Amp für Bass und Synth

  • Ersteller Knebi89
  • Erstellt am
Knebi89
Knebi89
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.20
Registriert
03.08.09
Beiträge
511
Kekse
6.073
Ort
Wien
Hallo liebe Bassisten,

Erstmal sorry, wenn's einen solchen Thread schon gibt. Wenn dann hab ich ihn nicht gefunden.
Ich bin normalerweise Saxophonist aber ich setze gerne auch EWI (=Synthisizer) und zunehmend auch Bass (Curbow 5-er FL) ein.
Ich suche einen Amp oder eine Box, die für beides gut geeignet ist, vom Sound her Hauptaugenmerk auf den Basssound. Spiele vor allem Jazz/Funk. Das Problem: Die Range! Das EWI hat einen Tonumfang von 7,5 Oktaven, da wäre ich um einen Bassamp, vor allem ganz oben etwas besorgt.
Ich suche keinen Übungsamp sondern was, mit dem man auch ein paar Leute beschallen kann. Zum Üben brauch ich ja keinen Mördersound. Ich glaube, ihr wisst ungefähr wovon ich spreche. Preisbereich... naja :redface: da sind meine Mittel begrenzt. Möglichst nicht über 250.
Vielen Dank für jeden Tipp!

Liebe Grüße,
Sebi.
 
Eigenschaft
 
Danke, sehr aufschlussreich!
Also werd ich mir wohl einen brauchbaren Bassverstärker besorgen und der Synth sollte dann kein Problem darstellen.
 
Hallo Sebi,

bei 7,5 Oktaven geht es natürlich weit runter in den Keller. Um das adäquat zu verstärkern brauchst Du schon einen leistungsstarke Amp. Und der Amp sollte auch die Möglichkeit bieten den Sound möglichst wenig zu verfälschen. Ich vermute, dass ein Amp wie Du ihn dir vorstellst neu zwischen 650 und 1000 Euro kostet (und gerne jederzeit mehr).
Die letzten Roland D-BASS scheinen verkauft zu sein - aber so ein 210er hätte auch 800 Euro im Sonderangebot gekostet! Den hätte ich vorgeschlagen, da er mit der "Super Flat" Einstellung sehr linear verstärken kann, über "Vintage" aber auch schöne Jazz Bass Sounds hin bekommt. Zudem ein TRI-Amp mit aktivem Horn.
Ansonsten ein TC Electronic BG-500 210 , aber auch der kostet 650 Euro ...

In der Liga bis 250 oder 300 Euro sehe ich da ebenfalls kein Land ...

Viel Glück
Andreas
 
Ui, ab 650 sagst du? Puh, da werd ich wohl am Gebrauchtmarkt schauen müssen. Viel anspielen, Musikmessen usw... :( Es muß aber auch nicht sofort sein, meistens gibt's ja eine PA wo man sich anhängen kann also lieber gleich was ordentliches. Im Preissegment <300 gibt's also nix gutes? Schade.
Danke auf jeden Fall für die Modellvorschläge. Werd ich anspielen, wenn ich sie finde. :great:
 
Hallo Sebi,

es gibt drei Arten von Bassverstärkern ...
1. Bassverstärker die gewollt den Sound stark verfälschen (wie es auch Gitarrenverstärker tun)
Dazu gehören berühmte Amps wie der Ampeg Turm, die alten Marshall Amps, Acousic +++
2. Bassverstärker die sehr neutral und Hi-Fi-mäßig klingen. Zum Beispiel können das Glockenklang, Genz Benz, SWR ...
3. Amps die beides können - z.B Modeling Amps ...

Okay; unsere Keyboarderin spielt über meinen alten Gitarren-Vollröhrenverstärker! Der gibt einen tollen Vintage Sound ohne klirrende Höhen (da nur 12" Lautsprecher und kein Horn). Sehr schön für "Schweineorgeln" und warme Piano Sounds.

Aber ich vermute, Du willst mit deinem EWI eher einen "neutralen" "modernen" Sound und nicht so, wie die Syntis in den 1970er Jahren klangen. Dann brauchst Du aber einen Bassverstärker, der eher unter Punkt 2 oder 3 fällt. Der Roland D-BASS fiele unter "3", denn der kann beides. Der Roland CUBE-100 BASS kann das übrigens auch. Den habe ich schon benutzt um mein E-Schlagzeug (in einer leisen Band) zu verstärken. Wenn es aber tief in den Keller geht, würde ihm vermutlich mit seinem einzigen 12" die Puste ausgehen. Ansonsten wäre das ein Anspieltipp, denn gebraucht kriegst Du ihn für 300 Euro.

Standard-Tipps für Basser wie der Ashdown T15-250S passen bei Dir mMn nicht. Der Verstärker fällt zu sehr in die erste Gruppe und verfärbt zu stark bzw. ist nicht linear genug.
Evtl. noch ein Warwick Sweet 15.3??? (aber das ist pure Raterei) Dem wird eine gewisse "Charakterlosigkeit" nachgesagt, was aber wiederum für Dich genau richtig sein könnte. Es gibt genug Leute, die auch mit teuren Glockenklangs nicht klar kommen. Aber mit 150 Watt kommt man halt nicht weit in den tiefen Oktaven ...

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben