrufen und nachfragen. Bis Montag ist ja noch ein wenig Zeit.
Allein schon aus dem Grund weil ich keine Überraschungen bei einem Langstreckenflug mag ;-).
 
Also bis jetzt war es bei jeder Airline mit der ich geflogen bin (Germanwings, Lufthansa, ...) so, dass ich eine Gitarre problemlos mit in die Passagierkabine nehmen konnte. Da sollte man sich vorhher halt nochmal informieren, aber zumindest bis jetzt war das für mich die Regel...

Oder eben vorort kaufen - wird wohl die beste Lösung sein.
 
ich bin mit 2 Gitarren in den Urlaub geflogen. Eine lose (schrott) und eine im Gigbag (steelstring!).
Beides im Handgepäck ÜBERHAUPT gar kein Problem, nichtmal ein Aufpreis wurde verlangt.
Die Frage ist jetzt nur, falls du zB. iwo in Asien umsteigen musst, ob das Flughafenpersonal das dort genauso locker sieht...Oder von mir aus in Australien dann beim Rückflug :/
 
Ruf doch einfach bei der Fluggesellschaft an und frag nach. Die können dir eher Auskunft geben als wir hier.
 
Hallo,

die Mutter eines Arbeitskollegen ist mit Gitarre nach Spanien geflogen. Hin konnte Sie die Gitarre mit in die Kabine nehmen. Zurück musste Sie aber die Gitarre abgeben und Aufpreis zahlen für den Transport im Frachtraum. Die Gitarre kam dann aber kaputt an. Steg gebrochen , Lack war milchig geworden. Ich würde die Gitarre nur mit Flightcase mitnehmen oder garnicht,

gruß
Oli
 
hallo, einfach mit hoch (in die passagierkabine) nehmen, einer stewardess in die hand drücken und nach der landung wieder abholen - fertig. klappt 100%ig immer!
 
Instrumente wie Gitarren gehören unter Handgepäck. Gibt da ne Sonderreglung :D
Hab meine Klampfe schon mit nach Spanien und Kuba genommen.
 
Habe mir extra ne Höfner Shorty gekauft um sie mit ins Flugzeug ohne Probleme nehmen zu dürfen. Wenn das alles wirklich so einfach ist wie ihr sagt, mit Flugbegleitung geben, dann würde ich eventuell auch mir noch überlegen meine große Gitarre mitzunehmen. Immerhin muss man sagen, dass die Shorty echt schwierig zu bespielen ist, wesentlich anders als ne große Gitarre. Kennt jemand vielleicht Tipps, wie man irgendwie das Spielgefühl der Shorty verbessern kann, die Hand kann man nirgendswo auflegen. Im stehen habe ich es auch schon probiert, es ist ungewohnt und wirklich nciht einfach.
 
Also mich würde auch interessieren wie das mit der Sicherheitskontrolle ist? Weil bevor ich meine Git. auch nur irgendwem im Flugzeug übergeben kann, muß sie zuerst mal an den Sicherheitskräften vorbei ;-). Beim Handgepäck gehts ja noch, das kann man ja röntgen. Aber passt eine "normale" Jumbo überhaupt durch das Gerät durch? Und wenn ja, es steht ja meistens immer irgenwo so ein Ständer rum wo man testen kann ob das Handgepäck die richtigen Maße hat. Ich glaub da tu ich mir mit einer Git auch schwer oder ;-)? Ich glaub man ist da wirklich auf die Kulanz der Fluggesellschaft angewiesen.
Aber viell. kanns uns Nouse... ja schildern wenn er wieder Zugang zu einem PC hat :p.
 
Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Gitarren im Flieger, aber mir würden eher die -40°C in der Luft sorgen machen, da der Frachtraum meines Wissens nicht beheizt ist..... Warte lieber auf einen User mit mehr Erfahrung,

mfg

Warum schreibst du überhaupt was zum Thema, wenn du eh keine Ahnung (Erfahrung) hast ??? ... Vermutungen und Hörensagen helfen nun wirklich niemanden !!!


Ich hab Gitarren ohne irgendwelche Ankündigung im Handgepäck transportiert... (US-Deutschland)
 
Oder Du gönnst Dir ne ultimative Reisegitarre fürs Handgepäck: www.brunner-guitars.com

Wer hats erfunden? :D

Also wie gesagt ich hatte nie Probleme, aber anscheinend ists je nach Fluggesellschaft wieder anders. Aber normalerweise gibts ja zum Flugticket ne Liste mit Bestimmungen in der die Richtlinien fürs Handgepäck behandelt werden. Ist wohl das einfachste da einen Blick hinein zu werfen. Ich erinnere mich daran, dass ich mir die Frage vor der Kubareise auch nochmal gestellt habe und ein Blick in den Prospekt hat mir da geholfen. Da stand was von gewissen Massen für Handgepäck und als Fussnote die Ausnahmen: Gitarre :)

Ansonsten wäre das der Tod für Berufsmusiker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben