Amp für das gepflegte Spielen zuhause (Higain)

  • Ersteller Short But Sweet
  • Erstellt am
Short But Sweet
Short But Sweet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.12
Registriert
07.06.09
Beiträge
117
Kekse
17
Ort
Duisburg
Halli hallo, nach einer gitarrenspielerischen Abstinenz von 2-3 Jahren und dem Verkauf meines gesamten Equipments möchte ich mir nun wieder selbiges zulegen.
Im Rahmen dessen bin ich unter anderem auf der Suche nach einem gescheiten Verstärker o.ä. für den Heimgebrauch . Ich hatte bis dato nie einen "Übungsverstärker", mit dem ich wirklich zufrieden war, sodass ich zuhause meist "trocken" gespielt habe.
Es muss nun nicht zwingend ein Kombo oder dergleichen sein, andere Lösungen wie Modeler oder etwas in der Richtung kommen durchaus auch in Frage. Das Gerät sollte lediglich folgende Voraussetzungen mitbringen:

- nen dicken Higain Sound hervorbringen (ich schei..e diesbezüglich auf Flexibilität, der Amp muss einfach nur ein Brett abliefern; mein absoluter Favorit im Topteilbereich ist nen 5150)

- sich per Kopfhörer auch spät abends noch benutzen lassen

- nicht so mega teuer sein.


Bisher schwirrt mir da lediglich nen Engl 530 im Kopf herum, der sicher das erfüllen würde, was mir soundtechnisch vorschwebt und sich dank der 2x1,5 Watt Endstufe auch für genanntes Einsatzgebiet eignen würde. Allerdings sind ~500 Schleifen für einen "Heimverstärker" ja nun kein Pappenstiel, zumal mir der 530er hinsichtlich der Variabilität deutlich mehr bieten würde, als ich brauche. Daher also die Frage nach etwaigen Alternativen?


PS: eine "weitsichtige" Anschaffung mit Blick auf eine etwaige Bandaktivität ist nicht nötig. Für den Fall käme eh nur ein 5150/6505 in Frage ;-).
 
Eigenschaft
 
Schau dir doch evtl. mal die Peavey Vypyr Serie an. Ich hab zugegeben noch keinen selber gespielt, aber schon einige positive Meinungen dazu gehört und der hat unter anderem auch ein 5150 Model an Bord.
 
Spiel doch am PC mit ReValver III Software, da ist nen 6505 und 6505+ drinne :D
 
Jop, davon gibts auch eine Demo mit den ganzen Modellen von Peavey, irre viel Boxen usw.

Eingeschränkt ist sie nur dadurch, dass es hin und wieder Rauschen gibt (absichtlich) und man nichts speichern kann. Aber fürs Üben absolut brauchbar.

lg :)
 
Man kann sich auch die Vollversion nur mit den Peavey Amps holen, dann kannst es nur 59?! Euro.

MfG
 
Man kann sich auch die Vollversion nur mit den Peavey Amps holen, dann kannst es nur 59?! Euro.

Allerdings kann man dann keine externen Impulsefiles laden - und die mitgelieferten finde ich persönlich eher unbrauchbar. Mit anderen Impulsefiles ist der 6505 allerdings sehr, sehr geil...

Alternativ probiere auch mal Overloud Th1 Triode (69,-€), da ist ein Rectifier mit bei, der echt mehr als überzeugend ist :great:

Ich nutze zuhause mittlerweile seit Jahren nur noch Ampsims - ist günstiger, klingt geiler selbst bei minimalster Lautstärke) und nen Haufen Effekte, Cabs und Mikes gibt's obendrein.
 
Was sind denn Impulsefiles und woher bekomm ich das, ich hab die Software auch als Fully aber hab mich nie mit beschäftigt, nur die Werkpresets benutzt zum Üben :D
 
impulsantworten sind soweit ich weiß boxensimulationen.
 
Allerdings kann man dann keine externen Impulsefiles laden - und die mitgelieferten finde ich persönlich eher unbrauchbar. Mit anderen Impulsefiles ist der 6505 allerdings sehr, sehr geil...

Ich hab leider die Quelle nicht mehr, aber irgendwo hat jemand der die software besitzt geschrieben, dass es auch bei der HP-Edition von Revalver möglich ist, Impulsdateien zu laden. Davon abgesehen kann man das ja auch mit Voxengo Boogex oder so außerhalb von Revalver machen.
 
Die Standaloneversion kann's nicht. Sicher, wenn man das ganze als VST-PlugIn in einem DAW lädt und hinterher eine Boxensimulation lädt, sollte es wohl auch gehen.

Wenn ich zuhause ein bischen shredden will, tendierte ich allerdings zu einer Standaloneversion, die "mal eben" schnell gestartet ist.
 
Vielen Dank für die rege Resonanz bis hierhin. Den Peavey Vypyr 30 hab ich mir zumindest bei youtube schonmal angehört und der klingt in der Tat recht anständig. Den werde ich sicherlich im Hinterkopf behalten.
Ein Programm, was soundtechnisch an nen 5150 rankommt klingt andererseits zwar auch verlockend, aber ich hasse es am Schreibtisch/vor dem Computer zu spielen, dementsprechend kommt das wohl eher nicht in Frage.
Gruß...
 
Kannst dich doch auch woanders hinsetzen wenn du ein langes Gitarrenkabel hast :D
 
Hallo,

ich kann dir den Randall RG75 G2 ans Herz legen. Der ist absolut für HiGain gemacht und liefert auch in Zimmerlautstärke noch nen ordentlichen Ton.
Wenn Du dann mal auf 'ne Probe gehst, kannste das Ding getrost mitnehmen, denn der hat auch noch orntlich Schub. Zur Not kannste ne Box anhängen.

Und mit dem Preis ist der ganz weit vorn.
die Dinger gehen gebraucht bei EBay um die 150,- bis 200,- Schleifen weg.

Greeetz,
S.
 
Der Kopfhörerausgang des E530 klingt verzerrt imo ziemlich bescheiden. Mit einer Convolution basierten Speaker Simulation klingt er aber sehr gut. Ich muss jedoch auch sagen das ich zum Spielen in der Nacht meistens einfach mein BOSS GT-10 verwende. Liegt wohl an meiner Bequemlichkeit. ;)

Jonas
 
Vielen Dank für die Vorschläge bis hierhin. Ein Programm, was einen 5150 mehr oder minder perfekt kopiert klingt zwar einerseits verlockend, an den Rechner gebunden zu sein ist aber dennoch nichts für mich.
Nun bleibt zunächst also der Peavey Vypyr 15 bzw 30 in der engeren Auswahl. Zudem bin ich noch auf den Blackstar HT5 gestossen, der mir, den bei Youtube gewonnenen Höreindrücken enstprechend, noch recht gut gefällt. Zumal sowas: http://www.kirstein.de/produkte/00020/00020276/00020276__top.jpg einfach lässig rüber kommt. Hat wer von euch schon Erfahrungen mit dem Teil sammeln können?
 
Der Amp soll ziemlich geil sein, verarbeitungsmäßig wie klanglich. Auch scheint er in Richtung Moding sehr offen zu sein, soll heißen weitere Röhrensystem sind anscheinend möglich.

Für 160 Eier oder was das Teil kostet ein super Amp. ICH würde ihn mir kaufen.

Lg :)
 
Ui.. der ht-5 ist aber "etwas" teurer..kostet ja fast 400!

Ich denke du meinst den Bh5h.. der taugt wahrscheinlich auch eher zum modden.

Cheers
 
das Topteil kostet übrigens 369 Eier und der Mini Stack sogar 599:eek:
 
Oh! Sorry, mein Fehler :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben