Amp "dröhnt"

P
plore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.08
Registriert
23.10.05
Beiträge
47
Kekse
0
hallo,

seit einigen tagen "dröhnt" mein dsl 401 und ich weiß nicht warum... habe auch schon überlegt, ob's was mit der gitarre zu tun haben könnte aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
es ist ja relativ normal, dass amps bei hoher lautstärker anfangen zu rauschen (also wenn man gerade nicht spielt, hört man's eben rauschen, ne?) aber mein amp macht ein "dröööööööööööööhn". vorher war das nicht gewesen... weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
An einer der Röhren? Falls möglich nimm doch mal eine gute Vorstufenröhre und tausche die nacheinander mit den Röhren im Amp durch. Das wäre die einfachste Lösung, evtl. ist auch irgendwo im Amp was abgegangen oder so. Das Brummen ist lautstärkeabhängig oder wie? Tritt es auch auf, wenn kein Gitarrenkabel im Amp steckt?
 
wenn gitarrenkabel im amp: leise lautstärke -> leises dröhnen
laute lautstärke -> lautes dröhnen

wenn gitarrenkabel nicht im amp: dröhnt nur sehr leise und zwar erst wenn ich fast volle lautstärke erreiche, also nicht zu vergleichen.
 
Hast Du möglicherweise den Standort des Amps verändert? Könnte es sein, dass andere Störobjekte neu im Raum sind??? (Telefon, Lautsprecher etc.)
 
Entweder dröhnt der Raum, wie Jogi sagt, oder es wurde was im Amp locker. Möglicherweise der Reverbtank, das passiert bei den DSL Combos sehr oft.
Hinten unten am Boden die messingfarbene Box.

Bei mir im Proberaum dröhnt der Kühlschrank ab einer "gesunden" Lautstärke. Abhilfe: Noch lauter, damit man es nicht mehr hört :D
 
hm, es steht ne 2. box seit kurzem bei mir im raum, könnte es das sein?
 
also ich hatte vor kurzem das selbe problem.

1. ich stand viel zu nah an der box
2. hab ein noisegate rein gemacht
= läuft wunderbar:great:
 
na is ja ein riesentip... ja nicht die Ursache bekämpfen, sondern lieber ein Gate draufhacken... lol
 
kann das auch an den pick ups liegen? ich glaub nämlich dass 1 nicht mehr so richtig "funktioniert".
 
plore schrieb:
kann das auch an den pick ups liegen? ich glaub nämlich dass 1 nicht mehr so richtig "funktioniert".
Dröhnt's mit dem anderen?
 
ich spiele humbucker, eines von den 2en hat glaub ich was abbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben