Amp für Metal, KH-Anschl., FX-Loop, Pedal "freundlich" ca. 500€

  • Ersteller M.Carski
  • Erstellt am
M.Carski
M.Carski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.23
Registriert
14.04.20
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Schweinfurt
Hallo Musiker,

Ich suche einen Amp.^^

Head oder Combo obwohl mir Head lieber wäre
Röhre oder Hybrid (ist egal)
Bis Max. 60 Watt (bei Vollröhre)
Sollte folgende Eigenschaften besitzen: Schönen modernen Metalsound und sich gut mit Pedalen vertragen (Distortion, Overdrive, Booster,...)
Einschleifweg sollte Standard heutzutage sein
Eine Watt Reduzierung und ganz wichtig einen Kopfhöhrer-Ausgang (kann ich an einen DI Ausgang auch Kopfhöhrer anschließen? Sorry für die blöde Frage)

Was könntet ihr mir da empfehlen?
Ich habe schon 2,3 ins Auge gefasst
Zum einen
Laney Ironheart 60 oder in der Studio (30W) bzw. SLS Variante (300W hybrid)
PRS MarcTremonti 15
Marshall DSL 20h

Vielen Dank jetzt schon!!!
 
Eigenschaft
 
Röhrenamp mit Kopfhörerausgang wird in der Preisklasse schwierig. Wie kommst du zu dieser Anforderung? Für Kopfhörer würde ich eher in Richtung Modelling gehen.
Ansonsten ist der Laney IRT Studio aber eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kein Röhrenamp in der Zielrichtung hat einen guten KH-Ausgang, das würde ich - wenns Röhre sein muss - mit externer Software oder einem Mooer Radar lösen.
Der DI ist kein KH-Ausgang, und ein Kopfhörerausgang muss auch Frequenzkorrigiert sein. Die Amps die das anbieten habens zu 95% nicht gut gelöst (Ausnahme hier: Blackstar HT).

Genauso würde ich die Wattreduktion ausklammern. Metal will tight sein, die Amps dafür haben sehr cleane Endstufen, die man idR problemlos runterregeln kann (Stichwort: Master Volume).
Eine Leistungsreduzierung macht eher Sinn, wenn man einen altmodischen Sound sucht, Richtung 60er/70er, um den Amp dann etwas früher in die Sättigung zu bringen - was den Sound aber sehr unMetal (nicht zu verwechseln mit: NuMetal) macht.

Die von Dir genannten sind gute Kandidaten, beachte aber, dass die Head-Varianten eine Box brauchen - spare an der Stelle nicht, die ist auch wichtig für den Klang.
Eine Harley Benton Vintage mag am Anfang völlig ausreichen, eine Palmer wäre noch n Schritt weiter.
Gebraucht wirst Du vielleicht mit den 500 hinkommen.

Alles wird deutlich einfacher mit Modelling, Kopfhörerausgang, Transportierbarer, und eine genausogute Klangqualität.
Auch ein Black Spirit 200 von Hughtes & Kettner würde ich mir anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaub bei dem Budget wird es echt schwer... Wenn du auf dem Gebrauchtmarkt gucken möchtest, dann wäre ein Laney IRT mit passender Box schon drin. Um dann Kopfhörer zu nutzen brauchst du noch den genannten Mooer Radar oder eventuell nen Two Notes Torpedo Captor, der ist aber etwas teurer und das Setup wird etwas komplexer.
Statt Head und Box kannst Du dir auch ne Peavey 6505 Combo zulegen, die gibt's gebraucht ab und an für 350.
Wenn es nicht Röhre sein muss würde der Boss Katana eigentlich perfekt passen.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen!

Ich dachte eben daran im Zimmer üben zu können während der kleine neben an schläft.
Was wäre denn die Alternative? (Außer dem Mooer Radar)
Kann ich den D.I. Out nehmen an einen Adapter, in den PC und dann über Kopfhöhrer?

Röhre und Head deshalb, da ich daran dachte demnächst wieder in einer Band zu spielen und keine Combo mehr schleppen möchte.

Wie ist das denn bei Modelling, ihr sagt zb Boss Katana oder H&K Black Spirit, benötige ich dann überhaupt noch ein Pedalboard?
Da is ja eigentlich schon alles drin? Oder täusche ich mich da...

Klar Cab würde ich gebraucht kaufen, Harley Benton fällt da weg..habe es getestet...nicht mein Anspruch
Oder evtl. Palmer (112) leer kaufen und Selbst bestücken? Mit welchen Lautsprechern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Achja welchen ich noch vergessen hatte zu erwähnen der mir auch zusagen würde wäre
Laboga The Beast 30+ als Head
Was haltet ihr davon?
 
Kann ich den D.I. Out nehmen an einen Adapter, in den PC und dann über Kopfhöhrer?
Ja, der Adapter heißt Interface, und braucht zusätzlich noch Software in Form einer Boxensimulation.
Flexibler weil Du gleich aufnehmen kannst, aber nicht bedeutend günstiger als der Radar, jedoch deutlich aufwendiger.
Wie ist das denn bei Modelling, ihr sagt zb Boss Katana oder H&K Black Spirit, benötige ich dann überhaupt noch ein Pedalboard?
Kommt drauf an, was Du an Pedalen brauchst. Standards haben beide mit drin :)
 
Ich dachte eben daran im Zimmer üben zu können während der kleine neben an schläft.
Dafür ist der BOSS WAZA-AIR Kopfhörer gemacht.

Laboga The Beast 30+ als Head
Was haltet ihr davon?
Den hab ich an einer 2x12" im Proberaum - zuhause den kleinen Bruder ohne Plus als 1x12" Combo. Geile Amps. Ich mag die Zerre sehr, leicht dreckig und mit viel Volumen in den unteren Mitten. Der plus hat mehr Zerre und kann auf einen etwas moderneren Sound umgeschaltet werden. Ganz so supertight wie z.B. ein PRS MT15 wird er aber trotzdem nicht. Für Metal habe ich noch einen KHDK Ghoul Screamer davor - ein Tubescreamer(Clone) tut es sicher auch. Die EL84 in der Endstufe haben auch nicht ganz so viel Wumms im Bass wie 6L6. Und noch ein Problem: weder Clean noch Drive haben einen Volume-Regler. Da ist clean dann schnell zu leise. Ich habe dafür als Korrektur ein EHX SignalPad in der FX-Loop, das ich gleichzeitig mit dem Amp-Kanal schalte.
 
Ausnahme hier: Blackstar HT
Herrgott dann empfehl ihn doch den Blackstar HT20 MKII :D
Im Ernst, @M.Carski setz ihn auf deine Liste.
Als B-Stock für 509€
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_20rh_mkii_valve_hea_b_stock.htm?ref=prod_cothr
Der Combo als B-Stock 555€
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_20r_mkii_valve_comb_b_stock.htm?ref=prod_cothr

Wo soll der Verstärker denn gespielt werden? Zu Hause? Auf einer Bühne?
Wenn nur zu Hause reicht der 5er und der ist locker im Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Engl Ironball hätte das alles, modernen Metal-Sound, Kopfhörer-Ausgang, Leistungsreduzierung, Effektloop, einzig der Preis ist auch gebraucht knapp... :)
 
Es wird also immer schwieriger sich zu entscheiden :-D
Also im Moment soll er hauptsächlich zu Hause gespielt werden, die Option aber wieder in Band und auf Bühne zu spielen sollte bleiben.
Die Ambition ist da. :-D
Als Übungsamp hab ich noch einen Line6 AMPLIFi 30. Der alte Peavey Bandit112 wird, wenn der neue kommt, verkauft.

Oder doch Modelling a la helix?
...ich glaub das wird sich noch ewig so hinziehen....
Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde sobald der Thomann wieder öffnet mal alle ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben