amateur sucht aussergewöhnliches schlagzeug bis 1700€

  • Ersteller m43rius
  • Erstellt am
M
m43rius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
25.06.06
Beiträge
461
Kekse
0
hey,
ich suche ein cooles schlagzeug für c.a 1700€. ich habe 2 jahre lang sehr gerne schlagzeug gespielt und musste es dann leider verkaufen. jetzt hab ich endlich wieder die chance schlagzeug zu spielen und ich will mir eins holen.

ich wollte mir ein acryl set holen weil mir die optik eigentlich sehr wichtig ist
das hier hatte ich im auge: https://www.thomann.de/de/kirchhoff_arctic_set_fusion_500022.htm

jetzt ist meine frage: taugt ein acryl set auch klanglich etwas? sind bei dem set felle dabei?
gibt es ein wesentlich besseres set in nicht-acryl?
bitte beratet mich denn ich hab echt nicht so den plan davon ;)
 
Eigenschaft
 
Mit Acryl hab ich so einige Bruch und Kratz erfahrung.;->
Willst du für dein Geld nur Kessel oder auch Becken dazu?
 
hi, felle sind dabei,aber wie gut die sind ist relativ ;) dazu zu sagen ist,dass jedes neuset felle hat. n neues auto hat ja auch reifen ;)

also das set taugt sicherlich was. günstiger wirst du n acrylset neu auch nich finden. ob es wesentlich bessere sets zu dem preis ist relativ,da acryl einen eigenen sound hat,den man nicht einfach mit holz vergleichen kann. deshalb kann man auch nicht sagen obs bessere oder schlechtere zu dem preis gibt.

bei dem preis kann man aber nur raten,dass du es antesten solltest! ich hab ne acrylsnare von der firma und die ist erste sahne ;)
 
Kirchhoff-Drums gehen momentan als Preisknaller und sehr gut verarbeitete Sets mit aus einem Stück gegossenen Kesseln durch. Das heisst, da sind nirgends Nähte. Die Sets sollen einwandfrei verarbeitet sein und sind qualitativ daher sehr hoch im Kurs.

Der Klang von Acrylsets soll bestimmt vorher kurz ausgecheckt werden. Ich persönlich bin leider noch nie in den Genuss gekommen, ein komplettes Acrylset anzuspielen. Lediglich Snares habe ich gehört und selber auch gespielt. Sie (Die Toms) sollen aber ebenfalls etwas direkter, knalliger und trockener klingen als Kessel aus Holz. Wobei sich, falls man es nicht mag, auch mit Stimmen kontrollieren und ändern lässt. Live zumindest gibt's da keine Unterschiede zwischen Acryl- und Holzsets.
Ob es "bessere" Sets in diesem Preisrahmen gibt ist relativ. Ein besseres Acrylset mit einem faireren Preis-/Leistungsverhältnis wirst du sicherlich nicht bekommen. Bei Kirchhoff, so hört man immer mehr, stimmt aber wirklich auch die Qualität, der Service und die Quantität.

Von daher dürfte dem Kauf eigentlich nichts im Weg stehen. Felle sind bei dem Set dabei, ja. Wenn dir Acrylsets gefallen (optisch und klanglich) würd' ich persönlich nicht länger zuwarten.

Alles Liebe,

Limerick
 
wow vielen dank für die schnellen antworten :)
weiß man was für felle da drauf sind? fußmaschine ist aber nicht dabei oder?
könnt ihr mir auch noch ungefähr sagen welche becken zu acryl gut passen? klar muss ich das antesten aber was passt denn da so ungefähr?
 
Fussmaschine wird nicht dabei sein, denke ich nicht. Die Felle sind cleare Remofelle mit Kirchhofflogo. Ich tippe auf Emperors. Ebenfalls sind Remos als Resos drauf. Dürfte also mit solider Grundausstattung in's Hause fliegen.
Bei den Becken hast du den Kritikpunkt schon richtig erkannt: Selber antesten. Daher auch unmöglich auch zu sagen, welche Becken zu "Acryl" passen. Grundsätzlich passt kein Becken speziell zu einem Set, einem Holz oder einer Kesselgrössen-Kombi. Da wirst du dich selber schlau machen müssen :)

Alles Liebe,

Limerick

Edit: Es geht ja in der Diskussion auch nicht nur um die Stabilität der Kessel. Fakt ist, dass die Acrylkessel laut zahlreichen Erfahrungsberichten penibelst sauber gegratet sind und keine Nähte haben. Daher wird es wohl schwer, einen homogeneren Kessel zu finden als einen Acrylkessen. Da wird auch Holz nicht mithalten können, wenngleich dort die Kriterien natürlich ganz anders angesetzt werden.
 
also die einzige hardware die dabei ist,sind die tomhalter.
 
Ich hab 20 jahre lang Sonor gespielt auch Acryl und hab festgestellt das über das gute alte Holz doch nix geht.War auf der Messe und hatte den Mega Gänsehautfaktor beim testen vom Daila.Jeder Drummer der einmal ein Daila gespielt hat kauft das ding.Die haben eine eigene Fertigung ,nicht wie die Veredler die Kessel zu kaufen und dann einfach Böckchen drauf usw.
Daila fertigt noch original in Rom.Das geile ist das Preis /Leistungs verhältniss.Keine großen Vertriebswege sondern direkt kontakt zum Schlagzeuger.
Mann bekommt einen Rolls Royce , Porsche ,Ferrari zum Preis eines VW Passat/Golf.
2 mann firma .der kunde bezahlt nur das Holz und die Arbeitsstunden.
viele bekannte drummer waren hin und weg auf der musikmesse und haben heimlich so ein drumset bestellt.
Ich hab schon mein drittes bauen lassen und habe nach 6 jahren keinen grund etwas zu beanstanden.
Besonders geil ist es das mann seine eigene Farbe und die aufhängung bis zu den Böckchen wählen kann somit hat niemand auf der ganzen welt das gleiche schlagzeug.
und der sound.
hammermäßig.
Die firma hat zuerst für klassische musik und orchester hergestellt.
Die snares von 6" bis ? sind geil.
die Bassdrums kicken ohne ende.
Vor einer Woche ist der Drummer von Mama Mia aus Belgien nach Rom geflogen um es sich Persönlich abzuholen.
Keine Endorser
Keine Werbung.
So bleibt der Preis im Keller.
Die Grundfrage war auch ob es etwas besseres gibt als Acryl und das gibt es.
Es gibt Brady Drums unter 1700 wie auch andere sehr gute Hersteller.
mit Daila aber kommt so schnell nichts mit und ich hab die letzten 30 jahre fast jedes Acryl oder Holzdrumset gespielt.
Obwohl dieses Jahr auf der Messe Kirchhoff nicht schlecht präsentiert wurde.
 
nö.

ob es etwas besseres gibt als acryl ist subjektiv,das kann man nicht so pauschal sagen. und dann überleg mal,dass sich herstellungsweisen auch weiter entwickeln?!

vor 20 jahren waren computer mit ner 500gb festplatte auch unvorstellbar. heutige acrylsets sind extremst robust und klingen gut. das würdest du wissen,wenn du mal eins anspielen würdest.

mit 20 jahre alten erkentnissen hier anzukommen halte ich für leicht lächerlich...

n sonor sq² acryl set würde ich auch nicht als unstabil bewerten. das hat n 1a klang,ist halt ziemlich teuer.
 
jordan Mancino

joohh is recht ....und die erde is ne flache scheibe
 
Hardware


2x Einzeltomhalterung inklusive Multiklammer

das ist die einzige hardware die dabei ist. müsstest dann für hardware nochmal ca. 200€ einplanen.

@de alde fuchs: du klingst für mich ziemlich so,als ob acryl einfach nich magst und es deshalb versuchst hier schlecht zu reden.
hast du überhaupt shconmal ein acrylset gespielt von kirchhoff? wenn nein,dann komm auch nicht mit behauptungen von wegen,dass da was bricht.
 
Die heutigen Acryl-Kessel sind viel besser als die alten (z. B. Vistalites aus den 70ern)
Da kam es aufgrund schlechter Verklebung und nicht immer korrekter Montage bzw. Bohrung schon mal zu geplatzten Nähten oder ausgerissenen Böckchen.

Da hat sich in der Forschung viel getan.
Entweder sind es wie bei Kirchhoff nahtlos gezogene Kessel, da kann keine Naht mehr reissen. Oder es sind gut verklebte Kessel bei der die Nahtstelle mit einem Laser-Cutter geschnitten wurde. Da sind die Nahtstellen auf den 1/100mm genau geschnitten und die werden dann mit einem speziellen Kunsharz-Kleber verbunden. Bevor die Naht reisst, bricht der Kessel sonstwo auseinander.
Kratzer, die irgenwann mal zu "Blindheit" führen, sind aber materialbedingt. Da muss man schon aufpassen, das tut man aber bei einem schön lackiertem Holzkessel auch;).
Wenn man das Acryl-Set pfeglich behandelt, kann man es jahrzehtelang spielen.

Eine weitere Adresse für schöne Acryl-Kessel (und andere Custom-Drums) wäre Dominik Rehder in Hessdorf bei Nürnberg http://www.drcustoms.de/drumkits.htm
Leider etwas teurer wie Kirchhoff - für Custom-Drums aber noch relativ günstig.
 
Hardware


2x Einzeltomhalterung inklusive Multiklammer

das ist die einzige hardware die dabei ist. müsstest dann für hardware nochmal ca. 200€ einplanen.

@de alde fuchs: du klingst für mich ziemlich so,als ob acryl einfach nich magst und es deshalb versuchst hier schlecht zu reden.
hast du überhaupt shconmal ein acrylset gespielt von kirchhoff? wenn nein,dann komm auch nicht mit behauptungen von wegen,dass da was bricht.

vorallem klingt er für mich schon fast so als ob er für seine daila werbung die er bis jetzt in jedem seiner 11 posts gemacht hat bezahlt werden würde
egal wo du nachschaust seine antwort ist so ein schrott kauf ein daila
 
bradydrums kosten ja auch nix :screwy:
das würdest du wissen,wenn du mal eins anspielen würdest.
mit 20 jahre alten erkentnissen hier anzukommen halte ich für leicht lächerlich...
@de alde fuchs: du klingst für mich ziemlich so,als ob acryl einfach nich magst und es deshalb versuchst hier schlecht zu reden.
hast du überhaupt shconmal ein acrylset gespielt von kirchhoff? wenn nein,dann komm auch nicht mit behauptungen von wegen,dass da was bricht.
jordan Mancino
joohh is recht ....und die erde is ne flache scheibe
FonsäÄ;3381650 schrieb:
Bitte sachlich bleiben...meiner Meinung nach hat Jordan da schon Recht ;)
vorallem klingt er für mich schon fast so als ob er für seine daila werbung die er bis jetzt in jedem seiner 11 posts gemacht hat bezahlt werden würde
egal wo du nachschaust seine antwort ist so ein schrott kauf ein daila
Jungs geht's noch? :confused:

... und jetzt trinkt jeder ein Glas Fruchtsaft, geht ne Runde joggen und wendet sich wieder an die User hier, wenn sich das Gemüt etwas abgekühlt hat. :) Solche bissigen Kommentare müssen gegenüber Neuankömlingen nicht sein. Ob sie nun berechtigt oder unberechtigt sind. Das lässt sich auch sachlich regeln und besprechen. Ausserdem, FonsäÄ, heisst es nicht, dass Jordan Recht hat und sich in seiner bissigen Art bestärkt fühlen sollte, nur weil du das auch denkst.

Wäre (falls es so ist) nicht das erste Mal, dass hier ein neueingeloggter, erfahrener Drummer rausgeekelt wird, nur weil die Userschaft das Gefühl hat, er trage dick auf und sich an die Umstände hier noch nicht ganz gewöhnt hat.

Ich spreche hier niemandem Recht und Unrecht zu. Aber ich bitte doch alle Beteiligten hier, etwas erwachsener und objektiver zu handeln bis die Sache ausdiskutiert wurde.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! ;)

Lim
 
@threadstarter: Du beschreibst Deinen Wunsch nach etwas "außergewöhnlichem", das finde ich vollkommen legitim. Acryl, zumal wenn es schick beleuchtet wird, ist ohne Zweifel ein optischer Hingucker. Das Material war in den 80ern sehr hip, ist dann wieder in der Versenkung verschwunden und feiert derzeit eine Wiederauferstehung.
Qualitativ - hinsichtlich der Verarbeitung - ist schon alles gesagt worden, da brauchen sich Hersteller wie Kirchhoff sicher nicht am Markt zu verstecken.
Klanglich sind Acrylsets prinzipbedingt aber speziell, man sollte den sound schon wirklich mögen, und sich nicht ausschließlich an der Optik festhalten. Hier möchte ich mit meiner Frage an Dich einhaken:

Hast Du schonmal Acryl gehört - besser schon mal selbst gespielt? Ich meine, daß solltest Du unbedingt tun, bevor Du eine Kaufentscheidung tätigst. Meine Meinung, die hier nur sehr bedingt zählt, ist, daß Acryl sets klanglich nicht mit wertigen Holzsets mithalten können, aber wie immer im Bereich der subjektiven Meinungsbildung, kann man dies nicht verallgemeinern.

Optisch gibt mir eine schöne Lackierung oder sogar auch eine gute Folie mehr, auch dies kann im Lichterglanze gar wundervoll aussehen. Und der sehr begrenzte Umfang der Hardware würde mich stören.

Fazit:
Bewertungsmaßstab Qualität: keine Einwände
Bewertungsmaßstab Optik: definitiv aufmerksamkeitserregend
Bewertungsmaßstab Klang: intensive Auseinandersetzung sinnvoll, eigentlich notwendig

Was ist Dir am wichtigsten?
 
ich bin ja eigentlich kein schlagzeuger und fühl ich auch nicht als einer. bin eigentlich gitarrist der früher nebenbei sehr gerne schlagzeug gespielt hat. nach dem verkauf von meinem schlagzeug habe ich dann eben gemerkt, dass mir das total fehlt.. aber genau deswegen weiß ich auch nicht, ob ich das klanglich so gut beurteilen kann. hab eigentlich noch nie ein schlagzeug gehört, dass für mich echt grausam klang.

ich hab leider nochnie auf acryl gespielt und auch die musikläden in meiner nähe führen kein acryl (wollte gestern extra noch antesten gehen und ich hab nichts gefunden leider).
blindkäufe wären im gitarrenbereich für mich absolut undenkbar aber bei einem schlagzeug weiß ich nicht, ob man mich unglücklich machen könnte ;)

klang steht nicht unbedingt an allererster stelle.. optik ist in meinem fall genau so wichtig. und qualität ist allgemein (ob musikinstrument oder nicht) sehr wichtig für mich. ist aber bei der preisspanne denk ich mal grundvorraussetzung oder nicht?


btw: was ist der unterschied zwischen standard-sets,fusion-sets,studio-sets und rock-sets?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben