am9 in der Bassbegleitung

  • Ersteller Nordwald
  • Erstellt am
Nordwald
Nordwald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
08.12.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,
bei einem Stück kommt in der Begleitung am9 vor. Zwar ist mir klar, dass sich am9 aus
A, H, cis, E, gis zusammensetzt, nur wie bringe ich das entsprecht am Bass hin?
Bei 96 Bässen muss sich da doch was finden lassen ;).
Auf der Seite http://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Akkordeon.html gibt´s zwar Anregungen, allerdings werde ich daraus nicht ganz schlau.
Danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Nordwald,

A-moll9 setzt sich aus A,C,E(für am) und H(die None) zusammen. Um dem nahe zu kommen hast du verschiedene Möglichkeiten.
Zunächst könntest du am und em gemeinsam greifen. Dadurch hättest du ace (von am) und egh(von em). Nun ist jedoch das g und damit die kleine Septim zusätzlich dabei, genaugenommen spielst du also am7/9. Je nachdem, was die Melodiestimme spielt (zB ein g ;) ) klingt das dann gut oder nicht.
Wenn das so nicht passt meine ich, dass du nur noch einen am-Akkord spielen kannst zusammen mit dem Grundbass H. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass hier der Grundbass zu laut ist, alsdass der Akkord dann noch gut klingen würde.
Solltest du zufällig in der Melodiestimme ein H spielen, so könntest du auch einfach einen am-Akkord spielen, zumindest wenn du damit keine "Gewissensbisse" hast.

Hoffe, ich habe mich mit dem Post nicht völlig blamiert :(

Grüße Ganryu
 
Wenn ich einfach auf am bleibe, fehlt ein wenig die Spannung. Das ist nur eine Notlösung. Heute schläft mein Kleiner schon im Zimmer neben an. Daher probiere ich deine weiteren Vorschläge lieber nicht mehr. Morgen melde ich mich dann mit einer Antwort, ob etwas dabei war. Danke schon mal!
 
Hallo Nordwald,

wenn "am "zu langweilig klingt, weil ein anders "gefärbter" am Akkord angesagt ist - eben der "am9", dann funktioniert in den allermeisten Fällen die Alternative als "am7/9".

Und wenn das trotzdem nicht gut zusammenklingt und die Variante zusammen mit dem Grundbass zu kräfitg wird, dann kannst du immer noch probieren, ob ein anderes Bassregister die Sache verbessert. Zu dem Zweck hat man die Dinger ja, um Gegebenenfalls den Grundbass auf einen anderen Klang zu bringen.

Gruß, maxito
 
hallo,

kurze Anmerkung: die Kurzbezeichnung "am9" entspricht dem Dominant-Septakkord MIT der None "am7/9"; daher wäre am + em gleichzeitig zu greifen.
wenn man ihn aber wirklich OHNE der 7 möchte, müsste man ihn "am(add9)" bezeichnen, wofür es dann auf Stradellabass (außer mit Grundbass H, und selbst dann wäre es eigentlich irgendwie nur ein "am(add2)") leider keine Lösung gäbe...

jedenfalls aber entscheidet iW das Ohr (und die Registerschaltung)...

lg, walter

PS: versuch auch mal "nur" em mit Grundbass A (dies wäre weniger "dick"; allerdings auch weniger "moll")...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle! Leider fand ich noch keine Zeit, den Praxis-Versuch zu machen. Jedenfalls weiß ich jetzt, wie´s gehen könnte.
lg
nordwald
 
kurze Anmerkung: die Kurzbezeichnung "am9" entspricht dem Dominant-Septakkord MIT der None "am7/9"; daher wäre am + em gleichzeitig zu greifen.
am+em ist in der Regel korrekt, ein Dominantseptakkord ist aber immer ein Durdreiklang mit kleiner Septime.

Monte
 
SORRY, vollkommen korrekt, mein dummer Fehler!
Anstatt "Dominant-Septakkord..." (=Dur) hätte ich schreiben müssen "moll-Septakkord" (moll-Dreiklang mit kleiner Septime)...
DANKE für den Hinweis,
lg, walter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben