Moin!
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch dazu!
Im Vorfeld solltest du abklären ob alle die an dem Film mitgewirkt haben damit auch einverstanden sind. Am Besten macht man so etwas mit Abtretungs und Einverständnis Erklärungen, die sind im Filmgeschäft nicht unüblich. Dadurch sichert man sich auch das Recht der bildlichen Darstellung. Schau mal im Netz unter Filmverträge.
Nachdem du das geklärt hast, kannst du nun zum nächsten Schritt kommen. Hat der Sender euch ein Angebot unterbreitet? Das wäre nämlich der offizielle Weg, so kenne ich das von den ÖR.
Wenn du sagst, der Film geht 45 Minuten, dann ist das auch keine Kurzfilm oder Trailergeschichte mehr und man kann durchaus etwas für die Verwertungsrechte nehmen. Da es um eine Low Budget Produktion geht, sieht die Sache da etwas komplizierter aus, da ihr ja keine Kosten groß vorweisen könnt und ihr so auch nicht erst einmal eure Un und Produktionskosten veranschlagen könnt. Die Formel ist etwa so aufgebaut: Produktionskosten das sind Lohn, Sach und Reisekosten, dazu kommen Prozentual Handlungskisten und ein prozentualer Gewinn, das benötigte Geschick der Verhandlung dann noch oben drauf.
Preise kann man pauschal nicht so nennen. Dokumentationen bei den bekannten Privaten die knapp eine Stunde dauern werden da schon mal mit 7000 bis 11000 € gehandelt.
Musikvideos werden i.d.R. zwischen 2000 und 35000 Euro gehandelt. Es kommt drauf an wie es ankommt und auch viele andere Dinge.
Stimmt das Videoformat auch schon für das Fernsehen oder müssen die da noch Hand anlegen? Alles Dinge die den Preis beeinflussen können.
Steht das Material bei YT? Dann solltest du vorsichtig sein, denn Fernsehsender können sich dann auch ungefragt an dem Material bedienen, da du ja YT die Rechte dazu einräumen musstest, daß das Material auch weiter veröffentlicht werden darf. Das wissen die meisten aber nicht. Dagegen hilft bei sowas nur ein Wasserzeichen, das hält dann solche Nutzer davon ab, dein Material zu benutzen, meistens jedenfalls.
Mein Tipp wäre, du / ihr setzt euch mit dem Sender zusammen und legt die Fakten auf den Tisch, dann werden sie auch Angebote machen. Dann ist abzuwägen ob man den Deal macht oder nicht. Bedenken sollte man, das es vielleicht auch zu Folgeaufträgen kommen kann. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, da man sich einerseits nicht unter Wert verkaufen sollte, andererseits aber auch nicht darüber. Abfragen sollte man auch, ob die Produktion nur einmalig laufen soll, oder mehrmals oder ob auch Tochterfirmen des Senders un deren Mediatheken das nutzen dürfen.
Greets Wolle
PS.: Ich verschiebe den Thread mal ins Musikbusiness und Recht, auch wenn es Video ist, geht es hier nicht um technische oder filmische Fragen. Solltest du Fragen zu den Formaten haben, mach bitte in der Videoecke einen neuen Thread auf.