Amp-Arten

  • Ersteller Multikulti
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Multikulti
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
15.12.05
Beiträge
41
Kekse
0
Hey Leute !

Ich muss euch ma um nen Gefallen bitten ...
Ich spiel jez schon seit einigen Jahren E-/Bass-Gitarre, aber ich hab mich noch nie so richtig mit Verstärern, Lautsprechern und Amps beschäftigt. Jetzt rückt das erste Bandprojekt näher und ich hab kein plan was die da faseln manchmal. Also klärt mich ma bitte auf ...

Was gibts denn für verstärker arten ? (röhrenverstärker und was es da alles gibt)

Gibts da Unterschiede zwischen E-Gitarren und Bassverstärker ?

Welcher Firmen bauen nur Röhrenamps und welche nur solche oder solche....

ich hab echt kein plan. wie is das eigentlich mit dem zusammen schließen von topteilen und lautsprecher boxen. mit dem ohm-zahlen, was is da zu beachten. und klärt ma bitte son paar fachbegriffe die im zusammenhang mit amps immer wieder auftauchen.

ich wär euch wirklich sehr dankbar wenn ihr da mal aushelft.
ich weiß, das das ganze ziemlich blöd is, aber was soll ich machen ...

mfg
 
Eigenschaft
 
ich finde es ist kjetzt nicht ganz schlüssig was du suchst, suchst du jetzt verstärker für bass und E-gitarre??? ==== Marshall

Oder suchst du ne Kommplette Pa, wodrüber alles laufen soll?? Also mit Mischer, amps, Tops und Bässen??

Lies am besten mal in andeen Trhead hier sind schon einige wo für ne band eine Nalge zusammengestellt wird!!

Suchst du allerdings Bass und E-gitarrenverstärker bist du im falschen Foprum gelandet!!
 
"Suchst du allerdings Bass und E-gitarrenverstärker bist du im falschen Forum gelandet!!"

das versteh´ich jetzt nicht... ist doch das amp+boxen forum hier???

aber ehrlich, das sind ´n bißchen viele fragen + da könnte man ja 1 buch drüber schreiben - haben ja auch schon reichlich leute gemacht ;)

aber dieser thread:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76069

gibt dir sicher schonmal einige antworten.

und ja, bass und gitarrenamps sind unterschiedlich aufgebaut/ausgelegt. das war früher nicht so. tatsächlich ist fender´s erster bass-amp später insbesondere bei gitarristen beliebt geworden (´59 tweed bassman)...
es gibt viele hersteller die BEIDES bauen, es gibt aber auch viele hersteller die nur das eine ODER das andere bauen.
sachen wie impedanzen + so führen jetzt vielleicht ein bißchen weit...
es geht darum, daß man eben amp und box richtig verbindet. viele amps haben dann einen wahlschalter wo man am amp eine für die box passende impedanz einstellen kann. haben aber nicht alle - dann musst du eine box/speaker mit der richtigen impedanz verwenden. steht aber auf den meisten amps + boxen irgendwo hinten drauf.

cheers - 68.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben