Amp für Gibson LP ca. 1500 Euro

  • Ersteller Morty1990
  • Erstellt am
Morty1990
Morty1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
12.01.09
Beiträge
191
Kekse
491
Ich habe vor mir ne Standart Anfang nächsten Jahres zu kaufen. Dazu brauche ich natürlich auch einen passenden Amp. Es wird definitiv ein Marshall. Gibson und Marshall ist einfach das Traumpaar :D
Die Frage ist welches Modell. Ich blicke nämlich nicht ganz durch den Bezeichnungs-Dschungel von Marshall.
Am liebsten wäre mir natürlich ein JCM 800. Aber für das Geld bekomme ich ja keinen. Da kostet ja allein das Topteil (zumindest die, die ich gefunden habe) mehr als 2000 Euro...

Welches Modell kommt den an den JCM 800 am nächsten ran? Und welches ist zu empfehlen. Soll Topteil + Box sein und natürlich vollröhre
Vll kann ich auch bis 1700 Euro gehen. Das wäre dann aber das absolute Maximum.
Musikrichtung wäre Rock aus den 70/80er. Also GnR, Led Zeppelin, ect

Vielen Dank schon mal ;)
(ich hoffe ich habe mich jetzt mit meinem Halbwissen nicht blamiert xD )
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hilfreicher als die Gitarre wäre die Musikrichtung die du zu spielen gedenkst.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass du für 1500 locker nen gebrauchten 800er (2203) und ne ebenfalls gebrauchte 1960A bekommen kannst, falls du noch ne Box brauchst. Such mal bei der E-bucht in den beendeten Angeboten.

Cheers
 
Moin,


warum muss es denn unbedingt Marshall sein?

Ich gehe mal davon aus, sowie du das schreibst, das du noch keinen angespielt hast.
Am besten gehst du erstmal in den nächsten Größeren Musikladen und spielst sie an.

Spiele am besten auch andere Amps an.

Denn letztendlich muss dir der Sound doch gefallen. Und nicht weil Gibson und Marshall ein " Traumpaar " sind.

PS: Gebraucht bekommst du den JCM 800 auch um einiges billiger. Mit etwas Glück auch unter 1500 Euro ;)

(ebay wäre nur eine Möglichkeit)


mfg
 
Hallo!

Hilfreicher als die Gitarre wäre die Musikrichtung die du zu spielen gedenkst.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass du für 1500 locker nen gebrauchten 800er (2203) und ne ebenfalls gebrauchte 1960A bekommen kannst, falls du noch ne Box brauchst. Such mal bei der E-bucht in den beendeten Angeboten.

Cheers

Musikrichtung wäre Rock aus den 70/80er. Also GnR, Led Zeppelin, ect
Der 800er (2203) wäre also das Topteil und die 1960A die eigentliche Box?

Wie gesagt dieser Bezeichnungs-Dschungel von Marshall...

Moin,


warum muss es denn unbedingt Marshall sein?

Ich gehe mal davon aus, sowie du das schreibst, das du noch keinen angespielt hast.
Am besten gehst du erstmal in den nächsten Größeren Musikladen und spielst sie an.

Spiele am besten auch andere Amps an.

Denn letztendlich muss dir der Sound doch gefallen. Und nicht weil Gibson und Marshall ein " Traumpaar " sind.

PS: Gebraucht bekommst du den JCM 800 auch um einiges billiger. Mit etwas Glück auch unter 1500 Euro ;)

(ebay wäre nur eine Möglichkeit)


mfg

Hab ich schon gemacht. Sogar mit einer Gibson LP. Der Sound war einfach klasse. Das mit dem Traumpaar ist meine eigene Meinung, die ich mir nach dem anspielen gemacht habe
 
Gut :)

dann dürfte deinem Traum ja nichts mehr im Wege stehen.

Zu deiner Musikrichtung passt der Marshal auch.

Musst dich halt mal umschauen wie schon gesagt, gebraucht wirst du sicher einen schönen, gebrauchten JCM 800 bekommen.

Viel Glück dabei :)

mfg
 
Gut :)

dann dürfte deinem Traum ja nichts mehr im Wege stehen.

Zu deiner Musikrichtung passt der Marshal auch.

Musst dich halt mal umschauen wie schon gesagt, gebraucht wirst du sicher einen schönen, gebrauchten JCM 800 bekommen.

Viel Glück dabei :)

mfg

Alles klar
Das wäre doch dann so ne Box und das das Topteil

Was sind da so die Preise? Keine Ahnung ob da was teuer oder billig für so was ist. Allein dieses Topteil würde ja meinen Preisrahmen ausschöpfen :eek:

Sind die JVM´s eigentlich besser oder einfach nur mit mehr Schnickschnack? Ich bin da ja eher Oldschool.
Aber allein an den Reglern des Topteils ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zu erkennen. Die JVM´s haben ja fast 3x so viele wie die JCM´s ^^

Ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du verlinkst sind beides Neugeräte. Der JCM800 ist noch dazu ein Reissue.

Die Preise sind so ziemlich die üblichen Neupreise. Eine 1960A ist gebraucht mit etwas Geduld für 300 Euro drin.

Manch einer behauptet, der JCM800 Reissue klingt dünner und lebloser als das "Original". Ob es stimmt oder eine typische Reaktion auf Reissues ist (Neu, das kann ja nichts sein;)) kann ich dir nicht sagen, da ich den Reissue noch nicht gespielt habe.

Auch wenn die Preise für die JCM800 in den letzten Jahren deutlich angezogen haben, sollte das mit deinem Budget machbar sein. In der JCM800 Serie gibt es aber auch unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichem Wert und Sound. Noch dazu ist zu bedenken das - wenn Du ein "altes" Original kaufst- auch ein Checkup beim Techniker eingeplant werden sollte.

Generell würde ich Dir empfehlen dich noch etwas weiter in die Materie einzuarbeiten, bevor Du das Geld investierst.

Der JCM800 ist ein toller Amp, aber vielleicht hättest Du doch lieber etwas vielseitigeres wie einen Marshall 6100er oder einen neuen JVM? Vielleicht ist auch der aktuelle Marshall Vintage Modern was für dich?

Du siehst, es gibt durchaus Alternativen in deinem Preisbereich, selbst wenn Du dich nur auf Marshall beschränkst.
 
Wenn Du auf die 1960A stehst, könntest Du es hier versuchen.
Die haben momentan noch ein paar Messe-Modelle rumstehen gehabt ( am Wochenende waren es noch 2 oder 3 ):

https://www.music-station.eu/index....kelnum=1960aMesse&order=bestand&orderDir=DESC

Billiger bekommst Du sie neu IMHO nicht.

Als Amp könnt ich Dir den Steavens Poundcake empfehlen.

https://www.music-station.eu/index....tePoundCake50MKII&order=bestand&orderDir=DESC

Damit wärst Du bei dem Maximalbudget von etwa 1700 €.

Günstiger ging es noch mit dem Marshall JVM210H

https://www.music-station.eu/index....lnum=jvm210hmesse&order=bestand&orderDir=DESC

Damit wärst Du sogar deutlich unter Deinem Maximalbudget.

Dazwischen gibt es noch genügend andere Marshall-Amps wie Vintage Modern usw.
D.H. Du bleibst auf jeden Fall unter 1500 €

Zum JCM 800 Reissue sei nur gesagt:
wenn Du die Möglichkeit hast, einen gebrauchten JCM 800 zu bekommen, nimm lieber den. Er wird voraussichtlich besser klingen und sicherlich weniger kosten. Die Reissue des 800ers haut mich nicht gerade vom Hocker. Und ja @wary: ich halte die Reissue auch als etwas lasch. Bin aber noch nicht dahinter gekommen, an was es liegt.
 
Ich stimme warys letztem Satz zu.

Dennoch hier mal meine 2203er Rechnung:

- Amp gebraucht aus ebay ca 1000,- (und das is imo schon viel!)
- Amp check mit neuen Röhren und einmessen, nur Endstufe ca. 120 Euro? Vorstufen kann man selbst ohne Probleme neue reinstecken, und nochmal mit 30-50 Euro rechnen
- Box gebraucht für ca 350

Da kommst ganz gut mit 1500 hin, wobeis die Box auch günstiger gibt, und man nicht zwangsläufig Endröhren erneuern muss. Ausserdem sollte der Amp auchs chon etwas günstiger zu haben sein.

Es gibt aber wie oben schon geschrieben unzählige alternativen die einen relativ "ähnlichen" Sound können + noch ein paar mehr;) für ein bißchen weniger.
 
Das was Du verlinkst sind beides Neugeräte. Der JCM800 ist noch dazu ein Reissue.

Die Preise sind so ziemlich die üblichen Neupreise. Eine 1960A ist gebraucht mit etwas Geduld für 300 Euro drin.

Manch einer behauptet, der JCM800 Reissue klingt dünner und lebloser als das "Original". Ob es stimmt oder eine typische Reaktion auf Reissues ist (Neu, das kann ja nichts sein;)) kann ich dir nicht sagen, da ich den Reissue noch nicht gespielt habe.

Auch wenn die Preise für die JCM800 in den letzten Jahren deutlich angezogen haben, sollte das mit deinem Budget machbar sein. In der JCM800 Serie gibt es aber auch unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichem Wert und Sound. Noch dazu ist zu bedenken das - wenn Du ein "altes" Original kaufst- auch ein Checkup beim Techniker eingeplant werden sollte.

Generell würde ich Dir empfehlen dich noch etwas weiter in die Materie einzuarbeiten, bevor Du das Geld investierst.

Der JCM800 ist ein toller Amp, aber vielleicht hättest Du doch lieber etwas vielseitigeres wie einen Marshall 6100er oder einen neuen JVM? Vielleicht ist auch der aktuelle Marshall Vintage Modern was für dich?

Du siehst, es gibt durchaus Alternativen in deinem Preisbereich, selbst wenn Du dich nur auf Marshall beschränkst.

Das Reissue habe ich klatt überlesen. Sollte schon ein Original sein.
Wenn ich der Thomann Beschreibung trauen, dann wäre doch das mein Topteil und das die Box, oder?
Vielseitig ist halt immer die Frage. Ich möchte den klassischen, Oldschool Paula/Marshall-Sound haben. Ich glaube da komme ich mit einem JCM näher dran wie mit einem Modernen, oder? Jetzt mal abgesehen von den vielen Einstellungsmöglichkeiten

Ich stimme warys letztem Satz zu.

Dennoch hier mal meine 2203er Rechnung:

- Amp gebraucht aus ebay ca 1000,- (und das is imo schon viel!)
- Amp check mit neuen Röhren und einmessen, nur Endstufe ca. 120 Euro? Vorstufen kann man selbst ohne Probleme neue reinstecken, und nochmal mit 30-50 Euro rechnen
- Box gebraucht für ca 350

Da kommst ganz gut mit 1500 hin, wobeis die Box auch günstiger gibt, und man nicht zwangsläufig Endröhren erneuern muss. Ausserdem sollte der Amp auchs chon etwas günstiger zu haben sein.

Es gibt aber wie oben schon geschrieben unzählige alternativen die einen relativ "ähnlichen" Sound können + noch ein paar mehr;) für ein bißchen weniger.

Deine Rechnung gefällt mir. Preislich ist das alles in Ordnung.
Alternativen, naja. Wenn ich mir das richtige holen kann brauch ich ja eigentlich nicht auszuweichen
 
Das Reissue habe ich klatt überlesen. Sollte schon ein Original sein.
Wenn ich der Thomann Beschreibung trauen, dann wäre doch das mein Topteil und das die Box, oder?
Vielseitig ist halt immer die Frage. Ich möchte den klassischen, Oldschool Paula/Marshall-Sound haben. Ich glaube da komme ich mit einem JCM näher dran wie mit einem Modernen, oder? Jetzt mal abgesehen von den vielen Einstellungsmöglichkeiten

Der Reissue ist ein "Original". Er ist die Wiederauflage des JCM800, den es sonst nur noch gebraucht gibt.

Neu kriegst Du nur noch den Reissue.

Den klassischen Paula/Marshall Sound kriegst Du aus vielen Amps... nicht zuletzt weil der klassiche Sound ein weites Feld ist.

Vielleicht hast Du doch eher einen JTM45 oder einen 1987er im Ohr, und vielleicht kriegst Du auch mit dem 6100er und dem JVM deine Sounds hin... und noch ein par andere mehr dazu.

Der Vintage Modern ist auch ein ziemlich "klassischer" Amp.

Ich weiss, das verwirrt. Du hättest lieber eine klare Antwort, welche Kiste Du kaufen sollst. Aber bei einer Investition von 1500 sollte es dann doch auch wirklich der richtige Amp sein.

Deine Rechnung gefällt mir. Preislich ist das alles in Ordnung.
Alternativen, naja. Wenn ich mir das richtige holen kann brauch ich ja eigentlich nicht auszuweichen

aber woher weist Du das der JCM800 der richtige ist (welcher davon denn überhaupt?)? Wie gesagt, da gibts tolle Modelle, aber das sind eben nicht die einzigen Marshalls.
 
Der Reissue ist ein "Original". Er ist die Wiederauflage des JCM800, den es sonst nur noch gebraucht gibt.

Neu kriegst Du nur noch den Reissue.

Den klassischen Paula/Marshall Sound kriegst Du aus vielen Amps... nicht zuletzt weil der klassiche Sound ein weites Feld ist.

Vielleicht hast Du doch eher einen JTM45 oder einen 1987er im Ohr, und vielleicht kriegst Du auch mit dem 6100er und dem JVM deine Sounds hin... und noch ein par andere mehr dazu.

Der Vintage Modern ist auch ein ziemlich "klassischer" Amp.

Ich weiss, das verwirrt. Du hättest lieber eine klare Antwort, welche Kiste Du kaufen sollst. Aber bei einer Investition von 1500 sollte es dann doch auch wirklich der richtige Amp sein.



aber woher weist Du das der JCM800 der richtige ist (welcher davon denn überhaupt?)? Wie gesagt, da gibts tolle Modelle, aber das sind eben nicht die einzigen Marshalls.

Ich glaube es ist schon ein einen JCM 800 im Ohr. Ist das nicht der Amp von Slash? (ja ich weiß: eigentlicher Ton kommt aus den Fingern, ect. Aber ich hab die Teile schon live gehört und auch gespielt. Genau so was will ich auch :D )
Bei Thomann bekomme ich den MARSHALL 2203 und die MR1960 A für 1725 Euro. Das wäre doch eigentlich das was ich will. Gebraucht ist ,mir persönlich, nicht so gern.
Wäre das von Thomann das richtig?
Ich werde eh, wenn es so weit ist, zu Thomann fahren und da alles nochmal antesten. Also auch mit genau der Gitarre die ich mir kaufen werde, ect. Ich will da einfach nicht total unwissend ankommen und wollte ihr die Dinger erst mal abklären

Ich sags wies ist: Ich habe ein Budget von 4000 Euro. Dafür soll ein Amp + ne LP her. Ich denke das ich bei Thomann doch wohl ne gute, schöne Standart für 2300/2400 Euro bekommen. Damit wäre ich ja in meinem Budget
 
Wäre das von Thomann das richtig?

Wie gesagt, das ist ein Reissue. Die Meinung darüber sind wie bei allem geteilt, ich würde mich vorher da noch erkundigen.

Aber einen "originalen", alten JCM800 kriegst Du eben nur gebraucht.
 
Wie gesagt, das ist ein Reissue. Die Meinung darüber sind wie bei allem geteilt, ich würde mich vorher da noch erkundigen.

Aber einen "originalen", alten JCM800 kriegst Du eben nur gebraucht.

Ok, denke das hab ich jetzt verstanden.
Also brauch ich quasi einen alten, gebrauchten 800er, aber die Box kann ich neu kaufen, oder?
 
Ok, denke das hab ich jetzt verstanden.
Also brauch ich quasi einen alten, gebrauchten 800er,

das habe ich nicht gesagt. Ein alter Amp braucht eben auch oft erst einmal etwas Pflege... aber wenn es dann dafür besser klingt... wenn es denn besser klingt. Selbst innerhalb einer Baureihe gibt es manchmal Modelle die fantastisch klingen und andere die langweilig sind.

aber die Box kann ich neu kaufen, oder?

Klar... aber einer 1960er kann eigentlich kaum was etwas anhaben, also warum nicht gebraucht?
 
Hey,
ich würde, bevor ich den JCM800er Reissue kaufen würde, noch den KerryKing Signature Amp testen. Ist ein JCM800 mit fetterer Endstufe und wahlweise einem classischen Rocksound oder einer klassischen Metalzerre. Mich hat er voll überzeugt, auch wenn ich mit KK rein gar nix am Hut habe. Leider sind die Modes nicht fußschaltbar.
Grüße,
Niklas
 
Ich denke nicht, dass die aktuellen JCM800 Reissues wirklich schlechter sind als die Originale aus der "guten alten Zeit".

Der aktuelle JVM410 (und auch seine kleineren Brüder JVM205 und JVM210) hat einen ziemlich authentischen JCM800- Modus. Insgesamt ist der JVM410 ein wesentlich flexiblerer Amp, bloß weniger kultig. Der JCM800 hat im Prinzip nur einen einzigen Sound - wenn auch einen ziemlich berühmten. ;)

Alex

Edit: Fehlinformation bezüglich JVM205 und JVM210 korrigiert :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle JVM410 hat (im Gegensatz zum JVM205 und JVM210) einen ziemlich authentischen JCM800- Modus.

Alex

Totaler Blödsinn, denn genau die beiden "JCM 800" Kanäle (Crunch Red, OD1 Green) sind in den 2 Kanälern auch integriert worden.
 
Totaler Blödsinn
Danke für den netten, freundlichen und höflichen Hinweis, du hilfsbereiter Mensch. :)

Bin wirklich dankbar. Denn aus genau diesem Grund hab ich mich für die "kleinen" JVMs bisher nicht interessiert. Muss ich wohl die Produktbeschreibungen bisher falsch verstanden haben. Kann das bitte einer bestätigen?

Alex
 
Sorry, aber wenn man Information weitergibt sollten diese auch auf Fakten beruhen...

Bei den JVM´s 205/210 (2 Kanäle, 6 Grundsounds) wurden folgende Elemente des 410 (4 Kanäle, 12 Grundsounds) übernommen:

Clean Green

Crunch Orange (JTM45) + Red (JCM 800)

OD1 Green (Hot Rodded JCM 800), Orange (80´s Metal)+Red ("volles Brett")

OD2 fehlt komplett
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben