Amp Abnahme mit Drummics ?

  • Ersteller hassi_james
  • Erstellt am
hassi_james
hassi_james
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.08
Registriert
05.07.07
Beiträge
9
Kekse
0
Ich bitte vorab um entschuldigung, falls es einen ähnlichen Thread schon geben sollte, hab aber jetzt mit Suchfunktion und überfliegen der Threads nichts passendes gefunden...

also der Thread Titel sagt es eigentlich schon, habe mich grade gefrag, ob es sich für Demo-Aufnahmen generell überhaupt lohnen würde sich ein eigenes Kondensatormic zur Amp-Abnahme zu kaufen oder ob man zu dem Zweck auch einfach eines der Drum-Mics verwenden könnte (sprich wenn ja auch welches - die Beckenmics ?).
Bzw. ob diese eben einen so erheblichen unterschied in ihrem Frequenzbereich haben - oder nicht sogar identisch sind.

(also das Ganze soll über ne 4 12er mit Marshall ModeFour laufen)
 
Eigenschaft
 
Über dem Becken hängen meist Universalkondensatormikrofone (Overheads), die sind auch gut zur Ampabnahme zu gebrauchen.

z.B. sowas hier:

http://www.musik-produktiv.de/akg-c-1000-s-mkiii-2702004.aspx

An der Snare sieht man auch häufig ein Shure SM57, was sich auch exzellent für Gitarrenamps eignet.

Wie deine Frage zu beantworten ist, hängt davon ab, was du so als Drummikro verwendest.
 
habe mal für demoaufnahmen ein bassdrum-mikro vor dem amp gehabt, das geht alles.
 
Über dem Becken hängen meist Universalkondensatormikrofone (Overheads), die sind auch gut zur Ampabnahme zu gebrauchen.

z.B. sowas hier:

http://www.musik-produktiv.de/akg-c-1000-s-mkiii-2702004.aspx

An der Snare sieht man auch häufig ein Shure SM57, was sich auch exzellent für Gitarrenamps eignet.

Wie deine Frage zu beantworten ist, hängt davon ab, was du so als Drummikro verwendest.

ich glaub unser Drummer hat das größere Fame-Set vom Musicstore
aber deine Antwort dürfte soweit eigentlich schon genügen bzw. bestätigt ja meine idee :)
 
Viele Drummikros sind Universalmikros. Vor allem Snare und Tom Mikros.

Siehe mein Lieblingsmikro zur Ampabnahme -> AKG D22 CCS wird sogar offiziell von AKG als Drum und E-Gitarrenamp Mikro angeboten.
 
Ich würde Dir vor allem zum Mut raten, alles auszuprobieren, was Du in
die Finger bekommst. Keine Scheu !
Nur sowas bringt reale Erfahrungswerte.
 
probier erstmal ordentlich rum bevor du was neues kaufst.
zur not kannst auch die box digital per faltung simulieren (gibts nen thread hier) das klingt immer gleich, geht super schnell, kannst danach noch mit verschiedenen boxen rumexperimentieren und es klingt echt verdammt gut (würde mal behaupten 80% hier schaffen sone qualität nicht!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben