Amp für Metalcore - 20 Watt?

  • Ersteller Aemilian
  • Erstellt am
A
Aemilian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.18
Registriert
26.04.09
Beiträge
187
Kekse
224
Hallo,
Mich würde mal interessieren ob z.B. ein Vollröhretopteil mit ner niedrigen Leistung (z.B. 20Watt Krank Toteil) für Metal oder Metalcore zu gebrauchen ist. Bei 100 Watt bekommt man eh nur gehöhrschaden aber ist ein Topteil mit unter 60 Watt geeignet? Der Vorteil ist eben auch dass diese Amps weniger kosten und man so Qualität hat aber halt mit weniger Leistung. Mir kommt es eben auf eine gute Distortion an.
Danke schon mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Für Zuhause oder Band ?
 
Suchst du was für die Band oder für dich zu Hause?

MfG

Hm... zu langsam...
 
wieso sollte man bei 100w einen gehörschaden bekommen ? dafür haben die meist doch einen lautstärkeregler ? liegt das mit den 20W amps nicht viel eher an der kohle die sie billiger sind als ernstzunehmende röhrenamps ? mir wären 20w für die band zu wenig.
 
Ja ich benötige ihn für die Band. Ich meine ich drehe einen 100Watter ja niemals ganz auf! Deswegen die Frage, kann ich mit einem voll aufgedrehtem 20watter auf eine bandtaugliche Lautstärke kommen, also zb so als ob ich einen 100watter nur bis zur Hälfte aufdrehe. So würde man ja auch leichter die Endstufe zum zerren bringen. Ich hab leider wenig Erfahrung mit Röhrernverstärkern.
 
...
liegt das mit den 20W amps nicht viel eher an der kohle die sie billiger sind als ernstzunehmende röhrenamps ?...

:confused:
Ich glaube ich bin nicht der einzige, der diese Frage nicht versteht.
Was meinst du? Versuch bitte dich etwas besser auszudrücken...

TT:
Hohe Wattzahlen deuten darauf hin, dass der Amp so konstruiert ist, dass die Endstufe so wenig wie möglich zerrt, damit die Vorstufe fast allein an der Verzerrung/Klangbildung beteiligt ist. Nun ist die Frage, was für dich gute Distorsion ist ;). Darüber hier zu diskutieren ist wirklich schwierig, weil ja jeder einen subjektiven Eindruck hat. Da dann noch jeder Amp anders konstruiert ist und verschiedene Boxen und Einstellungen genutzt werden, ist das hier nur Geschätze. Im Zerrbetrieb gibt es also kein generelles Problem.

Ein Nachteil, dem man fast jedem leistungsarmen Amp nachsagen kann, ist geringes Headroom, also die Eigenschaft, bei hohen Lautstärken möglichst Clean zu bleiben. Das ist eigentlich der Grund, warum es die Wattbolien gibt.

Mir sind 15 W Orange Röhre für die Band noch zu viel... aber ich spiele auch kein Metalcore :D.
 
Einen 20 watter müsste man schon weit mehr aufdrehen, klar. Aber zum einen wirst du dann wohl kaum noch clean spielen können, falls nötig, und zum anderen ist Endstufenzerre bei Metal oder Metalcore das Letzte, was man braucht. Bei so einer oft massiven Verzerrung durch die Vorstufe würde eine zusätzliche Endstufenzerre nur Matsch erzeugen, und zwar richtig. Spielst du Blues, Rock oder ähnliches, wo nicht so viel Verzerrung benutzt wird, klingt es schon wieder ganz anders, da klingt eine übersteuerte Endstufe richtig gut, wenn der Amp dafür geeignet ist. Moderne High-Gain Amps haben nicht umsonst so viel Leistung, damit sie eben nicht in die Endstufenzerre kommen, dafür sind sie nicht ausgelegt und ehrlich gesagt, denke ich, daß sie dabei wohl auch grottig klingen würden.

Ein weiteres Problem ist Headroom. Ich nehme mal stark an, ihr werdet nicht im Standard Tuning spielen, wohl eher Drop-C oder ähnlich. Da braucht man schon genug Leistung in der Endstufe, damit die bei hoher Lautstärke nicht in die Knie geht. Gerade tiefer gestimmt ist es wichtig, daß die Endstufe genug Leistung hat, um in Probelautstärke die tiefen Frequenzen (fressen am meisten Reserven) noch sauber zu übertragen. Da reichen 20 Watt bei Metalcore definitiv nicht.

Ich rate dir also wirklich von einem 20 Watter in einer Metalcore Band ab. 100 Watt sind zwar mehr als genug, aber lieber mehr Reserven haben, um noch einen sauberen Ton zu fabrizieren, als zu wenig Reserven bis zum Anschlag ausgenutzt. Lass es lieber, auch ein 100 Watt Amp hat einen Lautstärke Regler;)
 
also,auf ne " bandtaugliche " lautstärke wirst du kommen.
die 20er krank tops klingen wirklich geil und machen ordentlich radau... ;)
ich vermute nur das du mit den 20 watt kranks in bandlautstärke und in verbindung mit eventl. low tunings in nen grenzbereich kommst in dem dein sound nicht mehr tight & differenziert ist...
da fehlt dann wohl der headroom der endstufe.
klar kann man da mit ner vernünftigen positionierung und ner guten box einiges machen aber ein zufriedenstellendes ergebniss wird sich anders anhören...
abgesehen davon schätz ich mal das die 20er kranks eher im recording bereich interessant sind.
alternativ gibt's aber mittlerweile die krank revolution jr. mit 50 watt!
hab ich aber in deutschland noch in keinem laden gesehen.
im einzelfall einfach mal beim händler deinens vertrauens nachfragen.

greetz

die edit sagt: na da war ich mal wieder etwas zu langsam... ;)
 
Ok klar dass jeder andere Vorlieben in der Distortion hat. Und ich würde schon gerne unter 1000 Euro bleiben, aber eben nicht irgendeinen Verstärker spielen der einem scheiß sound hat aber haupsache mal 100 watt hat. Es kommt mir hauptsächlich auf den Sound an( ich spiele eigentlich eher selten clean) und nicht auf die lautstärke. Sie sollte halt ausreichen, wenn ich das Ding wirklich weit aufdrehe. Also vielleicht sind 20 Watt auch ein schlechtes beispiel aber sagen wir maximal 60 Watt (engl Fireball). ....Was versteht ihr nicht? sry
 
Oh das hört sich cool an. Den krank revolution jr. mit 50 watt. Wo gibt es den denn falls du das weißt?
 
RenéIbanezSZR520;3771872 schrieb:
Oh das hört sich cool an. Den krank revolution jr. mit 50 watt. Wo gibt es den denn falls du das weißt?

gucksu hier: http://www.krankamps.com/site.html

wie gesagt hab ihn in nem laden in deutschland noch nicht gefunden...
frag halt mal beim produktiv nach... is der krank vertrieb für deutschland!

oder schau dir den mal an: http://www.musik-produktiv.de/krank-revolution-sst-200watt.aspx
ist zwar hybrid aber klingt recht vernünftig...

oder der hier wenn du unter tausend euro bleiben willst: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Bulldozer-Head-/art-GIT0010095-000
ein wirklich geiler amp!!
review zum bulldozer gibt's hier: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/313702-review-fame-bulldozer-head.html
 
Moderne High-Gain Amps haben nicht umsonst so viel Leistung, damit sie eben nicht in die Endstufenzerre kommen, dafür sind sie nicht ausgelegt und ehrlich gesagt, denke ich, daß sie dabei wohl auch grottig klingen würden.

ok danke das war war mir nicht klar, dass die Endstufe nicht zerren soll....
 
Von der Lautstärke her reichen 20 Watt bei weitem, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wie auch schon andere vor mir geschrieben haben ist das die Endstufe vermutlich verzerrt. Das ist toll wenn du Blues oder dreckigen Rock spielst. Für dein Vorhaben wird das Resultat vermutlich matschiger Sound mit weniger Punch sein. Damit hast du dann vermutlich nicht den Sound den du willst.

Ich behaupte jetzt mal das 50/60 Watt ausreichen. Ich habe auch schon gelesen das sich der Fireball so komprimiert anhört weil er nur 60 Watt hat (gibt ja nun auch die 100w Version). Meiner Meinung nach ist das beim Powerball mit mehr Leistung jedoch genauso schlimm.

Zu guter letzt hängt das ganze natürlich auch noch mit der Effizienz der Boxen und des Amps selbst zusammen. 20 Watt an einer effizienten Box können durchaus Lauter sein als 50 Watt an einer ineffizienten.

Jonas
 
Zu guter letzt hängt das ganze natürlich auch noch mit der Effizienz der Boxen und des Amps selbst zusammen. 20 Watt an einer effizienten Box können durchaus Lauter sein als 50 Watt an einer ineffizienten.

richtig. ich würde sogar sagen, dass das den löwenanteil bei der lautstärke bzw. lautheit ausmacht:
eine box mit 93db schalldruck ist gegenüber einer mit 90db doppelt so laut!!!
 
richtig. ich würde sogar sagen, dass das den löwenanteil bei der lautstärke bzw. lautheit ausmacht:
eine box mit 93db schalldruck ist gegenüber einer mit 90db doppelt so laut!!!

ist jetzt vielleicht nur ein extrem beispiel : celestion g12t-75 - 97db - im vergleich mit eminence wizard - 103db - in der selben marshall 1960a hatte in der tat eine gefühlte ( mindestens... ;) ) verdoppelung der lautstärke zur folge...

fazit: effizienter speaker & 20 watt sind locker aussreichend.
das ganze macht aber einen fehlenden headroom der endstufe nicht wett.
sorgt höchstens dafür das ein undifferenzierter sound ( endstufensättigung + massiver verzerrung der vorstufe ) nur lauter übertragen wird...

wie frostbalken ja schon schrieb: ein 100er hat auch einen lautstärkeregler... ;)
 
Erklärt mir nochmal eben, was "doppelt so laut" ist. Ist das sowas wie "halb so hell" oder "drei mal so süß"? Oder eher in der Richtung "doppelt so weich"? :gruebel: :confused: ;)
Find's ziemlich schwierig Sinneseindrücke metrisch zu skallieren. Aber das ist nur meine Meinung und womöglich bin ich auch nur zu blöd...

MfG
 
Die Sache das ein Amp mit 20 Watt billiger ist ist so auch nicht Richtig :rolleyes:
Naja, wie schon zu Recht gesagt wurde kannst du eine Lautstärke eines Amps mit dem Volumen oder master einstellen.Heutige Amps machen auch den Sound aus der Vorstufe, wobei die Endstufenzerre nicht zum Einsatz kommt.Falls dir 100Watt zu viel sind empfehle ich dir nen 50Watter und wegen der Kosten evtl nen gebrauchten hier im Flohmarkt oder Ebay, aber nur dann wenn du weißt was du für einen Amp haben willst.
Also vorher Testen :D
Gruß
 
SickSoul, Schalldruck ist messbar und quantifizierbar.
Ist mir klar, aber mir ging's darum:
Mit der Wahrgenommenen Lautstärke ist es etwas schwieriger.
und ich glaube in diesem Punkt stimmen wir überein ;)
Habe auch ganz bewusst andere Sinneseindrücke als Beispiele herangezogen, da die erstens nicht metrisch skalierbar sind und zweitens noch viel weniger objektiv fassbar.
Was für Person A doppelt so laut ist, kann bei Person B als leichter Lautstärkeanstieg bemerkt und für Person C als Unterschied wie Tag und Nacht empfunden werden.
Mit (objektiv) messbarem Schalldruck hat das dann nur noch wenig zu tun, da es um (subjektive) Sinneswahrnehmungen geht.

Einigen wir uns auf "doppelter Schalldruck" oder was auch immer, habe ich nix gesagt. Allerdings stellt sich für mich dann die Frage, wie groß der Lautstärkeunterschied von doppeltem Schalldruck für mein Empfinden ist ;)

MfG

Edit: Jau, hast auch Recht, bringt dem Threadsteller nix ;) Also zurück zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar, aber mir ging's darum:
und ich glaube in diesem Punkt stimmen wir überein ;)
Habe auch ganz bewusst andere Sinneseindrücke als Beispiele herangezogen, da die erstens nicht metrisch skalierbar sind und zweitens noch viel weniger objektiv fassbar.
Was für Person A doppelt so laut ist, kann bei Person B als leichter Lautstärkeanstieg bemerkt und für Person C als Unterschied wie Tag und Nacht empfunden werden.
Mit (objektiv) messbarem Schalldruck hat das dann nur noch wenig zu tun, da es um (subjektive) Sinneswahrnehmungen geht.

Einigen wir uns auf "doppelter Schalldruck" oder was auch immer, habe ich nix gesagt. Allerdings stellt sich für mich dann die Frage, wie groß der Lautstärkeunterschied von doppeltem Schalldruck für mein Empfinden ist ;)

MfG

hast schon recht! ;)

mal kurz ein selbst zitat:
ist jetzt vielleicht nur ein extrem beispiel : celestion g12t-75 - 97db - im vergleich mit eminence wizard - 103db - in der selben marshall 1960a hatte in der tat eine gefühlte ( mindestens... ;) ) verdoppelung der lautstärke zur folge...

vielleicht hätte ich die ironie in dem absatzt etwas mehr hervorheben sollen... :rolleyes:

aber das ganze beantwortet dem thread ersteller nur bedingt seine frage...

mfg.
alex.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben