Amp Einstellungen für Metal

Blaz3r
Blaz3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.10
Registriert
11.01.09
Beiträge
84
Kekse
113
Hi, ich hab da ma ne Frage:
Ich spiel viel Metallica grade, hab ne Fender Squier Bullet Strat und nen Roland Micro Cube, weiß aber nich wie ich so den besten Klang für z.B. Seek and Destroy rauskitzeln kann. Gibts da Allgemeine Einstellungen die für alle Amps gelten, oder is das unterschiedlich.
Wenn ich bei meinem Micro Cube den Tone-Regler ganz runterdreh, hört sich das so dermaßen gedämpft an, dass man da fast keine Tonhöhen mehr unterscheiden kann, is das normal? kann mir irgendwer sagen wozu das gut sein kann, und bei welcher Art Musik man den so weit runterdreht? Und wenn mir wer die Settings für Seek and Destroy sagen könnt, wär ich auch sehr verbunden. Ich hhab mal gelesen, dass man für Metal meistens den Bridge-Pickup nehmen sollte, stimmt das?

Mfg Blaz3r und danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
beim microcube kannste nicht viel einstellen. beste metal einstellung find ich da:
tone auf max , gain auf max , und r fier einstellen.
bei der gitarre immer bridge pu für metal (rhytmus)
 
bei der gitarre immer bridge pu für metal (rhytmus)
... wobei die Bullet Strat dort einen SingleCoil sitzen hat. Natürlich kann man damit auch spielen, aber wenn man schon nahe an einen Metal-Rhytmus-Sound kommen will, dann wäre ein Humbucker wohl geeigneter.
 
kk, danke für die Antworten.
@ars ultima: Es ging aj drum mit den Einstellungen das beste aus dem vorhandenen herauszukitzeln.
 
für metallicasounds würde ich den tonepoti vllt eher auf unter die hälfte drehen, sosnt ists zu kratzig. man könnte auch das brit stack modell nehmen für ältere sachen.
 
Danke, das klappt schon besser! :great:
Nun aber noch was: Wenn ich den Anfang von Ride the Lighnting spiel, hört sich das immer zu *harmlos* an, als ob das viel zu wenig gain wär, auch wenn ich tone und gain voll aufgedreht hab. Sind da die Grenzen von meinen Single Coils erreicht, und könnten mir da nur Humbucker helfen? Oder gilt auch hier bei den Ampeinstellungen weniger ist mehr?
Ich hab schon viel rumprobiert aber habs bis jetzt noch nicht passend gefunden.
Kann mir da wer helfen? :confused:
 
Nun hab ich den MicroCube noch nicht allzu oft in den Fingern gehabt, die drei male die ich darüber Metal gespielt habe war aber mit Bridge-PU (hab auch mal mit der Strat von nem Kumpel gespielt, war zwar nicht berauschend aber auch mit Singlecoil war hier ein annehmbares Ergebnis zu erreichen), potis an der gitarre aufgerissen, Amp auf R-Fier modelling, Tone und Gain am Amp auf 3/4 und mim Volume auch nicht allzu zaghaft umgegangen, dennoch ein zufriedenstellendes Resultat zu erreichen.
Viel macht natürlich auch immer der Gitarrist aus, manchmal verändert es den Sound schon unglaublich wenn man mal etwas fester in die Saiten haut und gezielt palm mutet.
Wie du allerdings selbst schon sagtest, nicht allzu selten ist weniger natürlich auch mehr.
Sollte das alles nichts bringen kann es natürlich sein dass bei deinen SC's schon Ende ist, allerdings hab ich mit viel Geduld und Mühe auch schon aus ner absoluten billig-Squier von nem Kumpel nen Metal-Sound rausbekommen (über die Roland Jazzcombo und ne alte Ibanez Tretmine), also wie gesagt, geh das ganze mit Geduld an, ein vernünftiges Ergebnis lässt sich durch rumprobieren sicher erreichen.
 
Vielen dank für die Tipps, ich probiers so nochmal. :great:
 
Ich würde dir auch Humbucker empfehlen! Singlecoils + Metal = trocken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben