Amp durch Detunig zerstören?

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am
FuckingHostile
FuckingHostile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
925
Kekse
151
Ort
Karlsruhe
Hallo!

Bekanntermaßen ist es für den AMp schädlich einen Bass anzuschließen. Ist extremes runterstimmen dann auch gefährlich. Ich hab heute nämlich mal auf Droped Ais gemacht und da ist mir das mal so eingefallen.
 
Eigenschaft
 
hmhm könnte evtl. damit zusammenhängen was für einen Boxentyp du benutzt!!!Soviel ich weiß benutzte Dimebag für seine G-Oktav Stimmung ein wesentlich größeres Cab von Randall (1x15 Speakrer?).Allgemein solltest du aber mit der Stimmung nur auf 12lern spielen.Aber probiers einfach mal aus!!

Allerdings will ich hier nichts falsches behaupten,da ja Zakk Wylde auch nur 4x12 Marshall Dinger benutzt...die Frage ist halt wie das Gesamtbild klingt.
 
Hi
für den amp ist es gar nicht schädlich. Dem ist es ziemlich egal, ob nun Bass oder Gitarre.

Das einzige was leiden könnte sind die lautsprecher.
Ich bezweifle das allerdings auch stark, da die gitarrenamps ja nicht für solch tiefe frequenzen gemacht sind, werden diese frequenzen ziemlich wenig verstärkt. Das kann dann unter Umständen dann auch zu weniger Druck und Lautstärke führen.
Aus diesen beiden Ursachen sind dann 15er gut, weil die von Natur aus mehr Luft bewegen, und somit die "Basslücke" wieder auffüllen.

Was wirklich gefährlich für Lautsprecher ist eben, wenn du mit aktiv Bass reingehst, und da Bass aufreisst. Das gibt frequenzen an die Box weiter, für die sie eigentlich nicht hergestellt wurde.

Durch runterstimmer der Gitarre kann nix passieren, imho.

Ausserdem: wenn der Speaker leidet, hört man das sofort. Der geht nicht einfach so kaputt. Sobald es anfängt zu knacken, knarzen, verzerren (im clean), dann aufpassen.

Meine Bariton 7er war zu anfang auf A gestimmt (mittlerweile hab ich sie wieder hochgestimmt), und keinem meiner amps hat es geschadet.

gruss
eep
 
So wie eep es sagt, stimmt es, nur ich würde mir nicht extra eine 15" holen um meinen Bassbereich zu füllen. Die sprechen nicht so schnell an, wie ne 12"er. Deswegen benutzen Bassisten 10"er, weil die inefach mehr Attack haben. Nur ich würde nicht grad ne 10"er holen sondern eher die hier:
http://www.tone-toys.de/de/NOS_E-Voice.html

Ich stimm meine Bariton ab und zu auf Dropped-G und da ist noch nie was passiert! Also ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
 
Mal ne kleine OT-Frage:
Kann ich an nen Bassamp ne Gitarre ohne Probs anschließen?
 
der_vogel schrieb:
Mal ne kleine OT-Frage:
Kann ich an nen Bassamp ne Gitarre ohne Probs anschließen?

müsste gehn... kann sein, dass der klang nicht so berauschend is... aber es is auf jeden fall "ungefährlicher" als bass an git-amp... da die höheren freq. der gitarre den lautsprecher viel weniger belasten als die tiefen freq. des bass... ob dir letzendlich der klang gefällt... is eine andere frage...

mfg guitargeorge
 
Ich denk eher nicht das es schädnlich ist. Ich spiel an meinem setup auch ne 7saiter in A tuning...ne zeitlang auch auf Ab...und es hat nix geschadet.

Bei kleineren speakern wirds eher vorkommen, das da kaum noch sound rauskommt, weil die speaker net so tief kommen.

FALLS es bei extrem tiefen frequenzen stress geben sollte, kann man da evtl mit nem EQ beheben.....aber der fall wäre echt absolut selten..eher fast unmöglich.

Und nochmal auf zakk wylde zurück zu kommen...der spielt zwar marshall cabinets...aber er hat irgendwelche superstarken Speaker von Electro Voice drin...ich mein das sein cab um die 600watt hat...oder sogar pro speaker..weis nimmer genau.
 
@Fretboard-Racer:
Kuck mal den Link in meinem Post an! Bei ner 4x12"er kommt man damit auf 600 Watt.

Öh, naja und was ist mit Bassisten die benutzen 10"er? Die sind rellativ klein im Gegensatz zu 15"er...
 
guitargeorge schrieb:
müsste gehn... kann sein, dass der klang nicht so berauschend is... aber es is auf jeden fall "ungefährlicher" als bass an git-amp... da die höheren freq. der gitarre den lautsprecher viel weniger belasten als die tiefen freq. des bass... ob dir letzendlich der klang gefällt... is eine andere frage...

mfg guitargeorge

Der Klang ist genial! Wenn man ordentlichen Bassamp hat, können viele Gitarrenamps im cleankanal kaum mithalten.

gruss
eep
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben