Amp/Combo für Metal (bisher Spider IV/75) vornehmlich zum Üben- max. 600€

C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor ein paar Jahren meine Dean VMNT Gitarre gekauft habe, habe ich mir den Line 6 Spider IV 75 zugelegt. Mit dem Setup war ich lange zufrieden, mittlerweile aber leider nicht mehr wirklich.

Zwischenzeitlich habe ich mir gebraucht einen Hughes & Kettner Tube 100 + 4x12er Box (keine Ahnung, welche Marke, steht auch nix drauf) gekauft, einfach weil es ein Schnäppchen war. Nutzen tue ich den nicht sehr oft. Ist zum üben einfach zu überdimensioniert.

Da ich so gut wie immer wenn ich spiele, nur zum üben spiele und mir der Line6 Spider IV 75 nicht mehr gefällt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Amp.

Theoretisch gefällt mir die Idee von einem Röhrenamp sehr gut, den ich mit verschiedenen Pedals ausstatten kann. Ich habe bereits ein Drive-Pedal von Blackstar. Es soll natürlich ein Upgrade zum Line6 sein, ich würde das Budget aber auf max. 600€ (ohne Pedals) festlegen wollen. Sagt mir bitte Bescheid, wenn das keinen Sinn machen sollte. Ich habe mich auch schon gefragt ob nur ein Topteil in Frage kommt, das ich dann mit meiner 4x12er Box nutzen kann? Oder macht aus Eurer Sicht ein Combo mehr Sinn? Dann sollte er Leistungsmäßig allerdings vielleicht doch Bandproben- und vielleicht Gig-tauglich sein?

Also noch mal kurz zusammengefasst: Ein Amp, größtenteils zum üben, Fokus auf wirklich tollen Sound bis 600€.
 
Eigenschaft
 
Ein cooler Amp mit 3 Kanälen und zusätzlichem Boost wäre der Laney Ironheart Studio.
Den kannst du zu Hause mit 1 Watt nutzen und im Proberaum oder Bühne mit 15 Watt.
Desweiteren kannst du ihn prima zum Aufnehmen verwenden.
Ist ein Topteil aber eine Box hast du ja und er liegt genau in deiner Budget Vorgabe.
 
Klingt gut, werde ich testen. 15 Watt reichen für die Bühne? Habe leider noch gar keine Erfahrungen sammeln dürfen in der Richtung :p
 
Moin,

15 Watt sind wirklich sehr laut und in meinen Augen/Ohren auch wirklich tauglich für die Nutzung auf der Bühne. Leise kann der Ironheart aber auch wirklich gut, von daher passt er wirklich wunderbar in dein Suchprofil.

Persönlich bin ich allerdings kein besonders großer Fan vom Ironheart. Mir gefällt die Zerre nicht sonderlich gut, der Clean-Kanal ist allerdings wirklich der Hammer und verträgt sich auch mit Pedalen, sodass deinem Vorhaben da nichts im Weg stehen dürfte.

Eventuell könntest du auch auf die neuen EVH Minis schauen (15 Watt), da gefällt mir die Zerre generell deutlich besser. Hier bin ich mir aber nicht sicher, wie "gut" die Teile auf Zimmerlautstärke klingen.

Gruß
 
15 Watt reichen für die Bühne?
Auf der Bühne wird in der Regel mikrofoniert, da brauchste keine Leistung.

Ob 600 sinnvoll sind?
Kommt immer aufs Ziel an.

Der Ironheart ist n starkes Gesamtpaket, wenn man den Klang mag. Pedale kann der, braucht der aber nicht mal.

Jet City hat klasse Amps, die aber deutlich simpler ausgestattet sind, und mit schlechten Röhren geliefert werden.
Auch der kann mit Pedalen, auch der braucht für Metal keine.

Ein Bugera G20 oder ein gebrauchter Blackstar HT20 könnten auch interessant sein, auch die brauchen keine Pedale für Metal.

Randall hat mit dem RD20 auch einen in dem Kaliber zu bieten, auch ohne Pedale Metalfähig.
 
Ja, gerne auch noch alternativen vorschlagen. Ich werde mir dann eh tausende Videos und Reviews anschauen und letztendlich bestellen und testen oder gleich im Store testen.

// Edit: Da nun doch ein paar mehr Vorschläge kommen, vielleicht spezifiziere ich noch ein wenig. Soundmäßig stehe ich total auf Havok, Warbringer, Metallica, etc. (also viel Thrash).
 
Bei viel Thrash würd ich wirklich mal in die Randall Richtung schauen. Wobei ich da dann wieder nach den Alten Klassikern schauen würde. Randall T oder V2 oder vielleicht sogar ein Warhead. Ansonsten für 80er Trash geht nichts über nen 8100 Marshall mit TS davor. Ansonsten bei Röhre gibt's einiges die genannten JCA dort der 22h den 20er fand ich nicht so. Wenn dir das Modeling zusagte beim Spider, den gibt's auch als Röhrenversion nennt sich Spider Valve und ist locker in deinem Budget. Wenn's dann doch moderner die vorgeschlagenen Minis der EVH oder auch der 6505MH
 
Ich habe mich auch schon gefragt ob nur ein Topteil in Frage kommt, das ich dann mit meiner 4x12er Box nutzen kann? Oder macht aus Eurer Sicht ein Combo mehr Sinn?
Diese Frage hatte ich vergessen.
Prinzipiell geht beides, aber eine 4x12er ist daheim immer schwieriger als n Combo.
Wenn Du also bislang Probleme hast, vielleicht auch wegen der Box.
Wenns dann noch ne Noname ist, kann der beste Amp da nicht viel machen...
Randall T oder V2 oder vielleicht sogar ein Warhead.
Oder auch ein RG, wenn wir schon dabei sind.
Hätte ich eigentlich auch empfohlen, aber bislang habe ich noch nicht gehört ob die die Probleme losgeworden sind.
Weißte da schon was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Crazy-ivan

Leider weiss ich da nichts neues.

Ich steh Ja inzwischen richtig auf Transistoren

Peavey XXL kann Mann auch auf 25 Watt runterregeln

Laney Pro Linebacker

Beide mehr als Metaltauglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, da werde ich wohl noch ein wenig recherchieren müssen, danke schon mal für die Antworten.

Was muss man denn für eine gute Box ausgeben? Für meinen Einsatzzweck würde sich ja dann eine 1x12er empfehlen.

Die Box die ich jetzt habe ist _galube ich_ eine Marshall box, bin da aber nicht sicher. Ein Foto hilft wohl eher nicht, oder?
 
Wenn du die genaue Bezeichnung nicht kennst, schick einfach Mal ein Bild vom Typenschild von der Rückseite und noch eins von der Front, gibt hier Experten, die die Box dann direkt deuten können.
 
Also, hier die Fotos, ein Typenschild scheint es gar nicht zu geben.
 

Anhänge

  • 20170418_195953_resized.jpg
    20170418_195953_resized.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 204
  • 20170418_200037_resized.jpg
    20170418_200037_resized.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 235
Sieht wie ne selbstgebaute Stereobox aus. Kannst ma hinten aufmachen und schauen welche Speaker drin sind?
 
Mach ich bei Gelegenheit, schaffe ich heute nicht mehr. Danke schon mal :)
 
Mach auch mal Fotos von der Verkabelung der Speaker und der Buchsen. Vll lässt sich erkennen, ob die Beschriftung auch stimmt. Sieht mir auch sehr nach Marke Eigenbau aus.
 
Ja, gerne auch noch alternativen vorschlagen. Ich werde mir dann eh tausende Videos und Reviews anschauen und letztendlich bestellen und testen oder gleich im Store testen.

// Edit: Da nun doch ein paar mehr Vorschläge kommen, vielleicht spezifiziere ich noch ein wenig. Soundmäßig stehe ich total auf Havok, Warbringer, Metallica, etc. (also viel Thrash).

Schau Dir mal den AMT Stonehead 50 an



Auch diese Videokolumne auf deutsch mal ansehen :D > https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/videokolumne-amt-stonehead-sh-50-4-test.html

4 Kanaliger, leichter kompakter Transistoramp mit einer großen Soundpalette von Glasklarem Clean bis zu brutalsten Metalsounds.

Siehe:


Es gibt mittlerweile auch eine brandneue Rack Version davon mit 100 Watt und noch mehr Optionen + nochmals verfeinerten Sounds.

Das 50 Watt Topteil gibts aktuell zum Sonderpreis von 490€ hier --> http://amt-sales.com/amps-cabs/amps/amt-stonehead-50-4-en/

Hier die neue Rackversion --> http://amt-sales.com/amps-cabs/amps/amt-stonehead-sh-100r-en/

Dank Transistortechnik klingt das alles auch schon bei Zimmerlautstärke gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich wieder zurück :) Lange hat es gedauert, bis ich das Thema Amp wieder aufnehmen konnte. Vielen Dank noch mal für eure zahlreichen Beiträge.

Es stellt sich im Moment heraus, dass eine Combo vielleicht eher was für mich wäre, weil ich nicht mehr wirklich davon überzeugt bin, ob meine vorhandene 4x12er Box wirklich was taugt.

Was Röhre oder nicht-Röhre angeht habe ich mich mittlerweile auch etwas entspannt. Ansonsten sind meine Anforderungen gleich geblieben (siehe erster Post).

Würde das was an euren Vorschlägen ändern? Bisher war ja viel Röhre dabei bzw. Topteile.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben