Amadeus - Klavierstück

  • Ersteller Vivaldi_ist_geil
  • Erstellt am
Vivaldi_ist_geil
Vivaldi_ist_geil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.06
Registriert
08.10.05
Beiträge
58
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,
ich hab eine Frage den Film "Amadeus" betreffend. Und zwar komponiert da Salieri ein Stück am Klavier für Mozarts Empfang, welches dann der Kaiser spielt... jetzt hab ich genau dieses Stück aber des öfteren in Verbindung mit Mozart gehört und bin nun nicht mehr ganz sicher, wen ich es zuzuordnen habe :redface:
Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr mir genaueres zu dieses Werk sagen könntet? Vielleicht auch kurze Beschreibung...

Danke, lG
 
Eigenschaft
 
Ich kann mich an das Stück selbst zwar nicht erinnern, aber als Mozart sich dann an's Virginal setzt und nach Gehör spielt, "improvisiert" er, spielt also kleine Versatzstücke aus existenten Mozartwerken und schmückt damit die salierische Komposition aus.
 
Mütze schrieb:
Ich kann mich an das Stück selbst zwar nicht erinnern, aber als Mozart sich dann an's Virginal setzt und nach Gehör spielt, "improvisiert" er, spielt also kleine Versatzstücke aus existenten Mozartwerken und schmückt damit die salierische Komposition aus.

Richtig, im Film korrigiert und variiert Mozart die kleine Melodie. Später setzt er sie in "Die Hochzeit des Figaro" in der Arie des Figaro (zu Cherubin) ein: "Nun vergiß leises Flehen, süßes Kosen und das Flattern von Rosen zu Rosen..."
 
Also danke erstmal für die schnellen Antworten.

@ tonstudio2:
Heißt das also, dass er diese Melodie von Salieri variiert und dann in seiner eigenen Oper eingesetzt hat ? Stimmt es dann, dass er diese Melodie von dem Kaiser vorgespielt bekommen hat, oder nicht? o_O

Auch ein gutes, frohes Jahr dir wünsche ich euch.
 
Vivaldi_ist_geil schrieb:
...
Heißt das also, dass er diese Melodie von Salieri variiert und dann in seiner eigenen Oper eingesetzt hat ? Stimmt es dann, dass er diese Melodie von dem Kaiser vorgespielt bekommen hat, oder nicht? o_O...quote]


Jep! So war es in dem Film "Amadeus" - inwieweit das der Wahrheit entspricht - kA!
Versuch doch, ob Du die DVD noch zu kaufen kriegst, ich hab vor etwa einem Jahr die Special Edition Directors Cut für 10 oder 12 oder so Euros gekauft....Ist ein geiler Film. Wir hatten Ende der 80er das Schauspiel im Spielplan, hat immer Spaß gemacht, jede Menge Einspiele und das Lacrimosa am Ende ging immer an die Nieren, sprich Tränendrüsen....(lacrimoso = tränenvoll, kluges Fremdwörterbuch!)
 
Hehe :) Vielen Dank. Die DVD habe ich schon...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben