Amp für trocken rotzigen, aber auch dunkel bassigen Sound

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Hallo Leute,

Ich weiß ich hau in letzter Zeit viele Freds raus, aber mir fällt es unheimlich schwer einen passenden Amp zu finden, auch nachdem ich massig yt Videos und rewievs gelesen, aber auch schon Stunden im Testraum verbracht habe.

Bis jetzt habe ich einen Orange ad30 gespielt, der erste Kanal gefällt mir ganz gut. Er könnte vielleicht noch etwas trockener sein. Als 2. steht ein Marshall 1987x bei mir, wenn auch wenig gespielt, war der mir zu kreischend. Der 3. Im Bunde ist der Marshall 2550 jubilee, hier gefällt mir das trockene rotzige, aber es fehlt mir etwas der Bass. Ich dreh meist den Bassregler über 15h und benutze meist noch ein externen EQ.

Was ich Suche ist ein Amp. Der trocken rotzig, aber auch dunkel bassig klingt. Vielleicht ein bisschen ds2 / Big Muff. Ja es ist schwer mit solchen Adjektiven einen Sound zu finden. Was mir noch gefällt ist der britische Sound aber er sollte nicht nur cremig sein, sondern wie gesagt schön getrocknet ruppig.

Ich möchte ihn hauptsächlich für crunchigen Rock Funk Bluse Punk verwenden. Ich hoffe es hat jemand Vorschläge.

Mit Absicht habe ich jetzt Modellvorschläge meinerseits weck gelassen. Da ich so festgefahren bin, möchte ich mich so mal neuen Ideen und Marken öffnen.

Also dann mal los - und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,
Du hast jetzt nichts über die Anzahl der Kanäle oder Combo/Top mit Box geschrieben, aber ich sage da sage ich doch mal kurz Blackstar Artisan,
gibt es in mehreren Version, sehr sehr schöner Cleansound, auch gut für Funk etc. und der Crunch Kanal ist schön britisch aber nicht so aufdringlich quäkig und schrill wie die Marshalls.

Gruß
Sash
 
Hiho,

hast du eventuell auch mal den Vox ac30 mit den Greenbacks angespielt? Mit den Greenbacks bleibt der Amp schön trocken und auch für deine Musikrichtung eine empfehlung wert! Hattest leider nicht geschrieben ob es unbedingt ein Top sein muss oder auch wieviele Kanäle du brauchst. Solltest vllt in dieser Hinsicht aufschluss bringen! ;)

Mfg,
Flo
 
Ich weiß ich hau in letzter Zeit viele Freds raus, aber mir fällt es unheimlich schwer einen passenden Amp zu finden, auch nachdem ich massig yt Videos und rewievs gelesen, aber auch schon Stunden im Testraum verbracht habe.

Da Problem ist also nicht, daß du zuwenig Infos hast, sondern daß DU dich nicht entscheiden kannst oder willst. Das werden wir hier mit NOCH MEHR Vorschlägen kaum lösen können.

Irgendwann kommt mal der Punkt, an dem man einfach MACHEN muss.
Anscheinend hast Du den schon verpasst.
Falls nicht: kauf den Amp, der dir am ehesten zusagt und leb damit, daß es nicht Dein letzter sein wird.
 
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Ich geb dem Lover in allen Punkten Recht!!!

Aber ich möchte dir den Earforce Two mal ans Herz legen. Auch wenn er hier im Board oft als reine Metalmaschine dargestellt wird, so kann das Ding einiges mehr. Schau mal ob du den mal irgendwo testen kannst. Von Köln aus ist es ja nicht so weit bis zum Firmensitz. Ich glaube wirklich das das Teil dich zufrieden stellen wird! Ein Hammer-Clean Channel und dazu der wahrscheinlich varribelste OD-Channel den es gibt. Trocken bis zum abwinken und so gut wie jede vorstellebare Soundvariante ist drin.

Ich hab irgendwie sogar noch im Hinterkopf das der Amp mal beim Store gestanden hat...Vielleiht ist er ja noch dort zum testen vorhanden.
 
Ja den Punkt des Absprunges hab ich vieleicht verpasst... Allerdings bin ich so auch Marshall fixiert (gewesen) das ich vllt durch neue Ideen einen, für mich, besseren Amp kaufen kann. Ob das jetzt ein Top oder Combo ist ist mir eigtl egal, auch die Kanalanzahl ist mir nicht so wichtig, für mich hat der Sound erste Priorität. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Top mit 1-2 Kanälen wählen.

Nach dem jetzigen Standpunkt würde es ein Marshall modern vintage 2266 werden, aber was bringt es mir den jetzt einfach zu kaufen und 2 Tage später wieder weiter zu suchen?

Deswegen gebt bitte noch ein paar Ideen zu dem oben genannten Soundwünschen ab.

THX
 
Das Problem kenn ich... Kompromisse eingehen und später unzufrieden sein.

Schau dir den Earforce einfach mal an. Ich glaube der ist genau das was du suchst.
 
Mal anders rum:

Im Band-Sound sollte eingentlich der Bass für den Bass zuständig sein (logisch, ne ;) ?). Der 2266 ist z.B. der basslastigste (Serien-)Marshall, den ich je gehört habe.

Da ich selbst schon eine Weile einen 2266 besessen habe und mein Band-Kollege z.Zt. über einen spielt, kann ich dir auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Amp auf jeden Fall eher zu viel als zu wenig Bass hat, der Jubilee hat imo auch auf keinen Fall zu wenig, klingt aber recht knackig und fokusiert. Das ist das, was letztlich einen guten Band-Sound macht, denn der Amp klingt schön aufgeräumt und lässt dem Bass genügend Raum. Der VM wummert zumindest mir (und auch meinem Bandkollegen) unten rum zu viel und macht das Klangbild unten schon zu voll.
Besonders was deine Musikrichtung angeht, kann ich dir deshalb (meiner Meinung nach) sagen, dass du irgend einen Fehler begehst. Spielst du den Amp überhaupt in einer Band? Wenn nein, hast du nämlich einfach nur das typische "Allein-Zuhause"-Syndrom, dass du dir einen Bandsound vorstellst, aber nur alleine spielst. Deine Amps sind aber auf einen guten Band-Sound eingerichtet.

Wenns dir dennoch zu wenig ist, probier doch mal einen (Röhren-)Bassamp + Pedale oder 15"er Speaker... dennoch, imo ist das nicht die richtige Lösung.
 
Der Bandsound Aspekt ist schon interessant. Der Amp wird 50% zuhause 30% im Proberaum und 20% auf der Bühne gespielt. Unser Basser spielt einen sehr hellen, floppigen Bass und da ich die einzige Gitarre spiele, habe ich einen recht großen Freiraum.

Zum Jubilee - also außgehend von den Leuten mit denen ich gesprochen habe, die Forenbeiträge und Fotos vom EQ der großen, schein ich nicht der einzige zu sein der den Bass gut aufdreht. ( im Durchschnitt 15h)

Ich möchte ja auch nicht nur Bass und wummern, sondern einen dunklen Klang. Für mich ist das was anderes.

Auf den 2666 bin ich nur gekommen, weil er oft als Ersatz zum jubilee angegeben wird. Nicht nur von den großen sondern auch den kleinen. Aber genau aus diesem Strudel wollte ich mich ja gerade lösen und neue Wege gehen!

Wenn es doch mal leichter wär ;)
 
1. Engl Thunder testen!!!
2. Mesa F50 oder F100 testen !
3. Ashdown FA 60 oder ähnl. testen!
 
Der Bandsound Aspekt ist schon interessant. Der Amp wird 50% zuhause 30% im Proberaum und 20% auf der Bühne gespielt. Unser Basser spielt einen sehr hellen, floppigen Bass und da ich die einzige Gitarre spiele, habe ich einen recht großen Freiraum.

Zum Jubilee - also außgehend von den Leuten mit denen ich gesprochen habe, die Forenbeiträge und Fotos vom EQ der großen, schein ich nicht der einzige zu sein der den Bass gut aufdreht. ( im Durchschnitt 15h)

Ich möchte ja auch nicht nur Bass und wummern, sondern einen dunklen Klang. Für mich ist das was anderes.

Auf den 2666 bin ich nur gekommen, weil er oft als Ersatz zum jubilee angegeben wird. Nicht nur von den großen sondern auch den kleinen. Aber genau aus diesem Strudel wollte ich mich ja gerade lösen und neue Wege gehen!

Wenn es doch mal leichter wär ;)

Dunkles, raues, trockenes Klangbild !!!
-Rivera Knucklehead
-VHT Pittbull
-Carvin V3
 
Soldano Amps könnten was für dich sein, die kosten aber auch jeder mehr als 2k, also ne schöne Stange Geld :redface:

im <1000€-Bereich könnte vielleicht der Laney gh50l was sein, gibts auch mit 100 Watt, aber 50 sollten wohl alle male reichen :D
"dunkel" trifft den Charakter des Amps ziemlich gut, Sabbath eben. und in der handhabung ist er einfach wunderbar oldschool... ein Kanal, ein fußschaltbarer Drive-Regler, wodurch man ihn benutzen kann wie nen zweikanaler, und dazu hat man ja auch noch nen volume regler an der klampfe.

Edit: der Engl Blackmore könnte dir auch gefallen, der klingt nicht so nach Teufel-Komm-Raus-Metal wie die meisten anderen Engl Amps, wenn man sie richtig (also gut aufgerissen) fährt, sondern hat nen britischen, rockigen Grundcharakter, den man aber auch leicht bin hin zum Metal ausreizen kann
 
Hmmm...probier dochmal nen H&K Tubefactor vor den Amp zu schalten. In Modus 1 stellst du dir deinen Sound in Pegel und Drive neutral ein und spielst dann mit dem sehr effektiven Voice Regler, der sollte den Sound der Marshalls schon einiges wärmer machen. Nebeneffekt: Du hast mit Modus zwei dann einen Top Röhren Tubescreamer an der Hand!!! Ich habe damals meinen alten JCM 900 so behandelt. Kein Vergleich mehr zum "kalten" Ursprungssound.

Variante 2: Die Box
Was für Speaker verwendest du denn in deinen Boxen? Gerade die so oft gepriesenen Celestion Vintage 30 klingen mir mit einem Marshall auch zu kratzig und haben zu wenig Wärme. Wenn du einen dunkleren, wärmeren Sound suchst, versuch es mal mit Greenbacks bzw. dem Celestion G12H30, einer Mischung aus Greenbacks und V30. Als ich damals von der Marshall 1960 Lead auf die 1960 AC gewechselt habe, ging die Sonne auf!

Das macht glaube ich mehr Sinn als sich einen ganz neuen Amp zuzulegen, da es dir ja nur an Nuancen fehlt, um deinen Wunschsound zu ereichen. Auch ein Amptuning (Tonehunter.de, einfach mal anrufen und fragen was möglich ist) würde ich dir eher an`s Herz legen. Du hast da gute Amps, vergiss das nicht.

Und gerade Marshalls kann man gut tunen lassen!!! Eien effektivere Klangregelung sollte auch weiß Gott nicht die Welt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich ein schlechtes Gehör, aber der 2266 ist einer der hellsten und grellsten Amps, die ich je gespielt habe. Für einen dunklen Klang sollte Orange eigentlich schon die richtige Wahl sein. Ich kenne den AD 30 nicht, aber der Rockerverb 50 MKI mit 6V6 Endstufe sollte dich eigentlich glücklich machen, am besten zusammen mit einer der closed back Orange Boxen mit V30 Speakern. Den MK II habe ich bisher nicht angespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vielen dank für die zahlreichen Vorschläge, ich habe mal ein bisschen gesichtet und es waren ein paar Sachen dabei, die mir gut gefallen und die ich mal antesten werde.

2. Ihr denkt wohl das ich scherze, aber über die Box hab ich noch nich viel nachgedacht. Ich zock zur Zeit über eine Standard Marshall 1960. Vielleicht ist es ja sinnvoller sich auch hier mal umzusehen.

3. Am aller liebsten wäre es mir ja wenn ich 3. Völlig neuwertige Marshall 2555 jubilees kaufen könnte. Welche ich dann mit nem clean boost und nem eq anpusten kann.

Meine große Sorge ist einfach einen Sound zu finden, den ich dann auch 2-3 Jahre Spiele, mir dann der Amp kaputt geht und ich ihn nicht wieder bringen kann. Mein jubilee ist ein ganz altes schätzchen (wie wahrscheinlich die meisten) und mir sind auf nem Gig schon Amps kaputt gegangen.

Da das aber nicht möglich ist such ich halt nem Amp, den ich im schlimmsten Fall auch wieder bekommen kann. Vielleicht können das viele nicht verstehen, oder denken das ich übertreibe.

Einer meiner Mentoren hat ein ganz altes Plexi was einfach Hammer klingt, die beiden waren eine Einheit. Dann ist das Ding kaputt gegangen und nicht mehr zu reparieren gewesen. Seitdem ist er Tod unglücklich und findet seinen Sound nicht wieder.

Mir geht es ein bisschen so mit dem Jubilee, ich trau mich garnicht mich richtig zu verlieben und mich auf ihn einzulassen, weil ich weiß, wenn er kaputt geht bekomm ich den Sound nie wieder. Anders als wenn ich mir nen neuen vintage modern kaufe, die werd ich die nächsten 10 Jahre mindestens gebraucht auftreiben können. Die jub sterben einfach aus. Ja ich hab nen Schaden oder Verlustängste oder was auch immer, ich hoff das sich keiner drüber lustig macht, da dies schon relativ persönlich ist. Vielleicht kommt es einem sogar bekannt vor, evtl hat jemand einen seltenes Stück, was er überallem liebt und wenn es kaputt geht es nicht mehr zu wiederbringen ist.

Hat jemand den Keller voller neuer Jubs zu verkaufen? Nein Spaß ich such nen anderen Amp einen der vielleicht sogar noch besser passt.
 
Hey,

trocken, rotzig und dunkel, da bist du bei den Laney Kisten gar nicht so falsch.
Der GH geht schon in diese Richtung, wenn dir das nicht reicht solltest du mal die AOR-Serie ausprobieren.

Das Problem beim AOR ist, den bekommst du nur noch gebraucht, allerdings für 300-400€. Der GH rangiert gebraucht in ähnlichen Preislagen.

Zu deiner BOX, meiner Meinung nach, sind die V30 für diesen Sound nicht so pralle, (ja, ich mag die Dinger gar nicht :rolleyes:). die Höhen passen da nicht und dann noch dieser Mitten-Nöck ... nö nö ...
Ich bin dann bei dem Eminence Legend 121 gelandet, die sind relativ neutral in der Wiedergabe ohne irgendwelche Frequenzen zu stark zu betonen, sagt mir zumindest mein Ohr.:)

Probier Dich doch, erst mal boxenmäßig, quer durch deinen Bekanntenkreis und vergleiche, hab ich damals auch gemacht. Die Unterschiede sind stellenweise schon recht derbe.

Daniel
 
Die meisten genannten amps werden auf Youtube meist nur volles Brett gespielt. Nur nochmal zur Info, ich such angenehmen funkigen crunch der am volumpoti schön aufklart, bis hin zu etwas mehr crunch für punkiges. Richtig gain und volles Brett brauch ich eigentlich nie ;)

Ich Versuch die nächsten 2-3 Tage mal die Stores abzufahren und den vintage modern bekomm ich Dienstag zur Ansicht.

Ich hoff das ich was feines finde.
 
Meine große Sorge ist einfach einen Sound zu finden, den ich dann auch 2-3 Jahre Spiele, mir dann der Amp kaputt geht und ich ihn nicht wieder bringen kann.

Mit dieser Sorge verbaust Du Dir von vornherein jegliche Entscheidung! Jeder Amp kann morgen abrauchen, in 30 Jahren oder niemals. So what? Dann kannst Du auch im Haus bleiben, weil Dir der Himmel auf den Kopf fallen könnte oder Dich viellicht ein Aldi-Truck am Zebrastreifen plattmacht. Und vor allem: Nie eine Freundin zulegen - dann kannst Du niemals verlassen werden ;).
 
Die meisten genannten amps werden auf Youtube meist nur volles Brett gespielt. Nur nochmal zur Info, ich such angenehmen funkigen crunch der am volumpoti schön aufklart, bis hin zu etwas mehr crunch für punkiges. Richtig gain und volles Brett brauch ich eigentlich nie ;)

Nur weil ein Amp eine Metalmaschine ist (z.B Earforce) muss das noch lange nicht heissen, dass die nicht auch für leicht angecrunchte Sounds sehr gut sind :) Und alle Marshalls die ich bis jetzt gespielt habe (2203, 2266, 6100, TSL, 2210) waren das Gegenteil von dunkel und bassig. Mit dem 2266 kannst du zwar mit aufgedrehtem Body ein ordentliches Wummern im Bassbereich erzielen, aber gut tönt das meiner Meinung nach nicht ;)
 
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