AMD oder Intel CPU für Recording

  • Ersteller hyraxfelix
  • Erstellt am

Q9550 oder Phenom II X4 965 für Recording?

  • INTEL

    Stimmen: 11 68,8%
  • AMD

    Stimmen: 5 31,3%

  • Umfrageteilnehmer
    16
H
hyraxfelix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.12
Registriert
11.08.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Grüß Gott miteinander,
ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und ich schwanke noch zwischen zwei Prozessoren.

Intel Q9550
AMD Phenom II x4 965

Nun, in den ganzen Benchmarks steht der AMD weiter ober, kostet weniger und schaut verdammt sexy aus ;-)
Jedoch hörte ich schon des öfteren, dass AMDs nciht so cool fürs Recording und Mixen sind.
Was meint ihr?

Danke im Voraus

Felix
 
Eigenschaft
 
Jedoch hörte ich schon des öfteren, dass AMDs nciht so cool fürs Recording und Mixen sind.
Das war vielleicht vor >10 Jahren so, als Computer-Recording noch eine Spezialanwendung war. Sowas hält sich aber...

Allerdings ist der AMD eben im wahren Wortsinne nicht so "cool" wie der Intel, zumindest bezüglich der TDP angabe. Wie das so im Alltag aussieht weiß ich nicht. Heizwert und damit potentielle Geräscuhkulisse finde ich bei einem Recordingrechner (naja, eigentlich bei jedem Computer) auch ziemlich wichtig.
 
Ich würde den AMD nehmen und zwar einfach auf Grund des Preises.
Eines stimmt, der Verbrauch unter LAST ist höher. Das kann man etwas dämmen in dem man darauf achtet eine CPU mit C3 Stepping zu kaufen.(hat übrigens auch ne geringere TDp, wobei man die nicht mit den realen Verbrauch verwechseln sollte)
Die Temperaturen sind für die CPU auch ok. Hab letze Woche erst nen 955er mit Boxkühler verbaut und wird unter Last keine 60°.

Und noch so nebenbei, wenn du sowieso ein etwas teureres Mainboard eingeplant hast gäbe es noch diesen Kandidaten hier:
http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
:)
 
Hey Leute,
danke schonmal für eure Antworten.
i5? ich bin halt etwas verwirrt.
Wie wär denn nun die Bestenliste?
1. AMD
2. i5
3. Q9550?

Ich habe ein Budget von 250 Euro für CPU und das bin ich auch gerne bereit auszugeben. Mir kommt es also nicht darauf an, dass der CPU möglichst billig ist. Ich will einen CPU der unter enormer Last arbeiten kann (viele VST, VSTis). Das ist auch der Grund warum ich von einem Dual auf Quadcore umsteigen will.

Gibt es noch mehr Meinungen?
 
i5 ist der neueste Prozessor von Intel, also der Nachfolger vom Core2. Wenn das Geld für den da ist, dann würde ich den nehmen. Der hat auch einen TurboBoost-Funktion: Wenn eine Anwendung nicht alle vier Kerne nutzt, dann kann der stattdessen die genutzen Kerne hochtakten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben