Amp + Box Ohm-Zahl passend?

  • Ersteller Musiker 48
  • Erstellt am
M
Musiker 48
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.10
Registriert
03.07.08
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,
ich weiß, dass es schon ein paar solche Themen gab (ich kenne die Grundwissenverkabelungs Häfftchen auch schon :D) , aber ich möchte einfach nur ganz sicher gehen, also bitte steinigt mich nicht gleich;).

Ich würde gerne wissen, ob diese Box zusammen mit diesem Amp funktioniert:

Box: https://www.thomann.de/de/marshall_mr1936_stereo_box.htm

Amp: https://www.thomann.de/de/hugheskettner_attax100_head.htm

Sollte ja passen, da der Amp 4 Ohm hat und die Box mono 8 Ohm. Amp ist ein Transistor, also darf man nicht unter 4 Ohm gehen. ( ich weiß, dass es, wenn es über 4 Ohm geht nicht die volle Leistung gibt)

Meine Frage wäre auch, ob ich die auch in Stereo schalten kann? Das wäre dann 2x16, aber wie viel ohm? 8? oder 4 ohm?

Ich würde mich über Antworten freuen, da ich in diesem Bereich noch Anfänger bin.:)
Gruß...
 
Eigenschaft
 

Ja, geht.

Sollte ja passen, da der Amp 4 Ohm hat und die Box mono 8 Ohm. Amp ist ein Transistor, also darf man nicht unter 4 Ohm gehen. ( ich weiß, dass es, wenn es über 4 Ohm geht nicht die volle Leistung gibt)

Exakt. Aber die volle Leistung brauchst du hoffentlich eh nicht, sonst würde ich mir an deiner Stelle um meine Ohren Gedanken machen. :)

Meine Frage wäre auch, ob ich die auch in Stereo schalten kann? Das wäre dann 2x16, aber wie viel ohm? 8? oder 4 ohm?

Können kannst du das schon, aber es wird dir bei einem Mono-Topteil nichts bringen. Die Box hat dann übrigens 2x16 Ohm, aber das steht auch im Produkttext bei Thomann drinnen.

MfG Stephan
 
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. :great:
Also, um nochmal ganz genau zu sein ;):
Bei der Box sind 2 Anschlüsse hinten dran.
Der eine rechts ist für Mono.
Also kann da nichts kaputt gehen, wenn ich nur in den Mono Eingang connecte, mit einem Kabel vom Verstärker aus, oder eben mit 2 Kabeln in beide Anschlüsse, also Stereo mit 2x16. (Ich glaube, dass es da eine Formel zum Berechnen der Ohm Zahl gibt, 2x16 ergibt glaube ich 8 Ohm?)<--- Oder bringe ich da was durcheinander?
Ist beides ohne jegliche Bedenken möglich?

Sorry, aber ich möchte das zu 100% wissen, bevor ich mein neues Top in Rauch umwandle.:D Bin ja noch ganz neu in diesem Bereich.:)

Vielen dank schon mal.
Gruß...
 
Ist beides ohne jegliche Bedenken möglich?

Ja. Aber eine Lösung ist unnötig aufwändig und gefährlich für die Endstufe, falls diese nicht kurzschlussfest ist und du das zweite Kabel einsteckst, wenn der Amp eingeschaltet ist und die Box einen Schalter für Stereo/Mono hat.

Wenn sie keinen Schalter hat, dann ist es immer noch unnötig aufwändig...

Sorry, aber ich möchte das zu 100% wissen, bevor ich mein neues Top in Rauch umwandle.:D Bin ja noch ganz neu in diesem Bereich.:)

*hust* Bedienungsanleitung... *hust*

MfG Stephan
 
@ OneStone: Der Gute will ganz ganz sicher gehen, dass er den 4 Ohm Ausgang des Amps mit den 8 Ohm Eingang der Box verbinden kann (bei 8 Ohm zu 8 Ohm hätte er keine Sorgen), daher kurz und bündig: Du kannst den 4 Ohm Ausgang des Amps mit dem 8 Ohm Eingang der Box verbinden, bitte mit Boxenkabel. Der Verstärker wird dadurch nicht explodieren oder dich ausschimpfen.

Grüße,

Grundkurs
 
Ja das habe ich schon verstanden, was er wissen will und ich habe ihm diese Frage ja auch beantwortet - inclusive der Probleme, die er bei zwei Kabeln haben kann.

Ich stelle mir lediglich die Frage, ob man heute dazu übergegangen ist, sowas nicht mehr in die Bedienungsanleitung zu schreiben, weil ich irgendwie hier immer wieder das Gefühl habe, dass die keiner mehr liest.

MfG Stephan
 
Hallo,

Mal vorneweg, die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, da stehen nur 15 Warnungen drinnen, aber sonst nichts, sonst hätte ich das nicht gefragt.(da muss man nicht gleich rumhusten) :rolleyes:

Die Box hat keinen Mono-Stereo Schalter. Und mir ist schon klar, dass man nicht während des Betriebs das zweite Kabel einstöpseln darf, das steht in der Bedienungsanleitung.:D

Und was meinst du mit zu aufwändig und gefährlich für die Endstufe?
Auch wenn ich Stereo schalten sollte, werden die 4 Ohm nicht unterschritten und es sollte dementsprechen ungefährlich für die Endstufe sein, oder irre ich mich da?

Ich habe mir das so vorgestellt, ich möchte zu den Originalsongs spielen und da dachte ich, dass Stereo besser passt, für die Songs, weil beim Gitarrespielen merkt man das nicht, da man eigentlich nur mono spielt.:D

Gruß..

Ps: Mir ist auch klar, dass ich Lautsprecherkabel und keine Gitarrenkabel verwenden darf.:)
 
Mal vorneweg, die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, da stehen nur 15 Warnungen drinnen, aber sonst nichts, sonst hätte ich das nicht gefragt.(da muss man nicht gleich rumhusten) :rolleyes:

Das wäre dann ja ein Armutszeugnis für den Hersteller :bad:

Die Box hat keinen Mono-Stereo Schalter. Und mir ist schon klar, dass man nicht während des Betriebs das zweite Kabel einstöpseln darf, das steht in der Bedienungsanleitung.:D

Und was meinst du mit zu aufwändig und gefährlich für die Endstufe?
Auch wenn ich Stereo schalten sollte, werden die 4 Ohm nicht unterschritten und es sollte dementsprechen ungefährlich für die Endstufe sein, oder irre ich mich da?

Wenn dir ein Stecker rausrutscht oder du während des Betriebes einsteckst, dann kann dir die Endstufe hochgehen, wenn sie (wie die meisten Gitarrenendstufen...) nicht kurzschlussfest ist. Die Hersteller interessiert das nicht, weil du dann den Amp kaputtgemacht hast, es steht ja in der Anleitung, dass man den Amp nicht kurzschließen darf. Unabhängig davon, dass man den Amp für 10-20 Cent Herstellungskosten kurzschlussfest machen könnte und solche Probleme dann nicht mehr existieren würden, macht man es eben dennoch nicht, denn der Benutzer muss ja gemäß Anleitung wissen, dass er den Amp nicht kurzschließen darf und falls es dennoch passiert: Selber schuld.

Ich weiß nicht, ob das auf diesen Amp zutrifft, aber die Aussagen von dir lassen darauf schließen (nix einstecken, wenn der Amp läuft usw).

Mit einem Stecker ist beim Einstecken die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Kurzschluss gibt, etwas geringer. Aber das hängt dann wieder von den Buchsen ab. Kurz gesagt: Steck einfach nur ein, wenn die Kiste ausgeschaltet ist...

Ich habe mir das so vorgestellt, ich möchte zu den Originalsongs spielen und da dachte ich, dass Stereo besser passt, für die Songs, weil beim Gitarrespielen merkt man das nicht, da man eigentlich nur mono spielt.:D

Wie willst du mit einem Mono-Amp bitte Stereo spielen? Das geht nicht. :confused:

MfG Stephan
 
Danke für die ganzen Antworten.
Wenn ich Gitarre spiele, dann ist klar, dass es da zwischen Mono und Stereo keinen Unterschied gibt, aber bei den Songs gibt es eine Linke und eine Rechte Spur.
(Z.b ist die EGitarre bei manchen Intros nur links oder nur rechts zu hören.)
Das mit Stereo hat sich nur auf die originalen Songs bzogen. (Die ich ich dann mit meinem Pc oder Mp3 Player in den Line in connecten würde um diese so abzuspielen.)
Und da meine Box an der Wand stecht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass mir mal ein Stecker ganz eigenständig rausrutscht nicht besonders hoch.:D
Ich wollte nur wissen, ob das bei Stereo mit der Ohm Zahl (Box und Amp) auch passt, also nicht unter 4 Ohm geht.

Also nochmal zusammengefasst: Zwischen dieser Box und diesem Amp gibt es(wenn der Stecker während des Betriebs, aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht eingesteckt oder ausgesteckt wird) keine Schwierigkeiten?

Vielen Dank nochmal für die ganzen Mühen.:great:
 
Also nochmal zusammengefasst: Zwischen dieser Box und diesem Amp gibt es(wenn der Stecker während des Betriebs, aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht eingesteckt oder ausgesteckt wird) keine Schwierigkeiten?

Ja...

MfG Stephan
 
Ok, vielen Dank. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben