Amp für Synthesizer, der auch Noise verträgt

B
bllix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.05
Registriert
20.03.05
Beiträge
4
Kekse
0
Tag.

Ich suche einen warm klingenden, belastbaren
Amp/Combo für analoge Syntheiszer (Odyssey, MS-20,
Delta, teils durch Fuzz gespielt), der keinen
Frequenzverlust hat und das Signal sauber wiedergibt,
eher wie eine gute PA (spiele zur Zeit über Mackie SRM-450).
Der Amp sollte auch langfristig harshere Noise-Passagen
und Feedbacks vertragen können.

Roland Jazz Chorus und Fender Twin sollen für
das Rhodes einen schönen Klang haben, aber
gilt das auch für Synthesizer?. Sind diese auch
mit extremer Verzerrung lange Zeit belastbar?
Oder doch lieber einen guten Röhrenpreamp
und eine zähe Box nehmen?
Da ich über Pedale verzerre, ist mir ein guter
Clean-Kanal wichtig, der Zerkanal eher unwichtig.

Ich wollte eine erste Meining einholen, bevor
ich mit meinem MS-20 in der Gitarrenladen renne.


Danke soweit.
bllix.
 
Eigenschaft
 
Hallo

als Combo u. a.

www.fbt.it als Lightforce² LK 21 mit Hallgerät, 4 Kanälen, made in Italy, Pappelholz mit blauer Filzbeflockung, 12" & Horn

www.kme-sound.de QCA 84 von der Struktur her ähnlich
 
slaytalix schrieb:
Hallo

als Combo u. a.

www.fbt.it als Lightforce² LK 21 mit Hallgerät, 4 Kanälen, made in Italy, Pappelholz mit blauer Filzbeflockung, 12" & Horn

www.kme-sound.de QCA 84 von der Struktur her ähnlich

Danke für die Tipps.
Den Kme 150 habe ich schon u.a. bei Thomann online gesehen.
Leider haben diese, wie auch die fbt Combos nur EINEN 12" Lautsprecher
und einen Hochton. Ich denke, für rechte Kraft sind zwei notwendig.
Ich muss gegen einen Gitarristen und Schlagzeuger kämpfen.
Desweiteren weiss ich nicht, ob die Combos rein analog sind.
Ich ziele auf ein rein analoges Setup hinaus, da ich an digitalen und
halbdigitalen Geräten im Musik und Audiobereich bisher nichts
gut klingendes gehört habe.

Hat denn hier noch niemand einen Synthesizer über einen guten Röhrenvorverstärker plus Box gespielt und kann mir sagen, ob es Sinn
macht, nach Gitarrenverstärkern zu suchen.
Da kommt auf die Leute im Gitarrenladen wirklich Arbeit zu,
wenn ich da mit einem Synthesizer auftauche.
Bin mal gespannt.


bllix.
 
Hallo,

da fällt mir ein, ich habe da noch einen alten KME QCA 150 rumstehen, BJ 98, blaue Filzbeflockung.

Auch mit Hall, Eingänge für Mikrofon, Instrument & CD.

Mit Zusatzbox aktiv CA 150, die kann man anschließen, ebenfalls 12" / Horn, jedoch ohne Eingänge

MFG Kai
 
Hallo

Röhrenamps wie Marshall sind mit ihren Zusatzboxen wie 412" recht ungeeignet. Diese haben gar kein Horn für den Hochtonbereich & klingen recht mittig. Dort sind eben 4 x 12" Boxen verbaut, mehr nicht.

Da sind die PA Boxen besser geeignet.

Es gibt zwar auch Baßamps mit Röhren, dafür gibt es dann auch wieder bis zu 8 x 10" Boxen mit Horn. Wohl etwas überteuert.

Evtl. die Box per DI Box über die PA abnehmen, auch für Leslie etc. möglich, was wir bei Live-Konzerten schon gemacht haben. Zusätzlich ein Sennheiser MD 421 II vor das Roto-Kabinett gestellt.

MFG Kai
 
slaytalix schrieb:
Hallo

Röhrenamps wie Marshall sind mit ihren Zusatzboxen wie 412" recht ungeeignet. Diese haben gar kein Horn für den Hochtonbereich & klingen recht mittig. Dort sind eben 4 x 12" Boxen verbaut, mehr nicht.

Da sind die PA Boxen besser geeignet.

Es gibt zwar auch Baßamps mit Röhren, dafür gibt es dann auch wieder bis zu 8 x 10" Boxen mit Horn. Wohl etwas überteuert.

Evtl. die Box per DI Box über die PA abnehmen, auch für Leslie etc. möglich, was wir bei Live-Konzerten schon gemacht haben. Zusätzlich ein Sennheiser MD 421 II vor das Roto-Kabinett gestellt.

MFG Kai

Dass Gitarrenverstärker eher mittenbetont wiedergeben habe ich doch schon mal gehört. Obwohl viele Gitarren heutzutage sehr basslasatig herüberkommen. Der sogennante Trend geht leider immer mehr in Richtung
"fett" und "dröhnend". Schade.
Aber wenn sich bestimmte Amps für Orgeln und Rhodes eignen, dann muss es doch auch passende vollanaloge Modelle für Synthesizer geben.
Moog hat damals mit dem Synamp einen gebaut. Exakt für Synthesizer abgestimmt, laut Moog. Natürlich auch recht teuer.
Heute nennt sich das Multi-Instrumentverstärker und hat digitale Effekte, die viele nicht brauchen.
Ich hoffe, dass ich im Gitarrenladen/Musikladen auf Menschen treffe, die mich verstehen.


Mahlzeit.
bllix.
 
Hallo

so Etwas gab es mal von Roland oder Marshall; über neue Teile bin ich nicht mehr auf dem Laufenden
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben