Amp für Jazz Big-Band

  • Ersteller Unknownguitarher
  • Erstellt am
U
Unknownguitarher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
06.05.08
Beiträge
336
Kekse
179
Einen wunderschönen guten Tag,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Verstärker für eine Jazz/Swing/whatever Big Band. Da die Band ein bisschen weiter weg von mir ist, teil ich mir das Auto (ein alter fiesta^^) mit 3 anderen Leuten (ein Posaunist, zwei Saxophonisten samt instrument). Das heißt die Kiste ist gerammelt voll, wenn ich hinten noch meinen ''riesigen'' Peavy Vypyr 75 rein stelle.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche einen neuen Verstärker, der möglichst klein ist, einen anständigen Big Band sound hat (das heißt, praktisch diesen etwas muffigen, nicht allzu differenzierten klang). Normalerweise schreit das nur so nach Polytone Mini Brute. Den spielt ja praktisch jeder amtliche jazzer (oder zumindest ein paar davon... glaub ich^^) Allerdings bin ich noch ein armer Schüler und kann mir das Gerät einfach nicht leisten.

Um jetzt endlich zum eigentlichen Punkt zu kommen: Ich bin bei der Suche über den''Club Combo'' der Firma ZT Amplifiers gestolpert

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...6cd-e81e-40ce-a8be-7e379b7586b6&campaign=EPOQ

Hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dem Gerät? 200 Watt über einen 12 Speaker klingt ein bisschen komisch :gruebel:. Ansonsten bin ich gerne offen für weitere Vorschläge in richtung klein, leistungsstark und gerne auch etwas vielseitiger als z.B. der Polytone Mini Brute.

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Für das Geld würde ich einen H&K Statesman EL84 kaufen. Der kann von Blues über Soul und Jazz bis hin zum Rock alles. Und was um Himmels willen spricht eigentlich dagegen dass ausser Bill Frisell und Anthony Wilson nicht noch mehr Jazzer einen guten Ton haben sollen?

Frisell spielt Deluxe Reverbs, Wilson Twin Reverb und einen Clark 5E3 Tweed Amp. Tolle Amps, aber entsprechend teuer. Der von mir in letzter Zeit immer wieder ins Rennen gebrachte Statesman ist einer der vielseitigsten Roots Amps die ich kenne und das zu einem mehr als moderaten Preis. Er hat Qualitäten der o.g. Amps und geht noch drüber hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Geld würde ich einen H&K Statesman EL84 kaufen. Der kann von Blues über Soul und Jazz bis hin zum Rock alles. Und was um Himmels willen spricht eigentlich dagegen dass ausser Bill Frisell und Anthony Wilson nicht noch mehr Jazzer einen guten Ton haben sollen?

Frisell spielt Deluxe Reverbs, Wilson Twin Reverb und einen Clark 5E3 Tweed Amp. Tolle Amps, aber entsprechend teuer. Der von mir in letzter Zeit immer wieder ins Rennen gebrachte Statesman ist einer der vielseitigsten Roots Amps die ich kenne und das zu einem mehr als moderaten Preis. Er hat Qualitäten der o.g. Amps und geht noch drüber hinaus.


:great:
 
Okay, danke erstmal.

Der Statesman scheint ja ganz inordnung zu gehen, was den sound anbelangt, aber es geht mir fast genauso sehr darum, dass das Gerät klein sein muss. Der H&K ist ungefähr so groß wie mein Peavey. Das macht keinen sinn.

Und was um Himmels willen spricht eigentlich dagegen dass ausser Bill Frisell und Anthony Wilson nicht noch mehr Jazzer einen guten Ton haben sollen?[/SIZE]

Nichts? Hab ich das gesagt?

Trotzdem danke :great:
 
Guck mal hier:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/426417-amp-fuer-big-band.html


Auch wenn das Einsatzgebiet nicht ganz identisch ist, sollten sich in dem Thread ein paar Kandidaten finden lassen. Für 500 Euro würde ich wohl zu einem gebrauchten Fender Hot Rod greifen.

Ja, das hatte ich mir auch schon durchgelesen, hatte aber gedacht, ich mache was neues, weils bei mir ja doch andere Anforderungen sind.

Und mit dem genannten amp kann wirklich niemand was anfangen?
 
Einen wunderschönen guten Tag,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Verstärker für eine Jazz/Swing/whatever Big Band. Da die Band ein bisschen weiter weg von mir ist, teil ich mir das Auto (ein alter fiesta^^) mit 3 anderen Leuten (ein Posaunist, zwei Saxophonisten samt instrument). Das heißt die Kiste ist gerammelt voll, wenn ich hinten noch meinen ''riesigen'' Peavy Vypyr 75 rein stelle.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche einen neuen Verstärker, der möglichst klein ist, einen anständigen Big Band sound hat (das heißt, praktisch diesen etwas muffigen, nicht allzu differenzierten klang). Normalerweise schreit das nur so nach Polytone Mini Brute. Den spielt ja praktisch jeder amtliche jazzer (oder zumindest ein paar davon... glaub ich^^) Allerdings bin ich noch ein armer Schüler und kann mir das Gerät einfach nicht leisten.

naja, jeder amtliche jazzer... unter reinen swing spielern sind die brutes relative verbreitet, aber genauso oft sieht man die roland cubes (empfehlung nummero uno, da reicht auch der 40er, der JC channel ist mehr als amtlich und der rest klingt auch sahne) genauso wie fender deluxe und twins, aber die sind wohl zu teuer und zu schwer. grad wenn ich an montgomery oder lange denke, ich glaub sogar benson spielt von zeit zu zeit fender. und ansonsten ist in der jazzszene jeder amp mit nem guten cleansound anzutreffen, je nach den anforderungen, die der jeweilige gitarrist stellt. vom ac30 bis zum rectifier sieht man da eigentlich alles (selbst marshall!!).

gut: also erstmal einer der cubes (grüße und leistung musst du selbst antesten, ich fahr nen 60er in meiner big band nie nahezu an die grenzen), ein gebrauchter JC50 (nicht selten, aber auch nicht ganz billig, ist ne budget und servicefrage). zum statesman kann ich leider nichts sagen, aber man hört regelmäßig gutes.
du könntest dich eben auch nach nem gebrauchten fender hotrod oder fender blues jounior oder boogie 22 umschauen. könnte dann bis 600euro gehen, aber da spart man eben noch ein bisschen.

generell: um eine gewisse größe wirst du wohl kaum herumkommen, wenn es nach was ordentlichem klingen soll. grad live sollte das ganze schon etwas volumen haben und da kommt es dann eher auf die gehäusegröße, als auf leistung an.

grüße

ach, was ich vergaß: antesten. jedes ohr hört anders und verträgt amps anders. auch bei dem von dir genannten: testen!!
 
..... okay und nun wieder zurück zur ursprünglichen Frage, wer kennt den ZT Club Amp.

Ich habe diesen Amp. Meine Entscheidung fiel auf ihn wegen des geringen Gewichts (10kg) und Größe.
Der Amp klingt mit meinen Jazzgitarren sehr gut, der Ton ist warm und dynamisch musikalisch.
Ich denke es ist ein guter Jazzamp, der Sound erinnert mich an die alten Barney Kessel und Herb Ellis Sounds.
Ich spiele nur clean, man kann aber das Gain hochziehen dann wird er rauer. Pedale nimmt er gut an. Der Hall ist unauffällig aber brauchbar. Noch was: der Amp kann unheimlich laut werden.
Mein Fender Hot Rod Deluxe kommt fast gar nicht mehr auf die Bühne.

Zwo5eins
 
wenn er dir gefällt, dann kauf ihn doch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben