Amp/Boxen schützen - Harley Benton Bass Limiter

  • Ersteller uncle_sandro
  • Erstellt am
U
uncle_sandro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
13.12.09
Beiträge
53
Kekse
295
Da ich oft mit ziemlich starker Verzerrung und dazu zusätzlich noch anderen Effekten experimentiere, enstehen wohl (denke ich zumindest) öfters Pegelspitzen und fiese Frequenzen. Um aber meine Box (kann der Amp auch davon beschädigt werden?) zu schützen, habe ich mir den Harley Benton BLM-1 geholt. Nun lautet meine Frage, ob meine Denkweise dabei richtig war und wie ich dann das Pedal einstelle, am besten möglichst ohne dass es meinen normalen Spielsound beeinflusst und eben nur die Box (und ggf. den Amp) schützt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich oft mit ziemlich starker Verzerrung und dazu zusätzlich noch anderen Effekten experimentiere, enstehen wohl (denke ich zumindest) öfters Pegelspitzen. Um aber meine Box (kann der Amp auch davon beschädigt werden?) zu schützen, habe ich mir den Harley Benton BLM-1 geholt.

Also durch starke Verzerrung treten sicher keine Pegelspitzen auf. Nimm mal eine Verzerretes Signal auf schau dir dann am das Diagramm an. Effekte bekannt für Pegelspitzen sind Envelope Filter. Bei denen muss man auf Pegelspitzen achten und evtl. mal einen Limiter oder Comp danach schalten. Sag mal genauer wie deine Signal-Kette aussieht. Also welcher Bass, Effekt, Reihenfolge und auch der Amp. Viele Amp haben sowieso schon einen Limiter drin.
Aber generell ist kein BLM nötig.

Grüße
 
Gut, stimmt, aber könnte der Limiter mich vor einem zu hohen Eingangspegel verhindern? Also wenn man zb mehrere Verzerrer hintereinander nimmt.
Meine Kette wäre ein passiver Squier Jazz Bass -> Rocktron Tri-Wah -> Digitech Bass Synth Wah -> Bass Big Muff (vertausche den und den Synth aber vllt.) -> Harley Benton BEQ -> Kustom DE300HD mit einer Kustom DE410H Box. Habe aber vor, das noch um ein Wooly-Mammoth-Nachbau, das EHX Ring Thing und das TC Electronic Flashback zu erweitern.
 
Woher kommt der hohe Eingangspegel ?
Unsauberes spielen ? Hartes Slappen?
Ersteres sollte man versuchen abzustellen. Genau dies kann in Kombination mit manchen Wah, Env. Filter...wirklich zu gefährlichen Spitzen führen. Da hab ich selbst auch schon Erfahrung mit gemacht.
Bei zweiterem ist ein Limiter durchaus angebracht, aber evtl. auch besser ein Kompressor damit das Signal nicht ganz so hart abgeschnitten wird.

Bei Kustom kenn ich mich leider nicht aus. Ich weis nicht ob der schon einen Limiter verbaut hat. Wenn ja ist ein zusätzlicher sowieso nicht notwendig. Entweder weis jmd anderes dies oder frag mal den Hersteller. Bei der Box gehe ich bei deinen Effekten davon aus, das du kein Hochtonhorn hast oder es abgeschaltet ist.

Grüße
 
Das versuche ich. Aber ist wirklich ein Kompressor nötig? Habe da immer ein wenig die Befürchtung, dass die Dynamik zu sehr beschnitten wird, was ja im Bandsound manchmal nicht schlecht ist, aber vor allem wenn man alleine spielt stört. Bei einem Limiter hätte man dann doch wenigstens Spielraum zwischen "leise" und "normal laut", oder?
Der Kustom hat afaik aber keinen Limiter drin.
 
Das versuche ich. Aber ist wirklich ein Kompressor nötig? Habe da immer ein wenig die Befürchtung, dass die Dynamik zu sehr beschnitten wird, was ja im Bandsound manchmal nicht schlecht ist, aber vor allem wenn man alleine spielt stört. Bei einem Limiter hätte man dann doch wenigstens Spielraum zwischen "leise" und "normal laut", oder?
Der Kustom hat afaik aber keinen Limiter drin.

Oh sry, so sollte es nicht rüberkommen. Natürlich brauchst du keinen Kompressor. Was ich damit sagen will ist, dass viele beim Slappen einen Kompressor einsetzten. Was aber leider manchmal an der fehlenden Technik begründet ist.(Nehme ich mich nicht mit aus) Ich frage mich vielmehr ob eine Limiter überhaupt nötig ist. Ich persönlich empfand noch nie, dass ich einen brauche.
Hast du das Gefühl, dass beim Spielen (ohne dein Zutun) Pegelspitzen entstehen? Wenn ja, erst mal das Problem lokalisieren. Dann versuchen zu beheben und wenn dann immer noch keine Lösung in Sicht ist kann man mal über einen Limiter nachdenken. Jedes Gerät mit seinen zig Buffern verfälscht (u.U verschlechtert) deinen Bassound. Mir ist klar, dass bei deinem Squier dies anders ist als bei einem 2000 Euro Bass... Aber die geilsten Sounds die ich bisher bei anderen lokalen Bands gehört habe waren meinst sehr einfach. Meinst Bass->(max. 1 Effekt) -> Amp. Letztens z.B. ein Squier Jazz in nen Booster und dann nen Orange Terror mit 410.

alles nur als Denkanstoß. Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben