Amp draußen Aufnehmen?

  • Ersteller StefanBD
  • Erstellt am
S
StefanBD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
04.12.10
Beiträge
759
Kekse
236
HI
ich würde meinen Amp gerne draußen aufnehmen, muss ich hierbei noch irgend etwas beachten, die Optimierung des Raumes sollte ja dann nicht mehr das Problem sein.

Ort wäre ne Terrasse so 3 ha mit bischen Wald ringsrum :D

Hat das draußen Recorden irgendwelche Nachteile?
 
Eigenschaft
 
Ja. Wenn nen Bär vorbei kommt, könnte er dich fressen....

Mit den Informationen die man deinem Beitrag entnehmen kann, kann ich dir leider keine viel sinnvollere Antwort geben.
 
Ja. Wenn nen Bär vorbei kommt, könnte er dich fressen....

Mit den Informationen die man deinem Beitrag entnehmen kann, kann ich dir leider keine viel sinnvollere Antwort geben.

was für Infos fehlen denn?, ich möcht da halt ne Egitarre aufnehmen mit nem 6505+ Combo an nem 212er
 
Und wozu draußen? Nen Gig-Mitschnitt? Als Permanentlösung?
 
Und wozu draußen? Nen Gig-Mitschnitt? Als Permanentlösung?


ahso ne, nur die Gitarre, alleine, ich weich sozusagen nach draußen aus weil es drinnen einfach zu laut wäre

ich wär eben so vorgegangen, Cab hinstellen, Mics davor, und alles in mein Scarlett
 
Du beschallst lieber die Umgebung weil es im Haus zu laut ist?
Und wäre nicht der logischere Schritt zu fragen: "Was hab ich für Möglichkeiten im Haus leiser aufnehmen" als sich zu überlegen den Amp einfach auf die Terasse zu stellen?
 
Du beschallst lieber die Umgebung weil es im Haus zu laut ist?
Und wäre nicht der logischere Schritt zu fragen: "Was hab ich für Möglichkeiten im Haus leiser aufnehmen" als sich zu überlegen den Amp einfach auf die Terasse zu stellen?

yap weil im "Garten" keiner unter der Woche da ist, und ich meine Nachbarn hier schon telefonieren höre und bei denen 70 db schon zu laut sind.

Thema Leiser, ich hab schon nen Isocab drum gebaut aber immernoch zulaut
 
yap weil im "Garten" keiner unter der Woche da ist, und ich meine Nachbarn hier schon telefonieren höre und bei denen 70 db schon zu laut sind.

Thema Leiser, ich hab schon nen Isocab drum gebaut aber immernoch zulaut

Und denkst dann, dass deine Nachbern nen aufgerissener großer Röhrenamp im Garten nicht stört??:weird:
 
ist ja "nurn" 60 Watter, vermutlich weniger als die hier im Haus, ich sollte noch erwähnen das die Orte nicht zusammen Liegen bzw da halt unter der Woche auch keiner Groß da ist, das sind auch mehr oder minder alles min 2 ha große Gärten
 
Und dann willst du quasi immer mit deinem Amp wegfahren, ihn woanders auf ner Terasse aufbauen (warum dann überhaupt auf ner Terasse? :D ), mikrofoniern,aufnehmen und wieder zurückbringen?
Wenn du alles mal ein wenig ganzheitlicher schildern würdest, dann könnte man die Situation ggf. sogar nachvollziehen und dir irgendwie weiterhelfen....
 
Abgesehen davon, was monsy schreibt, kommt mir dann auch direkt der Gedanke an Nebengeräusche (Vögel, Insekten, Windgeräusche usw).
Die haben in einer Git.spur normalerweise nix verloren.

Ist es ein Naturschutzgebiet? Ist es konform mit dem Bundesemissionsschutzgesetz? Was sagt der NABU dazu?
Hast Du Dich am nächstgelegenen Flughafen über Start- und Landezeiten und Flugschneisen schlau gemacht, um den Zeitplan fürs Recording zu erstellen?

Ich verstehe das nicht, daß man angeblich nicht drinnen aufnehmen kann. Ist doch viel besser so.
Ausserdem ist der Weg zum Kühlschrank dann nicht so weit :great:
Es sei denn er spielt so schräg, daß die Kartoffeln freiwillig geschält aus dem Keller kommen...
 
WIe hörst du dann deine Nachbarn telefonieren??
Findest du nicht, das sich deine Aussagen widersprechen, oder bin ich grad zu doof?
Und egal in welche Richtung du den drehst, wenn viele Menschen in deinem Haus leben, werden die den Amp alle sehr laut hören bei deinem Vorhaben. Mit Sicherheit lauter als in nem Keller oder so.
 
Und dann willst du quasi immer mit deinem Amp wegfahren, ihn woanders auf ner Terasse aufbauen (warum dann überhaupt auf ner Terasse? :D ), mikrofoniern, mit nem Laptop aufnehmen und wieder zurückbringen?

war so geplant, ja ich kann ihn auch mitten aufs Feld stellen oO oder Wiese oder sonst wo :D

@Trommler53842 da fliegen keine Flugzeuge drüber, hm die Vögel könnten aber das Problem werden, ich hab da nen Kühlschrank, ist ne Laube :p und es ist eben blöd ich kann die COmbo bis 1 drehen und bin bei ner Lautstärke die schon fast zuhoch ist

Gogeta2oo2 das ist dort wie gesagt ne Laube auf nem 3-4 Ha großen Grundstück die nur uns gehört.

Das ich die Nachbarn höre beim Telefonieren bezieht sich auf das 4 Familienhaus hier, die jammern aber auch wenn ich halb 1 nachts noch auf der Tasta tippe
 
Unter den Voraussetzungen könnte es dann aber auch ein wenig schwierig werden überhaupt etwas zu mischen wenn du kein Geräusch machen kannst...
Hast du denn schon irgendwelches Equipment oder überlegst du dir die Anschaffung?
 
Tagesüber geht es ja, ich glaub das ist selbst denen zu dumm mir wegen Musik aus den Monitoren auf den Nerv zugehen.

Ich weiß aber auch nicht woran es wirklich liegt, hatte das ganze mal probiert, auf Gain 4 im Nebenzimmer Leicht wahrnehmbar, aber es wird ja schon geklingelt wenn ich auf 2 hab, Spiele zur Zeit auf 0,8 mit Mics über die Monitore

zum Eq,

Mics: Beta 57 und e906
Interface: Focusrite Scarlett 8i6

212 Selbstbau Orange Clone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

sorry hatte die paar anderen Posts in der Zwischenzeit nicht mitbekommen.

Mal noch was grundsätzliches:

Wenn Du im Eifer des Gefechts nicht Dein ganzes Vorhaben und Dein Umfeld ordentlich schilderst, könnte Dir wahrscheinlich auch schneller und besser geholfen werden.

In Deinem Post #1 https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/493254-amp-draussen-aufnehmen.html#post6020441
hast Du noch gar nichts konkretes genannt, ausser sinngemäß draussen aufnehmen.

In Post #3 wiederholst Du den sinngem. den Inhalt von #1

In Post #5 erwähnst Du dann erstmals Dein Scarlett, ach guck an! Hätte ja bis hier auch vermutet werden können (mangels Info von Dir), daß Du mit einem Smartphone / Tascam / Kassettenrecorder oder sonstwas aufnehmen wolltest.

In Post #7 werden auf einmal Nachbarn erwähnt, die es so in der Form vorher nicht gab...ach ja, die telefonieren auch noch und sind unter der Woche dann auch mal mit im Garten-Studio. Und dein mit 70db laufender Amp ist plötzlich jemandem zu laut, den es in den Posting 1 - 5 noch gar gab.

In Post #9 rückt der Garten auf einmal in weite Ferne vom Haus (geografische Getrenntheit sogzusagen)

In Post #13: Vorhang auf, wir präsentieren ein 4-Parteienhaus und erfahren, daß im Garten eine Laube mit einem Kühlschrank steht. Über einen zur Verfügung stehenden Stromanschluss für das Betreiben eines Amps stehen wir bis hier nach wie vor im Dunkeln. Es könnte ja auch sein, daß der Strom über ein Dieselaggregat erzeugt wird, daß knatternd seinen Weg in die Aufnahmespur findet.

Wie hat früher der Didi Hallervorden mal in einem Scetch gesagt: "Ich brauche mehr Detaiiiiiils"

Nur ist es hier leider ken Scetch, sondern schon trauriger Alltag....:bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trommler53842 sorry hab da so meine Probleme meine Dinge klar auszudrücken und hab auch viel zwischendrin nochmal geändert( Frag die die meinen Aufsatz korrigieren durften) und hoffe ich hab euch nun das Mitgeteilt was ihr wissen wollt
 
Die goldene Frage wurde ansich auch noch gar nich beantwortet.... wozu willst du überhaupt aufnehmen? Einfach so? Wills du eigene Songs machen? Für deine Band (falls du eine hast)?

Eigentlich spielts auch keine Rolle. Akkustisch isses natürlich kein Problem draußen nen Gitarrenamp aufzunehmen.... nur eine sonderlich gute Idee ist das alles nicht...
 
Ich habe mir den Thread komplett durchgelesen...

Draußen Aufnehmen Nachteile?.... Alle Nachteile stehen in irgendeiner Beziehung. Können auch Vorteile sein.

Geh einfach raus, zieh dein Ding durch nach dem Motto learning by doing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich möchte mich mit der ganzen Materie beschäftigen/bilden und halbwegs gut klingende Aufnahmen hinbekommen, das ist mehr so just4fun auch wenns nett wär wenn der ein oder andere gute Song dabei rauskommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben