Amp für Jazz Rock und Punk wird gesucht

  • Ersteller Volkerracho
  • Erstellt am
Volkerracho
Volkerracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
21.07.08
Beiträge
94
Kekse
0
hi leutz
ich weiß nit wie oft diese Frage schon gestellt worden ist. Will aber lieber sicher gehen.
Ich suche einen vielseitigen Vollröhrenamp. Es sollte einen Combo sein, da ich auch oft mit der Bahn unterwegs bin. Ich spiele von A-bis Z aber am meisten Jazz, Rock und Punk, deshalb sollte der auch einen schönen HiGain sound haben (am liebsten á la Mark IV oder Rectifier).
Als ich in den Laden ging wurde mir sofort den Engl Screamer empfohlen finde ihn aber nit so prickeln. Nach einer lange suche hab ich den Fender Supersonic gefunden, der sollte angeblich einen super Verzerrung haben.
Ich will nicht mehr als 1300€ ausgeben, weil ich bald auch den Führerschein machen will.

Könnt ihr mir vielleicht was anderes empfehlen oder Links posten wo anderen das gleiche gefragt haben?

Danke euch im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo

Jazz und Punk verlangt ja schon viel. Warum der Amp jetzt HiGain haben soll ist mir schleierhaft. Das wird für Punk wohl eher nicht gebraucht.
Passt dir Marshall Sounds? Dann DSL ausprobieren. Fender würde für Jazz auch gut passen. auf dem Gebrauchtmarkt stehen dir fast alle Türen offen und auch neu ist einiges drin.
 
Peavey JSX (extrem vielseitig, alles auf hohem Niveau)
 
mesa boogie dual calibre oder mark iv (haha, der war gut, nicht wahr...) nein, nein, den dual calibre findest du gebraucht locker unter 1000€. habe letztens einen jazzer damit gehört, klang erste sahne (man muss ihn natürlich auch zum klingen bringen können) und ich denke über die zerreigenschaften müssen wir uns nicht großartig unterhalten. vielleicht nicht der beste mesa, aber immernoch besser als andere.
marshall finde ich weniger passend. auch wenn mir jetzt wieder einige kommen werden mit: marshall hat gute clean sounds... ok, haben sie, aber für einen kultivierten jazzton sind sie trotzdem nicht geeignet.
würde mir auch den peavey classic 30 anschauen. erreicht zwar keine highgainbereiche (brauchst du aber für deine richtung eigentlich auch gar nicht), aber ansonsten klingt der auch sehr fein.
und warum eigentlich vollröhre?? beschäftige dich mal mit der roland cube serie. haben ne menge vorteile: leichter als jeder röhrenamp, zudem um einiges billiger. im clean kanal (JC120- modelling) perfekt für jazz geeignet (klingt tatsächlich wie ein JC) und vom zweiten kanal muss man einfach begeistert sein, besonders die fender, vox und marshall modelle. der recti an board ist ok, gibt sicherlich da besseres aber alle anderen klingen fantastisch. antesten!
oder ein tech 21 (auch transistor): bekommen bestnoten, sind sehr dynamisch, klingen sowohl clean als auch verzerrt nie steril, leben wirklich gut auf. ebenfalls: antesten.
ansonsten könnte auch die neue bogner alchemist serie etwas für dich sei, der combo liegt im straßenpreis gerade bei 1300€. ich kann dir allerdings nicht viel dazu sagen, habe noch nie einen gespielt, die videos klingen aber ganz verheißungsvoll und flexibel ist er alle mal.
gruß
 
Für 1300 könnte man mit Glück nen Mark IV bekommen. aber die dinger sind eh schon selten.

Aber: Wenn du viel mit der Bahn unterwegs bist würde ich mir das überlegen. Das Teil ist verdammt schwer. Und Röhrencombos sind allgemein auch oft sehr schwer. Wenn du das Teil wirklich oft durch die Gegend tragen musst würde ich das nicht außer acht lassen..
 
Hey
Vielen Dank
@ all
wenn man so was wie Offspring oder blink 182 denk schon, dass man mit HiGain spielen muss.
@the priest
das mit den caliber werde ich mir überlegen Vielen Dank
die cube Serie habe ich schon ausprobiert ist leider für Gigs zu leise

Und wie siehts mit den Fender SuperSonic aus??
 
Für Offspring/greenday braucht man keinen Highgain Sound. Das ist ja im Besten Fall ein Crunch;)

Nee mal im Ernst: Für diese Sounds reicht schon der Crunch-kanal eines modernen Highgain-amps dicke aus.

Schränk dich nicht in der Suche ein, weil du meinst dass du dafür nen Highgainsound brauchst.
 
eine 8kg schwere higain+clean lösung wär ein PCL SM120 oder SM60. für jazz sind dei sehr cool, die zerre ist ziemlich amerikanisch und sehr definiert. evtl würde dir das der dreck etwas fehlen, die ist wirklich sehr aufgeräumt aber eben auch völlig matschrrei, da kann man im higainbetreib bedenkenlos offene akkorde spielen.
 
Hi!!!

Also warum du für Jazz und Punk (trotz Offspring un Blink) nen High-Gain Amp brauchst, ist mir wirklich schleierhaft.:confused:

An deiner stelle würde ich nen Fender 65´Twin Blackface Reissue nehmen, den hat früher nicht nur Kurt Cobain (und das war ja auch nicht gerade ein Heiliger) gespielt sondern haben früher auch Blink gespielt. Vor allen dingen brauchst du für Punk nen AMp der gut losrotzt und keinen der das absolute Brett macht.( den brauchst du für Metal oder Hard Rock alla Metallica oder Judas Priest)

UND: Für nen guten Jazz gibt es meiner Meinung nach auch keinen besseren als den Twin.
Der ist Clean genauso geil wie schön verzerrt.

Bei Ebay bekommst du sogar nen Silverface (aus den 70er) für 700-800 € und kannst dir denn noch ein schönes Verzerrerpedal alla Maxon Tubescreamer oder (2-Kanalig mit Röhre) Blackstar HT Dual oder den Tube Factor von Hughes & Kettner leisten.

Von Mesa rate ich dir auf jeden Fall ab, weil die einfach unflexibel ist und auch größtenteils den Namen bezahlst. Außerdem meiner Meinung nach für deine beiden Musikrichtungen absolut ungeeignet.:)
 
@bluesman1989
Den silverface hat meinen Vater (Vibrosonic Reverb) und meine meinung nach hat der überhaupt keine Vezerrung...doch nen leichten Crunch und das bei einer sehr hohe Lautstärke. Außerdem ist der (glaub ich) ziemlich groß. Und Trettmienen würde ich gerne vermeiden. Trotzdem vielen Dank

Beim Flohmarkt wird grade nen Peavey XXX mit 120 Watt für 900€ angeboten, was meint ihr??
 
Also mit meienr Erfahrung brauch man nen guten EQ um was für Jazz rauszuholen ...
Ich mein klar, kommt auf die Gitarre drauf an, aber Jazz und Punk schließt sich ziemlich aus, weil die alten Röhrencombos nicht zweikanalig sind und du nen zerrer brauchst, oder sie halt wie der priester schon meinte, auf Transistoren beruhen ( so klingt punk für mich sowieso am besten, hehe ).

Und in der Bahn kannste ne röhre vollkommen !!! vergessen ..

Ich hatte ma nen ac100, gibs auch als 50er combo und der hat den "vox rotz" , also crunch und nen netten tonecut regler, wo du im jazz glücklich werden kannst und nen Highgainchannel, den du stufenlos runterdrosseln kannst .. liegt in deinem budget und klingt wirklich sehr sauber ...

Das wäre sone "ac30 clean, highgain" Variante ...
 
Finde ich auch ;)
 
@ adrenaline
der hört sich sehr gut an, hätte nie gedacht, dass Vox sowas baut vielen vielen Dank
 
wie mesas unflexibel sein können, bleibt mir ein rätsel, weil der clean mit zu dem besten zählt (ist ja auch auf fender basis entwickelt) und selbst der liebe curt cobain auf mesa vor- und endstufen gesetzt hat und die foo fighters auch ziemlich dreckig und punkig klingen, aber da hat wohl jeder seinen geschmack. ganz davon zu schweigen, dass man einem recti alles von jazz über 70ger crunch bis hin zu death metal high gain entlocken kann, vom roadking fang ich jetzt nicht an.

back to topic:

nochmal zum cube: ich spiele einen cube 15 (eigentlich als übungsamp) und kann mit meiner big band ohne probelme mithalten. was kann dann der hier erst: https://www.thomann.de/de/roland_cube_80x.htm
bin mir fast sicher, dass dir auch der sechsziger ausreicht.

der empfohlene vox ist sicherlich geil, aber dafür sau schwer. 35kg mit der bahn zu schleppen... ich hab schon rücken, wenn ich meinen ac30 vom proberaum ins auto verfrachte und der wiegt drei kilo weniger :p. wenn du natürlich eine andere transportvariante findest, dürfte dem auch nichts im wege stehen.
 
back to topic:

der empfohlene vox ist sicherlich geil, aber dafür sau schwer. 35kg mit der bahn zu schleppen... ich hab schon rücken, wenn ich meinen ac30 vom proberaum ins auto verfrachte und der wiegt drei kilo weniger :p. wenn du natürlich eine andere transportvariante findest, dürfte dem auch nichts im wege stehen.

Hi
da ich ja bald den Führerschein mache (noch ca 3-4 Monate) kann ich auch schon mit etwas schwereres leben. Trotzdem vielen dank für den Cube.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben