Amerikanische Crown CE 4000

  • Ersteller beingodik
  • Erstellt am
B
beingodik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.05
Registriert
21.06.05
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ist es möglich, eine amerikanische CE 4000 im europ. Stromnetz zu betreiben, oder gibt es da Probleme mit der Eingangsspannung?

Wenn ja, gibt´s Trafos oder sollte man die Finger davonlassen?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Rockopa schrieb:
Zitat:
man sollte die Finger davonlassen
.....
Sehr interessanter Vorschlag, leider bringt das dem Threadsteller nicht soviel. :eek: :D
beingodik schrieb:
amerikanische CE 4000 im europ. Stromnetz zu betreiben

Kurzum: NEIN
Begründung: Wenn es eine Endstufe ist die wirklich nur für den amerikanischen Markt vorgesehen ist/war, kann si nur mit einem 120VAC/60Hz sinnvoll betrieben werden. Wenn Du die an 230VAC hängst, wird sie rund 0.5s funktionieren. Selbst mit einem enstrechenden Trafo davor wirds nicht besser, da die Netzfrequenz ja nicht stimmt.
Weitere Infos >HIER<.
 
Moin...

wenn an dem Gerät kein Umschalter für die Netzspannung vorgesehen ist: lass es!

lemursh schrieb:
Selbst mit einem enstrechenden Trafo davor wirds nicht besser, da die Netzfrequenz ja nicht stimmt.
Nun, das wiederum sollte überhaupt nichts machen, weil sämtliche Teile der Endstufe letztlich mit Gleichspannung versorgt werden. Den Gleichrichtern ist der Unterschied 50/60Hz egal, und für die Glättungselkos ist eine kleinere Netzfrequenz als vorgesehen sogar ein Vorteil...

Jens
 
.Jens schrieb:
Nun, das wiederum sollte überhaupt nichts machen, weil sämtliche Teile der Endstufe letztlich mit Gleichspannung versorgt werden. Den Gleichrichtern ist der Unterschied 50/60Hz egal, und für die Glättungselkos ist eine kleinere Netzfrequenz als vorgesehen sogar ein Vorteil...
Ja, aber nicht für den Trafo.... Die Trafobleche sind hierfür nicht dimensioniert, somit gibts es andere Wirbelstromverluste, was u.U. zu einem Überhitzen und letzlich schmelzen und somit einem Kurzschluss im Trafo enden kann.

Edit:
..wenn an dem Gerät kein Umschalter für die Netzspannung vorgesehen....
So wie ich das Datasheet interpretiere ist kein Spannungswahlschalter vorgesehen. Dies hätte ja auch direkte Auswirkungen auf die Netzsicherungen. Die müssten dann nämlich doppelt bestückt werden: Einmal 100 - 120VAC und einmal 230/240VAC. So wird es i.d.R gemacht bei umschaltbaren Geräten. :)
 
Wenn du die Endstufe schon hast, dann frag bei www.audiopro.de was eine Umrüstung kostet.


Eine Richtung der Frequenz geht ohne Probleme für den Trafo, ich weiß nur nicht mehr ob es wenn 60 dann auch 50 Hz oder umgekehrt war.
 
00Schneider schrieb:
Eine Richtung der Frequenz geht ohne Probleme für den Trafo, ich weiß nur nicht mehr ob es wenn 60 dann auch 50 Hz oder umgekehrt war.
JAEIN: Natürlich kann der Trafo auch mit einer geringeren Frequenz betrieben werden. Aber die Effizienz des Trafo`s wird massiv leiden. Somit werden die Verluste grösser damit das Teil wärmer und mögliche Folgen hab ich oben schon beschrieben (zugegeben das ist der Extremfall).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben