Amp brummt, Heilung durch Handauflegen

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi Jungs hab hier wieder das gleiche Problem wie immer wenn ich meinen Peavey Bravo aus seinem Chassis nehme.

Und zwar kommt ein brummen aus der Lautsprecherbox kurz nach dem anschalten und bleibt. Wenn ich meine Hand auf das Top lege wird das Brummen leiser ( wie normal halt)

Daszu hinzufügen muss ich, dass der Overdrivechannel wieder spürbar leiser geworden ist was mich am meisten ankotzt.

Was ist das los? Verschlissene Buchsen, kalte bzw brüchige/alte Lötstellen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen?!

Grüße

felix

Das Innere des Amps:

282073_1703792854882_1839834398_1099625_2571249_n.jpg
 
Eigenschaft
 
Moin!

Da du keine Probleme zu haben scheinst, wenn der Amp in seinem Chassis steckt, vermute ich mal, dass es sich um normale Einstreuungen deiner Umgebung handelt. Elektronik dieser Art ist nicht ohne Grund in einem Metallkasten. Dieser ist immer geerdet und dient der Abschrimung der inneren Komponenten vor den Strahlen deines Umfelds. Vielleicht hilft dir der Wiki-Artikel der EMV weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Vertr%C3%A4glichkeit

Daher empfehle ich einfach einen Deckel drauf zu machen oder das gute Teil drin zu lassen wo es ist.

Grüße
 
habe mich falsch ausgedrückt!

Der Amp ist in seinem Chassis,

allerdings hab ich den Combo zu einem Head/Topteil umgebaut,

heute nahm ich dem Verstärker aus dem Rohtopteilgehäuse um die Ecken von jenem abzuschleifen, nach dem Einsetzten war das Brummen und der leise Overdrivechannel wieder da.

Grüße,
felix
 
Probier eine Krokodilsklemme auf das Chassis des Amps zu klemmen und von dort aus auf irgendeine "Masse/Erdung" zu hängen, z.B.: ein Versuch wäre auf die "Combobox" wo er eigentlich eingebaut war.

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das Problem wieder weg :p

Also sowas ist echt zum kotzen^^ auf jedenfall muss es schon was mit Erdung oder so zu tun haben, aber mit der Combobox ?! wie soll die den Amp erden?

Naja alter Amp halt -.-
 
Der Combo hat zu 99% eine Alufolie/-blech im Gehäuse das dass Chassis auf der offenen Seite hin abschirmt wenn es eingebaut ist.. hat das Dein Top auch???
 
Jetzt ist das Problem wieder weg :p

Also sowas ist echt zum kotzen^^ auf jedenfall muss es schon was mit Erdung oder so zu tun haben, aber mit der Combobox ?! wie soll die den Amp erden?

Naja alter Amp halt -.-

Deswegen ja der Tip mit der Krokodilsklemme, hilft ja beim Z.vex Nano Head auch :)
 
Wie schon gesagt,

das ist ja nicht dauerhaft da das Brummen gestern z.B. habe ich den Amp eingeschaltet nach wenigen Sekunden starkes Brummen, dass wieder durch Handauflegen schwächer wurde.
Eingestöpselt und gespielt: sehr leiser Leadkanal wie sont eig, beim Cleankanal das gleiche.

Also wieder ausgeschalten und eingeschlaten, wieder das selbe. Die Prozedur ging dann noch 2-3mal so weiter bis ich ihn für ne viertel Stunde einfach ausgelassen habe.

Dannach hab ich das Head etwas geschüttelt und ganz sachte gegen die Box "geschlagen" (wirklich nur ganz leicht). Angemacht: und siehe da alles normal (lautstärke ok und kein Brummen)

Könnten es evtl die originalen Vorstufenröhren sein? Müssten jetzt ungefähr 20 evtl auch weniger Jahre aufm Buckel haben?

Danke für die Hilfe

Grüße
felix

@bluesfreak: im Combo befindet sich null Abschirmfolie ;)
 
20 Jahre alte Röhren und diese stets in Gebrauch? Also ich glaube da lohnt sich doch schon ein austausch.

Aber wenn du nach einer mechanischen "Bearbeitung" deines Geräts vielleicht doch etwas gelöst hast, sollte das ebenfalls behoben werden. Es kann immer noch sein, dass sich erst jetzt eine kalte Lötstelle bemerkbar macht, die das erst nach dem Umbau bemerkte. Wie gesagt. Eine Ferndiagnose ist bei solchen Sachen immer schwer zu geben.
 
Ok Röhren sind jetzt die TT Classics bestellt (3xEcc83)

Ich habe aber auch noch ne ganze Menge alter ECC83 Telefunken, Valvo und sogar eine Lorenz Ecc83 die die Beschichtung nicht mal oben am Kolben hat. Ist das irgend etwas besonderes?

Sollte es mit den Röhren nicht funktionieren habe ich noch eine neue Buchse für den Lautsprecherausgang bestellt.

Bei einer kalten Lötstelle sollte ja nie Kontakt bestehen, bei mir ist es ja eher sowas wie ein Wackler durch den der Amp dann Anfängt laut zu Brummen und das Ausgangssignal schwächer wird?!:gruebel:

Beim aus und wieder einschalten rafft er sich ja dann doch wieder, auch wenns neulich erst beim 4-5 mal war :mad:

Als ich ihn bekommen habe hatte der Amp das Brummen zum ersten mal als ich den Footswitch eingestöpselt habe, natürlich kein originaler. Und ich hatte das Geühl, dass ich ihn öfters einstecken musste um richtigen Kontakt zwischen den Pins und Klinkenstecker herzustellen.

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
felix
 
Moin!

Zu den Röhren: Da gilt wie immer probieren über studieren. Wenn du allerdings genau was wissen magst, empfehle ich dir dieses Forum:
http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/forum/forum.php

Die wissen so gut wie alles darüber und sind auch alle super nett und freundlich.

Nunja, kalte Lötstellen sind leider sehr unvorhersehbar in ihrem Effekt. Es kann durchaus vorkommen, dass sich eine einschleicht und erst Jahre lang nicht bemerkt wird, ehe mechanisch irgendwas geschieht. Ich kann es aber leider nicht genau sagen.

Sage mal zu deinem Pedal: Schaltet dein Amp im Pedal oder intern um? Falls es im Pedal umschalten sollte, würde ich hier peniebelst mal die Masse und Abschirmung überprüfen. Sonst hast du ja eine dicke Antenne am Amp dran.
 
Jo
also das mit den Röhren ist jetzt nicht sooo wichtig habe ja neue TT-Classics bestellt aber mit den alten Telefunken etc. müsste sich ja auch noch was anfangen lassen, hab davon jetzt 8 oder 9 Stück.

Das mit den Kalten Lötstellen ist ja auch so ne Sache weil man sie ja vom äußeren nicht erkennt außer wenn man sie im selbigen Moment einfach beschi**** gelötet hat?!

Der Footswitch ist der normale Lead Foot, einmal für Reverb und OD Channel wobei ich die Hallspirale nicht mit ins Top gebaut habe!
Ohne Footswitch brummt der Amp aber manchmal auch:gruebel:

Um die beiden Kanäle per Switch zu wechseln muss man am Amp den Schlater für den Overdrivekanal drücken bzw einrasten lassen.

Ich merke langsam, das einfach alles hier euch wenig weiter hilft:D:D Ich setzte jetzt mal meine Hoffnung in die neuen Röhren, falls das nicht klappt dann melde ich mich wieder :)

Merci beaucoup!

Grüße
felix
 
Update:

Neue Röhren sind im Amp (Vorstufenröhren) Speakerausgansbuchse habe ich gegen eine Switchkraft getauscht (die mit dem Schalter)

Fazit: Im Cleankanal kommt trotz völlig runtergeschrautem Volume ein Ton aus dem Speaker. Es rauscht aber nur beim Anschlagen der Saiten vor allem wenn sie ausklingen, selbiges im Leadkanal.

Leadkanal hat eig nur das Rauschen beim Anschlagen und Ausklingen lassen.

Brummen ist nicht mehr vorhanden bzw bis jetzt, kann wieder kommen wenn ich den Amp in den Proberraum mitnehme.

Vielleicht liegt es ja auch einfach an der Steckdosenleiste bzw an unsrer 150 Jahre alten Elektronik im Haus (naja so alt dann auchw ieder nicht aber sicherlich nicht auf dem neuensten Stand).

Weiß jemand hierbei noch rat, vielleicht ein Amptech im Forum?

Schonmal Danke!

Grüße,
felix
 
Moin!

Na wenns nicht mehr brummt, ist es doch toll! Vielleicht hatten deine Röhren aufgrund des Alters nicht mehr die besten mechanischen eigenschaften (Zu oft warm umher getragen zB).

Nunja, wenn dein Amp nur Töne von sich gibt, wenn deine Gitarre angeschlagen wird, ist es doch gut. Das kann einfach daran liegen, dass dein Poti nicht alles von deinem Signal gen Masse schickt. Bei normaler Einsatzlautstärke sollte alles in Ordnung sein.
 
ne brummen tuts auch nicht mehr,

allerdings meinte ich den CLean Gain/Level Poti am Amp!

Wenn ich den ganz runter regle dann kommt ein dumpfes Signal aus dem Amp! Dreh ich den Poti auf wird das dumpfe Signal klar und die Lautstärke lässt sich normal regeln!

Das Problem ist einfach, dass ich dem Amp nicht trau :D Irgendetwas muss doch einfach Kaputt sein, nochmal alles was ich als störend empfand:

----------------------------------------

1: Starkes Brummen kurze Zeit nach dem einschalten, nach mehrmaligem ein und ausschalten war es weg und alles ging normal.
1.2: starkes Brummen - also zum Musikerladen gebracht-dort angeschlossen - normale Funktion den ganzen Tag über :confused:

2: Beim Spielen mit Brummen: sehr leiser Overdrivekanal bzw. leiser wie normal!
3: Cleankanal war auch mal eine Zeit lang sehr leise, erst nachdem man ihn über 14 Uhr aufgerissen hat und einmal fest die Saiten angeschlagen hat wurde er normal laut (dann eben sehr laut!)

-------Röhrenwechsel (vorstufe )-------

4: Bei runtergedrehtem Clean Gain/Level kommt das gespielt sehr dumpf wiedergegeben aus dem Amp, wenn man den Levelregler etwas aufdreht wird das gespielte Klar und dann auch lauter.
Beim Übergang von Dumpf auf klar wird der Ton allerdings etwas leiser und dann je nach weiterem aufdrehen des Potis lauter!

5: sporadisches Rauschen im Clean sowie Leadkanal bei Anschlag bzw Ausklingen des gespielten Tones.


Das Problem liegt wohl nicht an den ganzen defekten sondern eher an der "Sporadität" mit welcher die Defekte auftauchen.

Wenn das Brummen dauerhaft wäre könnte man den Amp so zum Doc bringen. Aber nein Zuhause Brummt er, beim Musikladen nicht. Zuhause brummt er nicht bei der Freundin brummt er.

Ich hoffe ihr könnt mit dem ganzen Geschreibsel was anfangen ;)

Grüße,
felix
 
Hm...

Versuch mal Kontaktspray in die Potis zu geben. Wenns sporadisch ist und du eine "ruckelige" Regelung hast, bei der du das Gefühl hast, dass sich der Ton erst mal "einbrennen" musst, dann kann es auch daran liegen. Aber ich weiß nicht, ob ein Poti auch ein Brummen auslösen kann. Zumindest wäre mir das nicht bekannt. Vielleicht ist es wirklich den Röhren zuzuschreiben. Also das Brummen jetzt...

Wenn wir schon dabei sind. Ich liebe es Potis mit Wick Vapo Rub zu reinigen. Kein Witz!!! Das geht total genial. Du nimmst ein wenig davon und spritzt es am besten mit einer Spritze ins Gehäus, erhitzt dieses dann mit einem Lötkolben, drehst dabei paar mal den Regeler auf Vollanschlag und dann solltest du wieder über Jahre keine Probleme haben. Es sei denn die Schleifbahn ist durch. Natürlich funktioniert dieser Tipp nur bei Potis ohne Kunststoffteile.
 
ALSOOO

gestern mal beim Sound Center angerufen, Peavy Vertragsservice.

Der meinte sofort, Send und Returnbuchse mit Teskanol T6 säubern und zur Not einfach austauschen (kosten 1,90 das Stück :D )

Annsonsten auch etwas von diesem Teslanol in die Potis spritzen, dass kan nie schaden und eben Die Kontakte der Ausgangs, Eingangs und Send, Return und Footswitch Buchsen nachlöten.

Das werde ich die Tage machen und wenn alle Stricke reißen sollten, kann ich den Amp einschicken und er macht mir nen Kostenvoranschlag :)

Echt netter Bursche gewesen :great:


Die Potis sind beschissene Peavy Potis die auf Platine gelötet werden und ja sie enthalten Plastik :(

Aber mit dem Teslanol sollte es funktionieren meinte er.


Danke für eure Hilfe, ich melde mich am Dienstag wenn die Bestellung ins Haus flattert.

Achja, den Deckel vom Topteil habe ich jetzt mit Alufulie zugeleimt und dann eine Schicht Küchentuch drüber, dass es beim Herausziehen des Chassis keinen eventuellen Kontakt und Kurzschluss geben kann.

Grüße,
felix
 
Siehste,

Da hatten zwei Leute unabhängig voneinander einen ähnlichen Vorschlag. Ich kenne zwar keine Produkte von Teslanol, aber ich möchte dir etwas sagen. Ich verwende so gut wie nie Kontaktspray, es sei denn es muss jetzt und sofort funktionieren und was in 2 Stunden passiert ist egal. Das Problem mit Kontaktsprays jegliche Coleur ist folgender: Er wirkt schnell und das unheimlich gut, aber du hast langfristig leider nichts davon. Wenn dein Poti kratzt und du behebst es damit, dann kann es sein, dass du in zwei Wochen einem viel schlimmeren Kratzen lauschen darfst. Das ist mMn alles andere als das was du willst. Aber leider funktioniert die Vapo Rub Methode nicht.
 
Ja da hast du recht ;)

Der Mann vom Sound Center hatte so verdammt recht. Ich habe heute zur Probe mal meine Send und Return Weg probiert und wieder ausgestöpselt, und siehe da: Cleankanal Ultra leise bis ich weiter aufdrehe und einmal stark reinschlage, Zack, wieder normal laut. DIe Buchsen werde ich auf jedenfall tauschen.

Die Potis werde ich nur reinigen, da alle auf Platine gelötet sind und ich zum Tauschen wirklich viel entfernen müsste (auf jedenfall alle Potis und die komplette Platine.

So sehen die Peavey Potis aus:

451_0.JPG

Meine beinhalten aber schwarzes Plastik :(

Grad eben fett alte Neil Young Songs mit dem Peavey runter gerockt, hört sich schon geil an :)

Jetzt müsste ich echt nur noch die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen und der Amp wäre erste Sahne :p

Grüße

felix
 
Die Führung des Schutzleiters (Grüngelb gestreift) vom Netzkabel sieht etwas verdächtig aus, erstens ist dieser stark geknickt , zweitens sieht der Anschluss am Gehäuse etwas billig aus , ist da der Kontakt noch OK ? Ich würde das Kabel vom Kabelbinder befreien und alles mal Durchmessen (lassen). Wenns am Haus liegt einfach den Amp mal woanders einstöpseln , wäre wohl das einfachste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben