amp für 300 €: ibanez valbee vs. vox ad 15 VT ?

J
jxn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.20
Registriert
18.03.06
Beiträge
984
Kekse
1.501
hi, wie der titel schon sagt brauch ich unbedingt nen neuen amp, habe mir aber gerade erst ne fender lite ash gegönnt und net mehr so viel cash inna tash :)

also habe ich mal diese beiden kandidaten ins auge genommen:

ibanez valbee und den vox ad 15 vt

ich spiele viel classic rock, blues etc. und beide haben mir im geschäft gut gefallen, nur dass der eine ne röhre es und der andere diese nur anchahmt. jetzt ist die frage welcher mich auf dauer besser bedient? der amp wird nur fürs zimmer genutzt.

EDIT: das topic soll heißen: amp für 200 €



freue mich über ratschläge!


mfg
 
Eigenschaft
 
tele(lite ash hab ich auch) und vox ad 15(hab ich auch) passen echt gut zueinander.
Ich würde der flexibilität wegen zum Vox raten, den anderen kenn ich nicht, aber mit dem vox kannste nix falsch machen, is halt nur zum üben in der stube, und die telecaster is auch gut- kriegste aufjedenfall geile sounds mit hin.
 
hey,

danke für die antworten!

der epi is natürlich auch ne alternative.

ich hab die lite ash strat :)


für die die den ibanez valbee net kennen: http://www.musik-service.de/ibanez-vbg-valbee-watt-prx395752869de.aspx


auf www.planet-guitar.de ham die den vox auch getestet und geben ihm einen gleichen sound wie einem röhrenverstärker, weiß aber net wie man das jetzt zu beurteilen muss.

hab übrigens auch ein effektgerät (behringer v-amp)



mfg
 
Ich würde zum Vox raten, da er sehr flexibel ist und auch sehr gut klingt. Er ist halt ein Modeling Amp.
Teste die Amps doch einfach mal an und entscheide dann, welcher dir am besten gefällt.
 
hab ich das richtig gesehn das der vox keinen send/return für n effektweg hat?
 
hm, weiß ich jetzt nicht.


also ich bin ja generell auf der suche nach nem bluesigen verstärker und da bin ich doch bei vox schon richtig, oder? hörte sich im laden auf jeden fall sehr gut an!
 
X-el66 schrieb:
hab ich das richtig gesehn das der vox keinen send/return für n effektweg hat?

Richtig, das hat der 15er leider nicht.
Ist aber ansonsten ein Klasse Teil, kann ich auch empfehlen, den valbee hab ich jedoch weder gehört noch angespielt.
 
ich hatte den valbee gespielt, war aber nicht ganz so angetan, war halt irgendwie ne standardröhre ohne große highlights


aber wenn ich mir jetzt zum beispiel den vox hole, ist dann mein behringer v-amp effektgerät überflüssig?


edit: was bringt denn dieses send/return ?

gruß
 
Mit Send/Return kannst du Effektgeräte einschleifen, wie zB. Flanger/Chorus.
 
also ich bin ja generell auf der suche nach nem bluesigen verstärker und da bin ich doch bei vox schon richtig, oder? hörte sich im laden auf jeden fall sehr gut an!

Also in dem Fall solltest du auf unbedingt den Epi Valve Junior, oder vielleicht
auch special testen!
Habe den Junior gegen einen Vox 15 Watt Modeler getestet und habe mich
definitiv für den Epi entschieden! Gerade für bluesige Sachen bringt der Epi
eine Wärme und Dynamik, die der Vox konstruktionsbedingt einfach nicht
bringen kann. Noch einen Zerrtreter, oder besser noch einen Booster davor
(z.B. Tube Screamer) und dann hast du so zu sagen 2 Kanäle!
Und wenn du's brauchst vielleicht noch einen Equalizer...
Ich spiele den H&K Tubeman zu Hause vor dem Epi und bin hochzufrieden.
Dann habe ich was Cleansounds und Zerrsounds angeht alle Flexibilität die man
sich nur wünschen kann: von Fender Clean über sehr warmes clean über
Marshall Crunch bis sehr harten Metal (was ich meist spiele).
Werde dem kleinen Junior wohl noch einen 8 ohm Ausgang anlöten, damit er
auch meine 4x12er befeuern darf!
 
Götterfunke schrieb:
Mit Send/Return kannst du Effektgeräte einschleifen, wie zB. Flanger/Chorus.
Muss ich ein Wah auch einschleifen oder kann ich das vor den Amp schalten???
 
Du kannst normalerweise beides machen glaube ich, aber meistens wird ein wah davor gehangen
 
Also der Vox AD15VT ist ein Modellingamp der andere nicht. Das heißt er hat (in diesem Fall) elf simulierte Verstärker. Zusätzlich zwei bzw. drei Speicher. Mit denen du eigene Sound einspeichern kannst - und ein integriertes Effektgerät mit Elf Effekten - die entsprechend dosiert werden können. Daher ist es nicht unbedingt nötig noch ein externes Effektgerät anzubauen. Selbst wenn man den Amp voll aufdreht (das ist leider nicht zum aushalten) - dann klingt er immer noch sauber - das hat man bei billigen Amps nicht. Die Effekte sind ehrlich gesagt nicht 100%ig gelungen - muss man sagen: Insbesondere Autowah, Comp Phaser, und Tremolo Reverb sind nicht so gut gelungen. Das wiegen aber der Delay und der Chorus usw. auf. Jedenfalls meiner Meinung. Mit einem Vox machst du nie was falsch. Einmal Vox immer Vox. Insbesondere für bluesige und rockige Sachen gehen damit sehr gut.
Den Vox habe ich selber - und er war jeden Euro wert!

http://www.korg-guitar.de/produkte/vox/produkt.php?p_ref=15-1383

Hier ist die deutsche Seite von Vox Velvetronix - da kannst du dich informieren. Soundbeispiele sind auch noch vorhanden - und du kannst die unterschiedlichen Amps auch vergleichen. Und alle technischen Daten.
Zum 30er kann ich nicht soviel sagen - ich sage allgemein nichts - zu sachen von denen ich keine Ahnung habe :-D
Aber es ist wie gesagt kein Modellingamp - 30 Watt - zwei Kanäle - und Einschleifwege für Fussbedal und Effektgeräte (glaube) ich ist auch da. Vorteil - er klingt "ehrlicher" - aber bietet zunächst weniger Features.
 
also würde er sich fast schon mehr lohnen als ein vox ad 15, da ich ja ein behringer v-amp effektgerät habe, also eigentlich was ich brauche. oder doch nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben