Amp für E- und E-Akustikgitarre

  • Ersteller Fastfinger
  • Erstellt am
F
Fastfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
06.12.04
Beiträge
17
Kekse
0
:twisted: Wie ist eure Meinung dazu. Ich spiele eine E-Gitarre Ibanez RG370 und eine Ovation Celebrity. Der Amp ist ein Roland Jazz Chorus 120 (super clean Sound).

Ich habe keine Lust 2 Amps rum zu schleppen, da der JC schon sau schwer ist. Gibt es eine Empfehlung für einen Amp, der sowohl für E- als auch E-Akustik geeignet ist. Vielleicht ist der JC120 ja auch geeignet, habe leider kein direkten Vergleich zu einem Akustik-Amp.
 
Eigenschaft
 
Laney hat mal so ein Teil gebaut: Transistor, 12"-Speaker und abschaltbarer Tweeter.
Sollte bei Ebay günstig zu kriegen sein.

Ausserdem gibts E +A - Röhrenamps von Rivera. Das Feinste vom Feinsten - allerdings ....der Preis.....


Sedona lite bei Thomann

Rivera-homepage: Sedona

Aber hör Dir das Tone-Sample mal an .......auch gitarristisch oberstes Regal: Doyle Dykes spielt U2! :D:great:
 
Ich habe gelernt das E-Gitarrenverstaerker einen sehr eingeengten Frequenzgang haben. Zu empfehlen wäre deshalb als Alternative zu einem Akustik-Amp über die PA oder einen Keyboard-Verstärker zu spielen. Lt. Hersteller wird der JC120 auch als Keyboard-Verstärker empfohlen.

Und nun.......:rolleyes:
 
Fastfinger schrieb:
Ich habe gelernt das E-Gitarrenverstaerker einen sehr eingeengten Frequenzgang haben. Zu empfehlen wäre deshalb als Alternative zu einem Akustik-Amp über die PA oder einen Keyboard-Verstärker zu spielen. Lt. Hersteller wird der JC120 auch als Keyboard-Verstärker empfohlen.

Und nun.......:rolleyes:


Haengst du zwischen die E-Gitarre und deinen JC120 noch einen Modeller (z.B. Tonelab SE, Boss GT8, Line6 Pod XT Live), und du bekommst das frequenzkorrigierte Signal, das sich auch nach E-Gitarre anhoert... und das ueber deinen fast linear verstaerkenden JC120.
 
Fastfinger schrieb:
Ich habe gelernt das E-Gitarrenverstaerker einen sehr eingeengten Frequenzgang haben.:

Nicht der Amp, der Speaker ist das Problem.

Für die Höhen, die den Akustik-Gitarren-Ton ausmachen, braucht man einen Hochtöner - der bei einer E-Gitarre den Sound versaut.
 
Ich benutze für die E-Gitarre das AX1500G von ToneWorks und gehe in den Channel 1 des JC120. Mit der Ovation gehe ich in den Channel 2, da ich hier auch einen Chorus zur Verfügung habe. Sollte ich die Ovation ebenfalls über das AX1500G schleifen? Macht das Sinn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben