American Standard

  • Ersteller ojphoto
  • Erstellt am
ojphoto
ojphoto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
17.08.08
Beiträge
8
Kekse
97
hallo zusammen,

ich liebäugle gerade mit der anschaffung einer neuen american standard....:
https://www.thomann.de/de/fender_american_standard_strat_mn_3ts.htm

das einzige was mich ein bisschen misstrauisch macht ist das neue tremolo-system...
hat da jemand eine meinung / positive oder negative erfahrungen mit?

dankbar für jeden tip & besten gruss!
o.j.
 
Eigenschaft
 
So neu ist das doch gar nicht. Was verunsichert dich? Es ist an zwei Punkten aufgehangen und recht stimmstabil. Die "alten" Tremolos sind meist an mehreren Schrauben aufgehangen. Die moderneren an zwei. Auch hier wirst du unterschiedliche Meinungen hören, welche Ausführung besser ist. Die neue Standard hat Stahlblechreiter (sollen besser klingen) die Vorgängerreihe(American Series) hatte Gußreiter. Vielleicht sucht du mal im Fender Thread: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/105812-fender-stratocaster-user-thread.html
Herzlichst
XS5
 
hi!

ja, wie schon gesagt - so neu ist das ja gar nicht.
das "neue" tremolo ist eine mischung aus zwei alten tremolos. die 2-punkt-aufhängung kommt von der alten american standard und die saitenreiter aus gebogenem stahlblech kommen vom alten/vintage tremolo daß leo fender sich ausgedacht hat.

ich habe mit allen drei tremolos (also "vintage", american-standard und NEUES american standard) erfahrung und sie funktionieren alle einwandfrei.

das 2-punkt system "schwurbelt" evtl. noch ein bißchen softer und mit mehr spielraum als das alte system.

cheers - 68.


p.s.:
nur der vollständigkeit halber - die saitenreiter auf dem alten american-standard/american-series system waren aus gepresstem stahl - nicht aus gegossenem.
 
Das ist die beste Version vom "klassischen" Fender-Tremolo die es je gegeben hat, Du brauchst keinerlei Bedenken haben.
 
Das ist die beste Version vom "klassischen" Fender-Tremolo die es je gegeben hat, Du brauchst keinerlei Bedenken haben.

Möglich ich hab bei den Gebogenen Reiterchen aber immer ein Problem: Ich muss aufpassen das ich mir die Hand nicht aufreisse. Deswegen fand ich auch immer die "brushed steel saddles" klasse, zumal man dort auch ohne sorge die hand drauf auflegen konnte ... Auch wenn einige sagen das die gebogenen messingreiter den ton etwas twangiger machen.

Grüße
 
Weiss jemand ob sich die neuen Stahlblechreiter auch einzelnd ohne Tremolo kaufen lassen?
Die reiterchen der vintage strats passen ja nicht, da sie die Schraube in der Mitte haben und nicht am Rand.
 
Ich weiß dass es solche bei Callaham zu bestellen gibt, von Fender habe ich die einzeln noch nicht gesehen.

Sele: ist alles natürlich geschmacksache, nur verbinden die meisten Klampfer eben das "twangige" mit einer Fender (ich auch).
 
to finish this:

there she is:
baby2.jpg


wie konnte ich bloss so lange ohne den strat-sound leben...:confused:

besten gruss aus dem norden!
o.j.
 
Schöne Strat :great:
Auf dem Bild wirkt es fast, als wäre es 2-Tone Sunburst.
 
Yeah! Viel Spaß damit :)
 
Ich weiß dass es solche bei Callaham zu bestellen gibt, von Fender habe ich die einzeln noch nicht gesehen.
Ich hab die von Callaham. Super Sache, und man reißt sich auch ganz original den Handballen auf :D

1209383012_callaham.jpg
 
Ich hab die von Callaham. Super Sache, und man reißt sich auch ganz original den Handballen auf :D

hörst Du einen Unterschied? - Ich habe auf der Warmoth ja auch das Callaham. Auf der AMSTD bin ich mir unsicher, ob ich Block und Böckchen tauschen soll. - Weil sie eigentlich so schon sehr gut ist.

Das Callaham auf meiner Warmoth empfinde ich zusammen mir den Stahlbünden fast ein bisschen zu viel für eine Strat mit rosewood fretboard. Es klingt nicht wie maple/maple aber auch nicht typisch 60s. Es geht sehr in die HiFi - Richtung. Ausserdem kriege ich die G-Seite nie ganz schnarrfrei -Kuhlo von PLEK hats auch nicht hingekriegt, obwohl ich schon die medium-Einstellung drauf habe (hatte ihm die Klampfe zurückgeschickt. Saitenlage war 1A aber Schnarren macht mich unglücklich) - Ich mache hier das Callaham in Verbindung mit den Stahlbünden verantwortlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
hörst Du einen Unterschied?
Schwer zu sagen, weil so ein Umbau natürlich immer auch mit einem Saitenwechsel verbunden ist.
Auf jeden Fall ist das Setup und die Saitenlage jetzt genial. Auch kein Problem mit G-Saitenschnarren (das hatte meine vorher aber auchnicht).
 
Schwer zu sagen, weil so ein Umbau natürlich immer auch mit einem Saitenwechsel verbunden ist.
Auf jeden Fall ist das Setup und die Saitenlage jetzt genial. Auch kein Problem mit G-Saitenschnarren (das hatte meine vorher aber auchnicht).

Na ja, die Böckchen sehen auf jeden Fall deutlich besser aus - und auch die elendigen schwarzen Schrauben sind weg... das lohnt die 40,- Dollar.

:) wie sich die Bilder doch gleichen...
 

Anhänge

  • callaham3.jpg
    callaham3.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die von Callaham. Super Sache, und man reißt sich auch ganz original den Handballen auf :D

Da fällt mir tatsächlich ein unterschied zur aktuellen Standard auf ... Die Reiterschraube sitzt inzwischen mittig. Und bei deinen böckchen fällt auf, dass Callaham geschlampt hat: Die Brücke hat ein Chrom-Finish und die Böckchen haben ein Nickelfinish. Da hätte Callaham wirklich besser aufpassen können, wenn er schon die Reiter "passend" anbietet - dann auch bitte im passendem Finish.

Das Callaham auf meiner Warmoth empfinde ich zusammen mir den Stahlbünden fast ein bisschen zu viel für eine Strat mit rosewood fretboard. Es klingt nicht wie maple/maple aber auch nicht typisch 60s. Es geht sehr in die HiFi - Richtung. Ausserdem kriege ich die G-Seite nie ganz schnarrfrei -Kuhlo von PLEK hats auch nicht hingekriegt, obwohl ich schon die medium-Einstellung drauf habe (hatte ihm die Klampfe zurückgeschickt. Saitenlage war 1A aber Schnarren macht mich unglücklich) - Ich mache hier das Callaham in Verbindung mit den Stahlbünden verantwortlich!

Na ja den klanglichen Unterschied zwischen Rosewood und Maple Griffbrett empfinde ich eh als kaum wahrnehmbar - im direkten Vergleich. Ich würd erstmal schauen wo das schnarren herkommt. Sattel, Brücke, Bünde kontrollieren - wobei du ja nun die Bünde selbst auch ausgeschlossen hast. Evtl. ist die Sattelkerbung zu groß bzw. die Saite "schlingert" hinten am Reiter was einen Sitar ähnlichen effekt auslöst.

Grüße
 
Na ja den klanglichen Unterschied zwischen Rosewood und Maple Griffbrett empfinde ich eh als kaum wahrnehmbar - im direkten Vergleich. Ich würd erstmal schauen wo das schnarren herkommt. Sattel, Brücke, Bünde kontrollieren - wobei du ja nun die Bünde selbst auch ausgeschlossen hast. Evtl. ist die Sattelkerbung zu groß bzw. die Saite "schlingert" hinten am Reiter was einen Sitar ähnlichen effekt auslöst.

Grüße

doch, den Unterschied spürt man... maple ist direkter, rosewood runder - wirklich!
Diesen Sommer komm ich wirklich nochmal rum & dann machen wir die Probe!


Sattel schliesse ich aus, da das auch von Kuhlo gemacht worden ist. Zudem schnarrt die leere Saite nicht. 5-7-9 (aussgerechnet da, wo ich am liebsten spiele). Kuhlo hat mir bei der zweiten EInstellung das Messprotokoll mitgegeben - da sieht alles toll aus.
 
doch, den Unterschied spürt man... maple ist direkter, rosewood runder - wirklich!

Also meinem empfinden nach nicht und direkten vergleich hab ich auch schon mehrmals gemacht u.a. mit meinen eigenen Klampfen und mit frischen Saiten :).

Diesen Sommer komm ich wirklich nochmal rum & dann machen wir die Probe!

Aber bring mal Zeit mit! Dann können wir auch nen Blindvergleich machen :).

Sattel schliesse ich aus, da das auch von Kuhlo gemacht worden ist. Zudem schnarrt die leere Saite nicht. 5-7-9 (aussgerechnet da, wo ich am liebsten spiele). Kuhlo hat mir bei der zweiten EInstellung das Messprotokoll mitgegeben - da sieht alles toll aus.

Wenn der Sattelkerbe zu groß ist schnarrt nicht nur bei der Leersaite etwas mit, du knippst die Saite an der stelle ja nicht ab, wenn du drückst. Ansonsten wenn's 5-7-9 Bund könnte es auch noch die Halskrümmung sein.

Grüße
 
Mal über ne Startocaster Classic 60`s nachgedacht?? Die liegt preislich wesentlich tiefer und ist genau so gut...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben