Amp für VOX Tonelab LE

  • Ersteller Dr.Berst
  • Erstellt am
Dr.Berst
Dr.Berst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
26.03.08
Beiträge
122
Kekse
251
Ort
Berlin
Hallo.

Der Titel sagts schon: Ich suche einen möglichst einfachen Amp, um mein TL zu verstärken.
Dabei sollen folgende Anforderungen erfüllt sein:

- Effekt-Loop vorhanden (zum Einschleifen direkt in Endstufe)
- Vorstufe mglst. simpel, weil nicht benötigt. Also meinetwegen nur ein Kanal.
- Effekte und ähnlicher Kram nicht benötigt
- mindestens 50...60W Leistung

Ich weiß, dass man das TL auch direkt in die PA spielen kann. Ich habe aber die Erfahrung gemacht,
es über einen Amp einfach mehr "Punch" hat. Bis jetzt spiel ich über die Endstufe von meinem alten Marshall AVT. Das klingt auch nicht schlecht, nur ist mir die Kiste einfach zu riesig, um sie immer rumzuschleppen.

Ich stell mir irgendwas in Richtung einkanaliger Fender, Peavey o.ä. mit 1x12 Speaker vor.

Hat jemand nen Vorschlag? Oder gar Erfahrungen in der Richtung?

Danke.

Grüße.berst

P.S. Achso, zum Budget hab ich erstmal extra nix gesagt...
 
Eigenschaft
 
Hast du mal eine (Röhren-) Endstufe in Betracht gezogen ? Da gibt es interessante Möglichkeiten:
z.B. Marshall 2x20Watt, Boogie 2x20 Watt und Engl 2x35 Watt
Einfach mal im Ebay nach gebrauchten suchen ....
 
das gibts ne möglichkeit das über aktivgitarrenboxen zu machen die gibts auch mit röhre und haben nen ziemlich neutralen klang und soweit ich weiß garkeine vorstufe
 
Ich klink mich mal ein, wenn hier schon ein paar Kenner da sind.

Was ist die günstigste Aktivboxvariante für Tonelab, POD etc. ?
 
Guten Morgen.

Erstmal Danke für die Antworten und Anregungen.

Hast du mal eine (Röhren-) Endstufe in Betracht gezogen ? Da gibt es interessante Möglichkeiten:
z.B. Marshall 2x20Watt, Boogie 2x20 Watt und Engl 2x35 Watt
Einfach mal im Ebay nach gebrauchten suchen ....

Über (Röhren-)Endstufe plus Box hab ich auch schon nachgedacht. Auch z.B. an sone Rocktron Velocity. Sind aber auch wieder zwei Kisten, die man schleppen muss. Ich will halt möglichst klein bleiben.

Eigentlich hab ich das Thema Modeling mit der Intenstion "In-Ear-Monitoring" begonnen. Ist aber für mich -zumindest bei kleineren Gigs- irgendwie nicht so optimal. Deswegen möchte ich halt einen kleinen Amp auf der Bühne haben.

... z.B. der Edition Blue von H&K...

Ich hab mir den mal angesehn und ein wenig gegoogelt. Ich habe das Gefühl -von dem was ich so lese-, dass der auch son bissel in Richtung "Britsch" geht und vielleicht ein bischen "bedeckt" klingt. Vielleicht irre ich mich. Müste ich mal anspielen gehen. Auf jeden Fall danke für den Tip.

z.B. Atomic Reactor FR

OK. Das Teil hat seinen Preis. Scheint aber ja genau dafür konzipiert. Haben die denn ein ähnliches Verhalten wie ein Gitarren-Amp. Ich meine was das Spielgefühl angeht. Mit Aktiv(-PA oder -Monitor) - Boxen hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Für weitere Tips wäre ich dankbar.

grüße.berst
 
Hallo,
Ähnlich dem Atomic Reactor:

Tech 21 Power Engine
(Sry für Fremdlink, nicht bei Musikservice im Programm)
Hersteller Seite mit mehr Infos

Leicht und genau auf solche Bedürfnisse angepasst. Hat aber keinen PA-Lautsprecher, sondern einen Gitarrenlautsprecher (Celestion Seventy80), soll dadurch weicher klingen.
Ist auch in größeren Versionen verfügbar. Hat aber nur so um die 15Kg.

Ich hab vor 1nem Jahr auch dieselbe Recherche gemacht für mein GT-8.
Bin dan eben auf den Tech21 gekommen. Band hat sich dan Aufgelöst und damit hab ich dann nicht gekauft.
Ist trotzdem wenn sich wieder was ergibt meine 1te Wahl

Demo VIDs:
mit Sansamp PSA (Viel Erklärung, wenig gespielt)
Demo mit Vince Genella (der Beschreibts recht gut)
Mit AXe FX
Mit Boss GT-8
Mit Rackgeräten

Lg Norbert
 
Für problematisch halte ich bei den Modellern die Amp- und Speakersimulationen. Eigentlich ist das Signal am Ausgang, z.B. des Tonelab, ja schon fertig, inklusive Speaker!, und sollte möglichst neutral endverstärkt werden. Mit Gitarrenboxen und den darin enthaltenen Lautsprechern bekommt man das mit Sicherheit nicht hin. Die Ampsimulation wird mit Gitarrenendverstärkern und -boxen im Prinzip ad absurdum geführt.

Daher müsste man sich eigentlich den Endstufen und Boxen des HiFi-Segments bedienen, da diese an einem linearen Klang- respektive Frequenzspektrum orientiert sind. Eine alte HiFi-Anlage tut da sicher gute Dienste, ist nicht nur günstig sondern bietet obendrein gleich noch Stereoklang für echten Chorus und echtes Delay. Ich lasse meine Rockman XPR und XP100 gerne über Line-out in die HiFi-Anlage laufen. Klanglich habe ich dann das Gefühl eine CD einliegen zu haben. Das schafft keine reine Gitarrenbox.

Zu guter Letzt bekommt man mit der Hifi-Lösung auch gleich noch eine super Recording Schnittstelle geliefert, über Tape1 out direkt ins Notebook oder einen modernen MP3-Rekorder. Wenn's leise sein soll, kommt der Kopfhörer zum Einsatz.
 
Hat jemand nen Vorschlag? Oder gar Erfahrungen in der Richtung?
Da gibt's eine Menge Auswahl an tauglichen Transistorverstärkern:

# Hughes & Kettner Attax 80
# Hughes & Kettner Edition Serie (Blond, Blue, Silver, Surf)
# Marshall Valvestate 8080
# Peavey Bandit
# ...

Eine (leistungsschwache) Röhrenendstufe würde ich nicht dafür verwenden, bei Leistungsspitzen und/oder an der Leistungsgrenze fängt die evtl. an zu zerren - das ist für den Normalanwender zwar der heilige Gral, beim Verstärken von Modellingsounds aber unangebracht. Klangliche Vorteile bei der Verwendung einer Röhrenendstufe gegenüber einer Transistorendstufe habe ich noch keine bemerkt.

Zum Thema Speakersimulation: falls das Tonelab die Möglichkeit bietet, die Speakersimulation auszuschalten, wäre das bei Verwendung eines Verstärkers natürlich optimal, da dieser dann ja quasi selbst eine 1x12 Box ist. Sofern nicht ausschaltbar, ist das aber auch nicht weiter schlimm: es klingt dann halt nur anders als von den Machern des Tonelab gedacht, aber nicht unbedingt schlecht. Mir persönlich gefällt die Kombination Modeller+Verstärker allemal besser als die Verstärkung über eine PA-Box.
 
Hallo.

Danke allen für die Anregungen und Hinweise.
Da hab ich erstmal einiges an neuem "Input" bekommen und Hausaufgaben zum lesen.
Ich werd mal selektieren und dann mit dem TL innen Laden gehen und was von dem Zeug antesten.

Danke nochmal.
grüße.berst
 
Wenn du wenig Aufwand/schleppen willst kann ich dir auch einen Marshall 8240 Combo empfehlen. Die gibts in der Bucht häufig zw. € 200-300.
Da gehst du einfach von deinen Line out direkt in die Effekt Returns. Die Endstufe macht mächtig Druck und die die beiden Celestions klingen richtig geil.
Die Speakersimulation musst du natürlich ausschalten.Das ganze hat dann 22 Kg ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben